Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
      autares: Mit deiner Ölpreisprgnose lagst du zumindest diese Woche goldrichtig. Deine Position beziehend habe ich 10 % des satten Minus nach unten mit genommen. Danke!

Dein Investmentstil wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Du warst vor zwei Wochen noch bullish Öl? :confused:

Zitat

Meine beobachteten Favoriten:

- Öl long

• Interessant, das die Märkte seit knapp 2 Wochen im Minus starten und meistens mit Plus aus dem Handel gehen. Eigentlich ein Zeichen, in den Markt zu gehen. Böderweise stehen die Kurse für meinen Geschmack ein drittel zu hoch :mad: :D

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Dein Investmentstil wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Du warst vor zwei Wochen noch bullish Öl? :confused:

Diesbezüglich bin ich recht flexibel. :D Rechthaberei kann in finanziellen Dingen doch nur Geld kosten. Mittelfristig bin ich für Öl trotzdem bullish, da bei den Förderern das Interesse an Quotierungen und Preissteigerungen wächst. Sollte Öl weiter durchfallen, sollten alle Fördernationen Staatsdefizite bekommen. Das kann nicht in deren Interesse sein.

Für short spricht derzeit ein Ausstieg der Finanzinvestoren. Für long die Förderer und der Fakt, dass die Autobahnen noch voll und die Wohnungen noch warm sind.

Aktientechnisch sehe ich derzeit keine Handlungsmöglichkeiten, da Bewertungen keine Rolle spielen und ich keinen Bockauf Lotto bzw. zocken habe. Das beispielsweise Bilfinger vergangene Woche > 25 % gemacht hat ist angenehm und lustig, aber irrwitzig und wider jeder Logik. Also lasse ich erstmal die Finger weg. Das Insider derzeit ziemlich massiv kaufen, finde ich verwunderlich, da in unserer Kundschaft im Gegensatz dazu derzeit alle in Deckung gehen... Da weiß niemand, ob er in 6 Monaten noch am Markt ist....

---

• Warst du nicht derjenige, der noch vor 3 Wochen etwas über kalte Winter und Wohnungsbaugesellschaften geredet hat? Flexibel bedeutet in deinem Fall wohl eher kurzfristige Spielereien? Du sagst jetzt, dass du kein Zocker bist, wolltest aber VW shorten?

Finanzinvestoren sind übrigens bereits ausgestiegen bzw. haben angefangen, long zu gehen.

Naja, sowas muss ich wahrscheinlich auch nicht verstehen.

• Zitat

Warst du nicht derjenige, der noch vor 3 Wochen etwas über kalte Winter und Wohnungsbaugesellschaften geredet hat? Flexibel bedeutet in deinem Fall wohl eher kurzfristige Spielereien?

Ich trade halt gern mal short mal long und werde mich hüten, hier weiter Angriffsfläche zu bieten. Flexibilität sollte oberste Prämisse sein.

Ich hätte auch ein paar Fragen an dich:

Bist du bei Öl noch immer short?
    Hälst du VW für fair bewertet?
    Analog könnte man BMW und Benz betrachten?!

Zu dem ganzen Theater, das derzeit läuft hier mal ein, denke ich, treffendes Zitat: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - und der ist Null" - Voltaire --- Null ist sicher untertrieben, da Papier auch einen inneren Wert hat!

Wenn irgendwann wieder die Hungerzüge aus den Städten aufs Land fahren, kann ich dann einen Sack Kartoffeln für eine Goldbrosche oder einen Handwagen voll VW-Aktien verkaufen/tauschen? Ich bin Realwertfetischist, vielleicht weil ich aus der DDR komme und schon gewaltige Inflationen einen wirtschaftlichen Niedergang 1.Klasse erlebt habe.

