Betrug beim Handykauf per Mail ! Rat erwünscht !

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit hier im TT ein gesuch nach einem Nokia 6230 gepostet.
    Nach einigen Tagen bekam ich ein Angebot per Email ... meine Mailadresse hatte ich angegeben da ich viel unterwegs bin und nicht immer die PNs checken kann.


    Mir wurde ein 6230 für 240,-€ (ich weiß, ist sehr billig aber mgl.) angeboten. Ich habe das Angebot angenommen und um Vertrauensabgleich (Name, Adresse) gebeten. Das habe ich auch alles bekommen.


    Ich habe den Namen + Adresse dann mal bei google eingegeben ... und siehe da ... die Person hat ein unfertiges Forum für Kinder im Netz ... angegeben sind dort ebenfalls Name, Adresse, Handynummer.


    Also, habe ich mich entschieden das Handy zu kaufen ... Geld wurde sofort überweisen, auch einen Screeshot der Überweisung habe ich geschickt damit der Versand schneller abläuft.


    Ich habe von alle Mail bis zu der mit dem Screeshot Lesebestätigunge bekommen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nichts mehr gehört, keine Mail, Kein Handy ... nichts !


    Nach einigen Mails meinerseits, ohne Reaktion, habe ich die Bank angerufen bei der das Konto ist auf das ich das Geld überwiesen habe.
    Ich habe meine Situation geschildert und dann hat die bank mir bestätigt das es das Konto gibt, der Name und auch die Adresse stimmt. (by the way ... sehr nett von der Bank)


    However, ich habe natürlich schon oft genug probiert die Handynummer anzurufen ... nicht erreichbar ! ... auch eine Frist habe ich gestellt ... keine Reaktion.


    Ich werde wohl nun kommende Woche zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.


    Lange Rede kurzer Sinn ... was kann ich machen, hat jemand Tips oder Erfahrungen gemacht ?? Was kann ich erwarten bzw. bewirken ??
    Wie ist die beste Vorgehensweise ... hier sind doch normalerweise genug Hobbyjuristen ;-) ... ach ja, eine Rechtschutzversicherung habe ich leider nicht.


    Für konstruktiven Rat wäre ich sehr dankbar !!


    thanx + greetz


    webburner

  • Wie lange ist das Ganze her?
    Wenn Du die Adresse hast, findest Du auch die Festnetznummer? Ruf dort mal an!
    Ich würde erstmal vom Guten im Menschen ausgehen.
    War es ein "etablierter" TT User oder eher Newbie/ selten hier?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Lieder findet die Auskunft keine Festnetznummer ... und wie gesagt das Angebot kam über Mail ... ich weiß also nicht ob er überhaupt TT´ler ist.
    Das ganze ist jetzt 3-4 Wochen alt ... ich bin ja auch eher gutgläubig ... ich meine so blöd kann man doch nicht sein .. seine Daten im Netz anzugeben und dann so was !


    webburner

  • So würde ich vorgehen:


    1. Schreib einen Brief (Einschreiben+Rückschein) und setze eine Frist von 7 Tagen, bis wann das Handy da sein soll. Ansonsten drohst Du mit Rücktritt vom Kaufvertrag.


    2. Sollte das Handy bis dahin nicht ankommen, versendest Du wieder per Einschreiben einen Brief, in dem Du Deinen Rücktritt bekannt gibst. Hilfsweise fichst Du den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung an. Setze eine neue Frist, bis wann das Geld wieder auf Deinem Konto sein soll. Drohe mit Mahnverfahren und Strafanzeige wegen Betruges bei Nichteinhaltung der Frist.


    3. Sollte das Geld innerhalb dieser Frist nicht auf Deinem Konto eingehen, zeigst Du den Verkäufer wegen Betrug an und kaufst Dir einen Mahnbescheid, füllst diesen vollständig aus und schickst ihn an das zuständige Mahngericht. Du musst die Kosten für den Mahnbescheid vorab verauslagen. Die Kosten des Mahnverfahrens trägt natürlich der Schuldner, welcher sich im Verzug der Rückzahlung des Kaufpreises befindet.


    4. Legt der Schuldner keinen Einspruch gegen den Mahnbescheid ein, hast Du einen vollstreckbaren Titel, d.h. Du kannst zum Gerichtsvollzieher gehen und diesen vollstrecken lassen, also Kaufpreis + Mahngebühren + Gerichtsvollzieherkosten.


    5. Legt der Schuldner Einspruch ein, kommt es zur gerichtlichen Verhandlung.


    6. Mit viel Glück ist der Schuldner nicht insolvent und Du bekommst das Geld zurück.


    MfG
    Tom


    PS: Mach Dir Kopien von den Briefen und hebe die Belege der Einschreiben auf, diese und ebenso Kopien der Emails, sowie der Überweisungsbeleg sind Beweismittel.

    ... addicted to BlackBerry ...

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
    Diesen Weg werde ich wohl gehen müssen.
    Schätze ich das richtig ein das die Chance mein Geld zurückzubekommen relativ hoch ist ? ... ich meine die Überweisung etc. sind ja ganz einfach nachzuweisen.


    Hat denn jedmand hier schon mal das gleiche erlebt ? ... Was kam dabei raus ?



    webburner

  • Sorry, aber woher willst Du wissen das der Name und die Adresse nicht einfach irgendwo abgeschrieben wurde? Der wäre ja echt blöd ,Dir seine echten Daten zu übermitteln - wenn er betrügerisch handelt.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Mir wurde hier auch n 6230 angeboten. Als ich nach Adresse, E-Mail und Handy-Nr. gefragt habe kam keine Antwort mehr. Man muss halt wirklich aufpassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Artur
    Sorry, aber woher willst Du wissen das der Name und die Adresse nicht einfach irgendwo abgeschrieben wurde? Der wäre ja echt blöd ,Dir seine echten Daten zu übermitteln - wenn er betrügerisch handelt.


    :apaul: ??


    webburner schrieb doch:


    Zitat

    Original geschrieben von webburner
    Nach einigen Mails meinerseits, ohne Reaktion, habe ich die Bank angerufen bei der das Konto ist auf das ich das Geld überwiesen habe.
    Ich habe meine Situation geschildert und dann hat die bank mir bestätigt das es das Konto gibt, der Name und auch die Adresse stimmt. (by the way ... sehr nett von der Bank)


    Meinst Du, dass die Bank auch falsche Daten hat?


    :confused:


    handymaniac

    Too old to die young

  • Tja, ich denke die Bank wird schon die richtigen Daten haben ... oder das Konto muß auch unter falschem Namen eröffnet worden sein ... das wäre dann ja schon eine höhere Stufe des Betrugs. Ich denke die Polizei wird das recht zügig herausfinden können.


    webburner


  • Nein! Eindeutig , Augenpaul ! Sorry!

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!