Ja, aber niemand aus dem Vorstand wird so bescheuert sein und das in dieser zeitlichen Reihenfolge nutzen. Für wie doof hälst du die? Offensichtlicher geht es wohl kaum!
Welche Aktien kauft Ihr im Moment?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Gibt es hier im TT noch andere Mitglieder, die Fonds anstelle von Einzelwerten bevorzugen, weil sie (möglicherweise aufgrund eigener Erfahrungen) zu der Erkenntnis gelangt sind, dass der Aufwand von Spekulationen mit Einzelwerten für sie in keinem Verhältnis zum letztlich erzielten (Mehr-) Ertrag steht?Jein. Auch mir ist der Aufwand zu hoch, und selbst wenn man den in Kauf nimmt, ist mir das Risiko, dass ausgerechnet bei dem Unternehmen Leichen im Keller liegen, zu hoch (okay, bei großen Werten ist letzteres wohl zu vernachlässigen).
Allerdings lehne ich aktiv gemanagte Fonds klar ab, denn:
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Persönlich habe ich langfristig die Riege der besten Fonds nicht einmal annähernd schlagen können.Tja, und wiederum kann kaum ein aktiv gemanagter Fonds langfristig einen Markt, also etwa einen breit gefassten Aktienindex, schlagen! Darum setze ich fast nur auf Indizes, z.B. den EuroStoxx 50. Und speziell auf sehr konservative Bonuszertifikate, die ich als sehr guten Festgeldersatz betrachte.
-
Zitat
Original geschrieben von Smartshopper
Heute habe ich beherzt bei IVG Immobilien zugegriffen und mal 1000 Stück eingekauft...http://www.n-tv.de/wirtschaft/…voes-article10337651.html
Halleluja!
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Ja, aber niemand aus dem Vorstand wird so bescheuert sein und das in dieser zeitlichen Reihenfolge nutzen. Für wie doof hälst du die? Offensichtlicher geht es wohl kaum!so zieht sich das aber durch viele unternehmen, insidertransaktionen und 4-6 wochen später signifikante adhocs. ich beobachte das regelmäßig. in diesen zeiträumen sind häufige transaktionen von unternehmensinsidern zu beobachten!
laut bafin wurden von deutsche bank insidern zwischen dem 4. und 22. februar 2013 aktien im gesamtwert von 9,4 millionen euro verkauft. also noch keinen ganzen monat her. du kannst mir nicht erzählen dass die controller der deutschen bank da noch nicht den hauch einer ahnung gehabt haben, dass evtl der gewinn signifikant korrigiert werden muss bzw dass dort zusätzliche prozessrisiken sind. offensichtlicher geht es meiner meinung nach nicht.
-
Genau, offensichtlicher geht es kaum! Und das kriegt jeder mit!
Und so zieht es sich durch wenige, ganz wenige Unternehmen. Dir fallen diese nur besonders auf. Überleg mal, bei wievielen das nicht so ist - bei der großen Mehrzahl. Nochmal: wie bescheuert muss ein Vorstand der Deutschen Bank sein, so offensichtlich zu handeln? Und wieso machen das nur 3 Vorstände und nicht alle? Solch einen "Trade" macht vllt ein kleiner Händler, der zufällig etwas gehört hat, aber bestimmt kein Vorstandsmitglied. Wie gesagt: Offensichtlicher geht es kaum. Das weiß auch die Aufsichtsbehörde.
Und wie gesagt: vor einem Jahr haben die wesentlich mehr Aktien verkauft.
-
ich sehe nur die fakten, 4 wochen nach millionenverkäufen kommt ne hammer meldung, die einfach nicht so eingeschlagen ist wie man erwartet hat. wie gutgläubig muss man sein um da keine hintergedanken zu vermuten?!
ich kenne das selbst aus dem controlling, solche sachverhalte ergeben sich nicht über nacht, man kennt die prinzipiellen risiken, auch wenn sie noch nicht akut sind.
und wenn eine adhoc über verkaufsverhandlungen raus geht, dann sind die unternehmen sicherlich nicht erst seit 2 tagen in kontakt. die veröffentlichungspflicht ist reine makulatur, ein ceo wird immer mehr wissen als ich, der nur das lesen kann was veröffentlicht wird.
-
Zitat
Dass das Insidertrading wäre, ist dir aber schon klar? So dumm wird kein Vorstand sein.Lösgelöst vom Deutsche Bank-Fall: Dein Vertrauen ehrt Dich und man sollte meinen, dass Du Recht hast. Aber ganz ehrlich: wenn ich mir viele unternehmerische Entscheidungen in diversen Vorstandsetagen von Dax-Unternehmen so anschaue (und nicht nur bei denen), dann ist die Frage des "so dumm wird kein Vorstand sein", keine, die ich mit "richtig" beantworten und dafür meine Hand ins Feuer legen würde. Gier frisst Hirn, auch Vorstände sind nur Menschen, wer weiß...

-
Zitat
Original geschrieben von Smartshopper
ich sehe nur die fakten, 4 wochen nach millionenverkäufen kommt ne hammer meldung, die einfach nicht so eingeschlagen ist wie man erwartet hat. wie gutgläubig muss man sein um da keine hintergedanken zu vermuten?!ich kenne das selbst aus dem controlling, solche sachverhalte ergeben sich nicht über nacht, man kennt die prinzipiellen risiken, auch wenn sie noch nicht akut sind.
Und wie viele Leute hast du auf solche Infos handeln sehen? Auf Vorstandsebene?
Sieh es mal so: weil die Leute solche Dinge beobachten, vermuten sie etwas und handeln deshalb in die gleiche Richtung - Self fullfilling prophecy. Und was war eigentlich bei der Deuba im Sep 2010 los? Da haben alle Vorstände massiv gekauft und der Kurs ist eingebrochen...
Edit:
Erik:
Ich würde mit dir Wetten, dass sich in mindestens 50% der Fälle der Kurs entgegen gesetzt entwickelt. Das wird nur ausgeblendet und du die Fälle, in denen es in die Richtung läuft, werden überbewertet. Jedem Vorstand ist klar, dass solch ein offensichtliches Insidertrading sofort erkannt wird.Edit II:
Oder um mal ein anderes Beispiel zu nennen: wieso steigen bzw fallen die Aktien von Unternehmen meistens, wenn Warren Buffet bekannt gegeben hat, dass er ein- oder ausgestiegen ist? -
Zitat
Edit:
Erik:
Ich würde mit dir Wetten, dass sich in mindestens 50% der Fälle der Kurs entgegen gesetzt entwickelt. Das wird nur ausgeblendet und du die Fälle, in denen es in die Richtung läuft, werden überbewertet. Jedem Vorstand ist klar, dass solch ein offensichtliches Insidertrading sofort erkannt wird.Weil auch insider nicht wissen, wie und wie stark der markttrend ist.
Das ist deine meinung, schön, wenn du an das gute glaubst, meine meinung ist eine andere. daran gibt es nichts zu rütteln.
Baaaam, ArcelorMittal gekauft!
-
wie gesagt, ich stimme Dir im Grund zu. Aber Einzelfälle würde ich nicht ausschliessen. Ich mein, ein Wulff war irgendwie auch naiv genug zu glauben, dass er mit seinem ganzen Gedönse durchkommt. Und der hatte auch ne Position, wo man denkt "sowas macht so einer nicht".
Wobei...nee, heute ist das in der Ecke eher Standard 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!