Was passiert in München, sollte BMW Massen entlassen. Was in Stuttgart oder Ingolstadt oder Wolfsburg oder Braunschweig oder oder oder... Derzeit kippt doch ein Steinchen nach dem andern... und die Sachsen könne froh sein, de SachsenLB der LBBW an den Hals gehängt zu haben, schließlich müssen wir im Gegensatz zu den Bayern nur mit 4 Mrd. € bürgen. War aus derzeitiger Perspektive ein gutes Geschäft, den Sparfüchsen aus dem Südwesten die tote Katze im Sack zu vermachen.

---

• Zitat

Bist du bei Öl noch immer short?
    Hälst du VW für fair bewertet?
    Analog könnte man BMW und Benz betrachten?!

a) Nein. Ich war es auch nie.

b) keine Ahnung

c) siehe b)

EDIT: Wenn du aus der DDR kommst, was für Inflationen willst du denn erlebt haben?

• Zitat

EDIT: Wenn du aus der DDR kommst, was für Inflationen willst du denn erlebt haben?

Eine derartige Frage spricht für eine doch sehr eingleisige Ausbildung. Sicher, Brot hat bis 1989 nur 1,04 Mark gekostet, die Mieten waren auch kleingerechnet, aber was hat man bitteschön für "hochwertige" Konsumgüter zahlen müssen. In der DDR lagen die Inflationsraten in den 1890ern meines Wissens im 10 %-Bereich. Auch in einem vermeintlichen Festpreissystem wie der DDR wurden Geldmengen und Inflation gesteuert.

Weshalb gab es beispielsweise Delikat- und Exquisit-Läden. Einerseits war das Eine "Kaufkraftabschöpfung" andererseits wurden dort aber zunehmend grundlegende Konsumgüter zu horrenden Preisen angeboten.

Von einem so fundierten Trader wie dir hätte ich auf meine Fragen überdies doch ein wenig fundiertere Antworten erwartet. Anderer Leute Meinung klein zu raspeln ist IMHO keine große Kunst, da die Gegenseite irgendwann zumeist die Schnauze voll hat. Aber selbst mal einen Standpunkt zu vertreten könnte Aufwand bedeuten. Arm, wirklich arm autares.

Zitat

Ich persönlich - und auch einige Analysten - glauben nicht, dass die Russen mit 70$ rechnen. Erscheint in meinen Augen auch viel zu hoch.

Diesen Beitrag finde ich besonders spaßig, da ja offenbar weder autares noch einige Analysten daran glauben, dass die Russen mit 70 $ rechnen, die Russen aber offenbar schon. Zumindest sprechend deren Offiziellen dieses Thema immer wieder und teilweise mit konkreten Zahlen an. Das die Russen um Stabilität vorzutäuschen jetzt den Rubel aufweichen und der eigenen Bevölkerung damit zumindest weiterhin die gleichen Summen ausschütten können steht auf einen anderen Blatt.

Deinem wirklich fundierten Beitrag könnte man folgenden entgegen stellen: Ich persönlich - und auch einige Analysten - glauben, dass die Russen mit 70$ rechnen... Und nun... zwei Leute, zwei Meinungen und viele anonyme Analysten... :D

---

• Zitat

Von einem so fundierten Trader wie dir hätte ich auf meine Fragen überdies doch ein wenig fundiertere Antworten erwartet. Anderer Leute Meinung klein zu raspeln ist IMHO keine große Kunst, da die Gegenseite irgendwann zumeist die Schnauze voll hat. Aber selbst mal einen Standpunkt zu vertreten könnte Aufwand bedeuten. Arm, wirklich arm autares.

Im Gegensatz zu dir nehme ich mir nicht heraus, über alles und jeden Bescheid zu wissen. Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob BMW, Daimler, der Dax, der Dow Jones, der Nikkei, Mais, Weizen, Kakao usw usf fair bewertet ist oder nicht. Dies sind nicht meine Fachbereiche und ehrlich gesagt will ich damit auch gar nichts zu tun haben. Dann hätte ich gleich FX Trader werden können um mich 24/7 mit meinem Job beschäftigen zu können. Ich maße mir dagegen an, die Situation im CO2-, Öl-, Gas-, Kohle- und Strommarkt beurteilen zu können. Dass du diese Dinge nicht ausreichend bewerten kannst, zeigt sich vor allem in deinem Investitionsverhalten. Meinen Standpunkt zum Öl hatte ich bereits klar gemacht, der wurde von dir aber zunächst negiert, nur um dann gestern zu hören, dass du nun doch meiner Meinung bist - zumindest anscheinend kurzfristigst.

