Ägypten - Empfehlung - Schnäppchen...

• Hallo ihr,

bin kurz vorm buchen eines 2 Wochen Urlaubes in einem 5 Sterne Hotel in Ägypten (AI). Wollte noch mal vorher fragen, wie eure Erfahrungen mit Ägypten sind und ob man da auch mit irgendwas Schnäppchen machen kann (Handys, Digis, Kleidung,...)

thx

• Wenn du zum Baden nach Hurghada fliegst: Vergiß' es!

Nur Souvenirläden und meist mit billigstem Zeugs. Auch in Luxor sieht es nach meinen Erfahrungen nicht besser aus. Über Kairo kann ich nichts berichten.

Damals (vor nunmehr 6 Jahren) wollten mir die Ägypter wie wild mein Handy abkaufen (8210). Wenn das immer noch so ist ... nimm ein Paar mit. :D

Gruß,
    Martin

• Hab jetzt mal nachgelesen, soll wirklich nur die Kreuzfahrt toll sein.. Hmm, wie teuer käme die denn ohne Badeurlaub?

Oder wäre generell Türkei oder Griechenland mehr zu empfehlen?

Türkei war ich bis jetzt einmal cluburlaub - war genial - griechenland stelle ich mir auch gut vor.

Fuerteventura - einmal und nie wieder

• Ich war bisher einmal in Ägypten und ich muss sagen, so toll war das nicht. Man ist eigentlich so gut wie nur im Hotel da drum herum nicht viel los ist. Ein Ausflug zu den Gräbern und Pyramiden bestimmt sehenswert aber deswegen extra dorthin. Naja.
    Griechenland war ich schon zwei mal. Einfach klasse. Finde es viel schöner dort als in Ägypten. Einmal waren wir auf der kleinen Insel Zakyntos. Ein Traum kann ich nur sagen. Auch dort ist nicht die Hölle los aber man kann schon mal schön zum essen Abends weg gehen wenn man die Nase vom Hotelessen voll hat. :) Die gesamte Insel kann man locker auf einem dort gemieteten Auto (oder Roller was auch sehr spaßig ist) umrunden. Aber auch andere Ziele in Griechenland sind sehenswert. Also müsste ich mich entscheiden auf jeden Fall Griechenland statt Ägypten.

Grüsse Stephan

P.S.: Man muss nichtmal so weit weg fahren/fliegen, Elba ist auch eine sehr schöne Insel. Weiß aber nicht wie es dort mit Hotels aussieht. Wir hatten ein Ferienhaus. Traumhaft :)

• Also ich hab in Ägypten einen meiner tollsten Urlaube überhaupt erlebt. Man muß sich aber schon für Kunst, Kultur, Religion und "alte Steine" interessieren. Zum Badeurlaub würd ich vermutlich woanders hinfahren...

Schnäppchen: Leder z.B. aber nicht auf den Touri-Märkten, sondern direkt in den Geschäften wo auch einheimische kaufen, dann aber Zeit mitnehmen, Tee trinken und handeln :)

• War schon mehrmals in Ägypten, allerdings nur einmal in der Nähe von Hurghada (El Gouna). Ansonsten hat es mich wegen der tollen Unterwasserwelt in den Süden rund um Marsa Alam verschlagen. Jedoch herrscht dort über Wasser absolute Einöde! Dafür brauchst du dir aber über schlechtes Wetter keine Gedanken machen ;)

Schnäppchen gibt es in Ägypten nicht unbedingt. Selbst Schmuck (Gold) ist nicht wirklich günstig.

Auf jeden Fall solltest du von dem zuerst gennannten Preis in Souvenir-Shops ruhig 90% (!) abziehen, denn selbst dann machen die Händler noch Gewinn.

Ganz nett als Geschenk ist Parfum-Öl, wer´s mag vielleicht auch die Steinfiguren.

Und lass`die Hände von den Gewürzen, insbesondere vom "Safran"... - es ist meistens mit irgendwelchem Zeugs gestreckt, enthält oft eine Menge Insektenlarven, die sich dann in deiner Küche breit machen und im Fall von "Safran", bekommst du in Wirklichkeit nur die Blüten von einer Art Distel :D

Kleiner Tip: Besuche ruhig die Restaurants außerhalb des Hotels. Es gibt da teilweise richtig guten gegrilleten Fisch und andere leckere Meeresfrüchte.

PS: Ägypten ist ein sehr interessantes Land, mit einer abwechslungsreichen Geschichte und wenn du hinter die Kulissen schaust, lernst du auch einiges über die Leute und deren Leben abseits vom Tourismus.
    Kairo ist unbedingt einen Besuch wert und einfach faszinierend (auch ohne Pyramiden). Naja und zu guter letzt, die Unterwasserwelt... - absolut fantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!