Windows XP: "Ausführen als..." - Abfrage vor jedem Programmstart - wie beheben?

• Hallo,

Auf meinem Zweit PC, den meine Schwester nutzt, treten seit heute Abend folgende Meldungen auf, wenn man ein Programm starten will:

Viren habe ich keine gefunden und auch Ad- Aware und Spybot melden nichts besonderes. Daher frage ich mich, wie ich diese Abfrage wieder weg bekomme.
    Über "Benutzereinstellungen" unter "Systemsteuerung" finde ich keine Möglichkeit?! :confused:

Chris

PS:
    Ich werd jetzt nochmal ´nen anderen Scanner probieren!

Edit:
    So ne plöde Kuh :D:D:D

• Welche "Rechte" hat denn ihr Benutzerkonto? Admin Rechte? Seltsam... noch nie gesehen sowas.

P.S. Großer Sport! :D lmfao

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Welche "Rechte" hat denn ihr Benutzerkonto? Admin Rechte? Seltsam... noch nie gesehen sowas.

Sie hat Admin- Rechte und ist auch die einzige Benutzerin an dem PC!
    Gerade deswegen wundere ich mich ja ob dieser Meldung.
    Ich hab fast das Gefühl, dass es an ´nem Virus liegt, aber ich kann nichts finden.
    Wenn sie sich bei web.de einloggen will, dann kommt direkt nachm einloggen eine ganz andere Seite. Ich denke, dass das auch damit zusammen hängt.
    Ein weiterer Virenscanner will sich gar nicht installieren lassen. :rolleyes:

Jetzt scann ich ihre Platte grad übers Netzwerk!
    Mal schaun...

Chris

• Klingt echt nicht so toll... zumal du ja spybot und Ad-aware (neueste Updates nehme ich an) schon drüber laufen hast lassen.

Obwohl man es von dem Wallpaper erahnen kann... OS ist XP, oder? Na ja, typischer Newbie Fehler halt... :D

• Entschuldige! :D
    Ich muss wohl gleich mal ´nen Thread im Anregungen/Kritik eröffnen.
    Die Art wie hier mit Newbies umgegangen wird, ist wirklich nicht gerade
    toll.

Windows XP, jepp! ;)

Ich habe übrigens übers Netzwerk einen Virus gefunden!
    Und zwar: SecThought.F

Über google gibts leider dazu kaum (deutschsprachige) Infos!

Gibts ein Virenprogramm, mit dem ich aus dem Kontextmenü heraus den Virenscanner starten und damit direkt auch entfernen kann?
    Ich kann nämlich mit dem einen Scanner nicht ihre Platte im Netzwerk auswählen, sondern nur lokale Platten.
    Mit AVG Antivirus kann ich immerhin übers Kontextmenü scannen.
    Zum Entfernen muss man allerdings das Programm starten und da wiederum kann ich auch nur lokale Platten auswählen.

Any Ideas? (bzw. nützliche Programme?!)

Chris

• Probier es mal hiermit (sollte auch über bei Netzwerklaufwerken gehen):

Klick

• Hi "Frischling",

ich hoffe Du hast Dich wieder von der Meisterfeier erholt ...

Ich würde mal den Panda-Activescan probieren. Zu findern ist er hier

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Hallo,

Auf meinem Zweit PC, den meine Schwester nutzt, treten seit heute Abend folgende Meldungen auf, wenn man ein Programm starten will:

Hallo Du Frischling, mal wieder nicht gesucht?!? :D

Hast Du Dir 'ne Domain eingerichtet oder mit gpedit die Gruppenrichtlinien vermurkst?
    Schaue mal unter folgendem Link nach. Das hat nix mit einem Virus zu tun, sondern
    ist reine Einstellungssache. Darüber verhindern wir in der Fa. (unter Anderem), dass
    User alles mögliche starten können...

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305780

• DAG:

Ich verstehe den Link nicht ganz!

Also ein Virus war auf jeden Fall drauf!
    Ob der dies allerdings verursacht hat, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass ich bewußt nichts eingestellt habe und auf einmal die obige Abfrage bei jedem Programm habe.
    Bei einigen reicht es einfach auf ok zu klicken und man kann das Programm starten. Aber einige funzen gar nicht mehr oder nicht richtig.

Z.B. kann man sich im Internet Explorer nirgendwo mehr einloggen!

Vielleicht kannst Du erklären wie ich das rückgängig machen kann?!

Chris

PS:
    Ich kann ja nicht mal Sachen installieren! Bekomme da andauernd Fehlermeldungen!

• Hallo Chris

Zitat

Als Administrator können Sie den Befehl "Ausführen als" verwenden, um ein Programm zu starten. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
    Suchen Sie das Programm, das Sie starten wollen, in Windows Explorer, der Microsoft Management Console (MMC) oder der Systemsteuerung.
    Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol klicken, und klicken Sie anschließend auf "Ausführen als".

Evt. verstehst Du den Link jetzt. Es hat nichts mit Deinem Virus zu tun. Weder
    der SecThought.F noch der SecThought.G verstellt diese Einstellungen. Jeder
    angemeldete Admin kann mit "(Shift-)Rechtsklick" Programme so ausführen.
    User können das auch sehen, wenn die Gruppenrichtlinien entsprechend
    gesetzt sind. Wie Du das allerdings hinbekommen hast, dass es der Standard
    für Programme wird, ist mir ein Rätsel...

Unter folgendem Link findest Du ein Programm, womit Du das wieder auf den
    Ursprung zurück setzen kannst (nicht von mir verifiziert) - viel Glück. Chris :) :
    http://www.dougknox.com/xp/scripts_desc/xp_runasshort.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!