Zitat

Diesen Beitrag finde ich besonders spaßig, da ja offenbar weder autares noch einige Analysten daran glauben, dass die Russen mit 70 $ rechnen, die Russen aber offenbar schon. Zumindest sprechend deren Offiziellen dieses Thema immer wieder und teilweise mit konkreten Zahlen an. Das die Russen um Stabilität vorzutäuschen jetzt den Rubel aufweichen und der eigenen Bevölkerung damit zumindest weiterhin die gleichen Summen ausschütten können steht auf einen anderen Blatt.

Sagen wir es mal so: Da ich in diesem Bereich arbeite, würde ich spontan und überheblich sagen, dass meine Aussagen zum Thema fundierter sind als deine Meinung, die von Mais über Dax bis zum Öl zu reichen scheint, du aber wahrscheinlich gar keinen Zugang zu Research bzw. sogar zu den Analysten persönlich hast, sondern deine Informationen aus der Presse beziehst. Dass du keine andere Möglichkeit hast, will ich dir gar nicht vorwerfen. Du solltest aber akzeptieren können, wenn andere schon aufgrund ihres Jobs fundierteres Hintergrundwissen haben als ein Privatanleger.

Zitat

Deinem wirklich fundierten Beitrag könnte man folgenden entgegen stellen: Ich persönlich - und auch einige Analysten - glauben, dass die Russen mit 70$ rechnen... Und nun... zwei Leute, zwei Meinungen und viele anonyme Analysten... :D

Folgend meines obigen Beitrags: Welche Analysten meinst du denn? Könntest du mir bitte entsprechendes Research zukommen lassen?

Um das ganze zu Ende zu führen: Soll der Russe sagen, dass er mit 20$ rechnet? Oder evtl noch weniger? Ist schon interessant, dass die Russen angeblich mit 70$ rechnen, Saudi-Arabien 75$ gerne hätte und andere Staaten mit angeblich noch mehr rechnen. Oder um aus meinem Fachbereich berichten zu können: Es gibt angeblich einen chinesischen Preisfloor für CERs. Das steht nirgends, ist auch nicht offiziell bestätigt. Trotzdem gibt es Projekte unterhalb des Preisfloors.

• autares: Da ist aber jemand beleidigt. Tut mir leid, aber es mag aus deiner beruflichen Sicht korrekt sein, sich auf Research und Analysten zu verlassen. Nur ist es IMHO für den Privatanleger ein absolut untaugliches Konzept dies ebenso zu tun.

Die Profis neigen doch permanent dazu einen Einheitsbrei zu verbreiten. Wenn man sich dem anschließt bzw. hinterher hechelt macht man IMHO jeweils mindestens den Zweiten.

Im Übrigen maße ich mir gar nicht an irgendeine Aktie oder irgendeinen Rohstoff oder irgendeinen Markt beurteilen zu können. Ich sehe seit Jahren nur ausgeflippte Herden professioneller Anleger sich in Aktien stürzen, dort Milliarden zu verbrennen und dabei bis zuletzt Analysen heraus zu geben, das ab sofort doch die Bäume in den Himmel wachsen, weil diesmal der Aufschwung GANZ anders ist als bisher üblich... Dann kommt die jeweils überfällige Korrektur und alle propagieren, dass demnächst sogar kein Geld mehr da sein wird, um Regenwolken und Erdrotation zu bezahlen. Anschließend geht es von neuem los... Problem dabei ist nur, dass die offiziellen Meinungen der Profis immer einen Ticken zu spät drehen. Als beispielsweise Google bei über 700 $ stand hat kein Analyst den Schalter auf verkaufen oder wenigstens halten umgelegt. NEIN, Google hatte doch das unendliche Wachstum vor sich. Heute stehen die bei < 300 $ und Analystentechnisch sind die sogar ein Basisinvestment (wie in Deutschland seinerzeit die Telekom).

