Ich kann vzinn in jedem Wort Recht geben. Mit meinem RC30 plus für knapp 300 EUR (iirc 2003 gekauft, war ein "Vorjahresmodell" und preislich daher ein echter Schnapper) bin ich top zufrieden. Lediglich die hinteren Speichen hätten bessere Qualität haben können, bzw. ich hätte ordentlicher Zentrieren müssen. Besonders in der dreistelligen Gewichtsklasse sollte man nicht weniger Qualität als "Gudereit Einsteigerklasse" oder halt das Äquivalent preiswerter 250-400 EUR Räder kaufen.
Ich hätte damals Baumarktmodelle für einen ähnlichen Preis haben können, aber deutliche Abstriche in Sachen Qualität machen müssen. Gottseidank kamen ein paar technische Neuerungen auf, die mir das Schnäppchen ermöglich hatten. U.a. waren es die Nabendynamos und eine neue Schaltungs-Modellreihe. Ersteres wäre "nice to have", aber mit der einfachen Schaltung (Acera/deore-Gemisch) bin ich 100% zufrieden. Bei dem Gudereit ist noch ein kleines Manko dabei: ein paar wenige Schrauben und Unterlegscheiben setzen Rost an. Ich hätte mir gewünscht, man hätte die 5 EUR Aufpreis hingenommen um komplett rostfrei zu produzieren. Äußerst postiv hingegen war der anfangs unbeachtete Pletscher-Systemgepäckträger. Kurz zusammengefasst: Ich würde mich jederzeit wieder in der Gudereit Einsteigerklasse umgucken - besonders bei Vorjahres- und Auslaufmodellen ![]()
Für meine Freundin musste schnell ein Rad her. Ein meiner Meinung nach zu 95% technisch gleichwertiges Rad haben wir dann bei AT-Zweirad in Altenberge gefunden. Dort mussten wir rund 100 EUR mehr bezahlen. Empfehlen kann ich das trotzdem: ebenfalls ein grundsolides Rad. Und den Mehrpreis hat man für die Unterstützung eines guten deutschen Mittelständlers auch nicht verkehrt angelegt.
Für unsere Jahreslaufleistung von mehr als 2000 km als gutes Transportmittel reichen die Räder völlig. Allerdings würde ich sie schon als recht weit unten angesiedelte Lösung ansehen, auch für deutlich weniger Gebrauch. Lediglich der Wartungsaufwand wird bei weniger Nutzung geringer ausfallen ... und man könnte sich z.B. das bei meinen Modellen ordenlich Upgrade des Sattels (in der höheren Gewichtsklasse versteht sich :D) sparen. Nicht knausern sollte man meiner Meinung nach bei den Mänteln: Wir fahren mittlerweile auf Continental Contact Kevlar. Damit ist nach mittlerweile jahrelanger Nutzung ohne Schonung nicht ein Schaden aufgetreten. Die Schwalbe Marathon Bereifung bei Auslieferung war offensichtlich jeweils das entscheidende Quentchen schlechter. Das ist allerdings meine Meinung - andere fahren mit den Mittelklasse-Schwalben gut.