Wer kennt sich aus mit Dateinamenerweiterung XP Home?

• Hallo !
    Mal schauen ob mir jemand helfen kann? Nutze für die Bildbetrachtung/bearbeitung ACD See 4,0.
    Wenn ich ein Bild umbenennen möchte von z.b 0.12.jpg auf nur Lucy sagt mir das Programm : Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern,wird die Datei möglicherweise unbrauchbar. Möchten Sie trotzdem ändern? Wenn ich dann auf ja drücke wird die Datei geändert und ich kann sie mit ACD nicht mehr öffnen.
    Wenn ich sie dann öffnen will sagt Windows ich soll ein geignetes Programm
    über den Webdienst suchen oder ein Programm aus einer Liste suchen.
    Das gleiche beim umbenennen von MP3.Ich denke das wird eher ein Fehler
    oder eine Einstellungssache von XP Home sein? Habe aber nichts geändert und sonst ging das immer so. Kann mir jemand helfen?
    GR.
    Volker

• Mach im Explorer unter Ansicht -> Ordneroptionen mal den Haken bei "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen anzeigen" weg. ;)

Windows braucht die Dateinamenerweiterung, um zu wissen um welchen Dateityp es sich handelt. Wenn du jetzt "001.jpg" in "Foto" umbenennst fehlt eben die Extension. "Foto.jpg" würde funktionieren.

Grüße,
    Florian

• Danke für die Tips :top:

Ich bin aber der Meinung das ich früher nur in Lucy umbenennen musste und
    konnte das Bild dann öffnen? Kann ja dann nicht ................

• ...das lag dann daran, dass Windows - wie bereits von Florian beschrieben - die Dateinamenerweiterung (in dem Fall "jpg") ausgeblendet hat. Bei dieser Konfiguration siehst Du nur den Dateinamen und nicht die Erweiterung. So kannst Du beliebige Dateien beliebig benennen, geändert wird immer nur der Name, die Extension bleibt im Hintergrund erhalten.

Werden die Erweiterungen eingeblendet, muss diese beim Umbennen erhalten bleiben, damit Windows das Dateiformat erkennt.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!