Ich bin Bauchentscheider und stehe dazu. Dabei versuche ich nach Menschenverstand und zwar nach meinem eigenen zu entscheiden. Wären Analysten tatsächlich so zielsicher, müssten die nämlich nur in den eigenen Empfehlungsmist investieren und bräuchten sich nicht jahrein jahraus krumm zu machen. Dabei sind meine Investitionssummen geradezu lächerlich, da ich das Traden und Anlegen in Einzelwerten als Spiel sehe, bei dem man höllisch aufpassen muss, dass nicht am Ende die Bank gewinnt. Die dabei erzielten Gewinnen sind, wie gesagt, Sahnehäubchen für Urlaube oder mal ein Auto. Die Grundlast für ein angenehmes Leben kommt konservativ aus Häusern und eine Ingenieurbüro (denn das interessiert mich deutlich mehr als Geldschöpfung mit Geld).

Wie gesagt, habe ich hier nur ganz private Meinungen geäußert. Ich wage mir nicht faire Preise für Mais, Weizen, Öl etc. abzuschätzen, vertrete aber gern auch offensiv meine persönliche Meinung. Außerdem investiere ich nicht in Öl, sondern trade da ein bisschen und zur Not auch gegen meine innere Überzeugung, da ich doch nicht am Ende der Woche auf meiner Meinung beharre und dabei 25 % Nasse mache. Wenn die Lemminge runter wollen, sollen sie es tun, um renne mit, setzte Stopps und freue mich wenn mittel- oder langfristig wenigstens mal kurz logische Reaktionen erfolgen.

Ich mache im Jahr so um die 100 - 120 Trades und setze dabei jeweils nie mehr als 20000 € ein. Insgesamt ist das Trading-Budget quasi eine Spielgeldkasse, aufgebaut aus Gewinnen nach Steuern, Abführungen an die Familienkasse und Spenden. Und ich freue mich auf 2009, da dann dank Abgeltungssteuer endlich wieder mehr hängen bleibt. Danke Peer!

Da das Board doch "Welche Aktien kauft ihr im Moment?" heißt, hätte man mit einer regen Diskussion rechnen können, aber weit gefehlt. Wenn man hier seine Meinung äußert und laienhaft begründet, wird man entweder ignoriert oder belehrt. Danke schön, wieder was gelernt...

Erfreulich bleibt trotzdem, dass meine "Infineon-Investition" nunmehr regelrecht explodiert ist. Die habe ich ich aber nur gekauft, weil mein Bruder Administrator ist und mir von irrwitzigen Preisverfällen für DRAMs berichtet und ich von Bekannten bei Infineon und Qimonda das Ganze Elend live berichtet bekomme. Die Damen und Herren Analysten waren hier zu meinem Einstiegszeitpunkt im August eher für Kaufen oder wenigstens Halten. Da bleibt nur zu hoffen, dass beispielsweise die hauseigenen Fonds der Deutschen Bank nicht auf die hauseigenen Analysten gehört haben. Am 04.12.2008 scheint dann auch der Analyst der Deutschen Bank gemerkt zu haben, dass etwas schief läuft, der Markt zerbombt ist und Erholung nicht in Sicht. Warum nur kommt so eine Empfehlung der Profis erst NACH 40 % Kurseinbruch. Zu diesem Zeitpunkt kann das nämlich zur Not sogar ein halbwegs intelligenter Goldfisch abschätzen! Aus eben diesem Grund war ich auch bei Telekom seinerzeit ab 100 € short und habe vom Gewinn in 2002 eine 100 T€-Bohrraupe gekauft. Die Analysten haben damals übrigens die Leute weiter in die Aktie getrieben.

So long, 's ist erstmal genug. Jetzt mache ich mit meiner Kleinen Kalender auf.

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!