NTBA mit 8 Kabeln verbinden-wie?

• Hallo Forum,

ich würde gerne meinen ISDN-Anschluss vom NTBA im Keller auf 8 gleichberechtigte RJ45-Dosen "verteilen", so dass ich meine Tel.anlage theoretisch in jedem Zimmer einstöpseln könnte (ja, ich habe von Schnurlosen gehört ;-) ). Gibt es eine elegante Lösung für mein Vorhaben oder muss ich jedes Kabel einzeln an den NTBA anzwirbeln mit viel Kabelsalat und Lüsterklemmen? Wie würdet Ihr das machen? Vielleicht gibt es ja im Elekronik-Bereich ein Gerät, das als "Verteiler" fungieren kann.
    Danke im voraus für Eure Hilfe!

• um Gottes willen keine Sternverteilung! Das ist gar nicht zulässig und wird auch nicht funktionieren!

Du musst den Bus wie eine Buslinie überall durchziehen, Dose1-Dose2-Dose3-Dose4 usw. irgendwo dazwischen oder auch am Ende muss der NTBA hin. Die jeweils letzte Dose muss mit Abschlusswiderständen versehen werden.

Viele Grüße
    Martin

• Martin hat vollkommen recht !

Der Bus muß EINEN Anfang und EIN Ende haben, Abzweige sind nicht zulässig.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Es gibt doch diese "ISDN-Mehrfachstecker": 1 Input, 6 Output etc.
    So ein Mehrfachstecker im Keller würde diese Sternverkabelung wieder zu einem Bus zusammenführen. Allerdings bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden was die maximale Kabellänge betrifft.

• das ist dann kein Bus mehr... dieser Mehrfachstecker ist nichts anderes als 7x 4Adern zusammengeklemmt. Da das dann Stichleitungen sind beträgt die maximale Länge (inkl. Anschlussleitung des Endgeräts) 10m

Es gibt Geräte für Sternverteilung die sollen aber dann doch recht teuer sein. Wenn man 8adrig verlegt hat kann man ja auch in 4 Leitungen zur Dose und in 4 wieder zurück, dann wieder zur nächsten Dose usw.

Viele Grüße
    Martin

• ??

Vielen Dank für Eure Antworten!!
    Das heißt ja wohl, dass ich von Dose zu Dose Strippen ziehen müsste. Also alle Wände wieder aufflexen, neu verputzen usw. Nee, dann wird es doch eine Schnurlos-Anlage.
    Aber schön dass ich überall doppelte RJ45-Dosen habe, die ich nicht voll nutzen kann...seufz...
    Gruß ans Forum aus HH!!

• mach es halt mit der beschriebenen Pseudo-Sternverteilung? Oder hast du echt nur 4adrig verlegt?

Wie wäre es mit vorher informieren, dann verlegen? :D ;)

Viele Grüße
    Martin

• Recht hast Du! Aber ich hatte mich auf einen Elektriker verlassen...:-(
    Eine Frage zu deiner "4-Adern-hin-und-4-zurück"-Schaltung: meinst Du von und zum NTBA an die dortigen 4 Klemmen? Oder doch eher über das vorher angesprochene teure Verteiler-Gerät? Sonst wären das ja bei 8 Dosen 64 Kabel ans NTBA...oder?
    Grübelnde Grüße...

• ohne Verteiler und ohne NTBA...

ich habe doch schon geschrieben, dass an den NTBA nur EIN EINZIGES Kabel angeschlossen wird!

NTBA-Dose1-Dose2-Dose3 usw.

wie wird man jetzt die Kabel verbinden?
    das was von Dose1 zurückkommt, wo schließt man das an, wenn es direkt zu Dose2 kommen soll?

Wenn du dem Elektriker gesagt hast, dass du überall den S0 Bus haben willst, dann hat er seine Pflichten aus dem Schuldverhältnis verletzt und muss Nachbessern oder auch Schadenersatz (z.B. durch Installation und Lieferung des Sternverteilers) leisten...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!