Dann zeige mir doch einen Link, in dem belegt ist, dass BS wirklich Pleite war?
Das WSJ zeigt auf, wie es passiert ist und sagt u.a.:
ZitatAt Bear Stearns, Chief Financial Officer Samuel Molinaro, along with company lawyers and Treasurer Robert Upton, were trying to make sense of the situation. They felt comfortable with their capital base of roughly $17 billion and were looking forward to reporting Bear Stearns's first-quarter earnings, which had been respectable amid the market carnage.
http://online.wsj.com/article/…mkts_main_todays_mkts_tac
Dies finde ich insofern schon bemerkenswert, da es noch eine Pressekonferenz geben soll, obwohl das Unternehmen Pleite ist? IMHO haben wir es mit einem klassischen Bank Run zu tun und diese These wird auch immer mehr unterstützt. Hätte Lehman heute nicht die Zahlen präsentiert, wäre denen wahrscheinlich das selbe passiert. Es steht ausser Frage, dass BS - so wie alle anderen Banken - angeschlagen war. BS vllt. sogar mehr als alle anderen. Aber von Pleite zu sprechen, finde ich doch etwas weit hergeholt zumal die Umstände nun wirklich nicht unbedingt dafür sprechen, dass das Unternehmen Pleite war.
Und von "Eingriffen" bis "Verstaatlichung" ist es noch ein verdammt weiter und tiefgreifender Schritt. Ob der Staat eine Garantie ausstellt oder sich eine Bank einverleibt, ist ein großer Unterschied. Eingegriffen hat der Staat schon häufig, dieses ist aber nicht mit einer Verstaatlichung gleichzusetzen. Was soll der Staat auch mit z.B. Bear Stearns anfangen?
75bps ist imho ausreichend um zumindest psychologisch für Ruhe zu sorgen - das zeigt sich auch im DJI. Bei 100bps wäre es doch nur kurz wieder nach oben gegangen bis sich das Sentiment gedreht hätte Richtung "wenn sie jetzt schon 100bps senken müssen, dann muss aber wirklich alles schlimm aussehen". So ist es ja auch nach den letzten Sitzungen und Senkungen gewesen.
Die Geschichte scheint sich momentan zu wiederholen. Big Bang am Ende inkl. systemischen Risikos. Mit etwas Glück ist die Geschichte im Spätsommer ausgestanden - vorausgesetzt das mögliche Störfeuer aus China bleibt aus.