Gibt es in UMTS auch Datencodecs für CSD?

• Die normale Datenübertragung in UMTS erfolgt ja sowohl bie UTRA-FDD als auch bei UTRA-TDD paketorientiert.

Aber ist es in UMTS möglich, eine Wählverbindung für DFÜ zu benutzen, oder ist das in UMTS nicht möglich und man muss zwingend auf GSM zurückwechseln?

• Re: Gibt es in UMTS auch Datencodecs für CSD?

> Aber ist es in UMTS möglich, eine Wählverbindung für DFÜ zu benutzen

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Wenns der Netzbetreiber implementiert hat.

Denn:

(TS 22.100, UMTS Phase 1): '...UMTS phase 1 shall support GSM phase 2+ Release '99 data bearer services...'

Und bei denen ist CSD optional, nichtsdestotrotz ist es spezifiziert.

Wissbegierige Gemüter können sich ja noch TS27.001 reinpfeifen. Mir tut von sowas nur der Kopf weh.

N.

• Die Frage ist nur wofür?
    Für einen voice oder Videocall wird eine spezifische/benötigte Bandbreite "geblockt" für Datenanwendungen ist es bei 3G irrelevant...
    Oder hab ich da was verpasst?

• > Die Frage ist nur wofür?

Etwa für Anwendungen, die eine bestimmte QoS bezüglich CIR oder Delay voraussetzen?

> Für einen voice oder Videocall wird eine spezifische/benötigte Bandbreite
    > "geblockt"

Seit wann braucht denn AMR eine fixe Bandbreite? Der kann qualitativ so schlecht werden und braucht dabei so wenig Bandbreite, dass Dir die Tränen kommen.

> Oder hab ich da was verpasst?

Scheint so.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!