Vodafone: Umsatzbonus / höhere GG im RV?

• Hallo ihr Lieben!

Ich schaue mir gerade meine Vodafone-Rechnung an und staune nicht schlecht:

Da findet sich jetzt ein Posten "xx% Umsatzbonus auf Rechnung" und im Gegenzug ist meine Grundgebühr höher geworden (telefoniere im D2-ClassicPremium 10sec, RV) *guck dumm aus der Wäsche*

Rein rechnerisch gleicht sich das zwar bis auf wenige Cent aus, aber was soll das? Hat jemand eine Info? :confused:

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Normalerweise ist bei den RVs die GG geringer als in der offiziellen Preisliste, aber jeden Monat gleich hoch.

Die % Airtime Bonus sind von dem RV abhängig und werden von der geführten Airtime abgerechnet.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Vorher hattest du halt die Grundgebühr und die Minutenpreise bereits abzgl aller Rabatte ausgewiesen und jetzt wird der Umsatzrabatt eben einzeln aufgeführt - wo ist das Problem?

Differenzen (im ein/zwei Cent Bereich) kommen daher, das rechnerisch immer mit drei bzw vier Nachkommastellen gerechnet wird - auf der Rechnung aber nur zwei Nachkommastellen aufgeführt werden. Die Differenzen sind aber nur optischer Natur - der Rechnungsbetrag ist der korrekte.

Airtimebonus gibt es gar nicht - maximal Airtimerabatt. Airtimerabatt ist nicht gleichzusetzen mit Umsatzbonus - wie ja bereits der Name sagt.

Gruß iric

• Hallo ihr zwei!

Herzlichen Dank für die Antworten. Vielleicht hätte ja jemand gewußt, warum VF etwas umstellt, was seit langem so funktioniert...

Übrigens kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man mit 4 Nachkommastellen rechnet und dann einen Fehler von 2.1 ct bekommt. Aber egal, wollen wir mal nicht kleinlich sein, der Fehler ist nämlich zu meinen Gunsten ;)

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Hallo ihr zwei!

Herzlichen Dank für die Antworten. Vielleicht hätte ja jemand gewußt, warum VF etwas umstellt, was seit langem so funktioniert...

Grüße,
    MM:

Anscheinend stellen die Vodafone RV Rechnungen immer genau 50% der Kunden zufrieden.

Zum einen die, die gerne alle Rabatte separat aufgeführt haben wollen, damit sie sehen, was sie alles für Vergünstigungen haben.

Die andere Hälfte die gerne gleich alle Rabatte abgezogen haben will damit sie nicht erst über hohe Grundgebühren und Kosten für EGN usw erschrecken und erst am Ende der Rechnung merken, das unten alles wieder gutgeschrieben wird.

Um dennoch alle mal drankommen zu lassen wird halt regelmässig zwischen beiden Systemen gewechselt..... :-))

Gruß iric

• Zitat

Airtimebonus gibt es gar nicht - maximal Airtimerabatt. Airtimerabatt ist nicht gleichzusetzen mit Umsatzbonus - wie ja bereits der Name sagt.

Meinte natürlich den Airtime Rabatt - nicht Bonus.
    ;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Danke Jungs,

die Argumentation von iric finde ich plausibel ;)

Mal schauen, was die nächste Rechnung bringt!

Grüße & schönes WE,

MM:

Ernest Hemingway

• Hallo nochmals,

mit der letzten VF-Rechnung gab es eine Gutschrift auf die Rechnung, die ich damals nicht verstanden habe. Finde ich in Ordnung :top:
    Offenbar hatte VF selbst in ihren Tarifen den Überblick verloren und etwas falsches implementiert...

Also Fazit: Selbst Rechnungen mit diversen Rabatten sollten nachvollziehbar sein, sonst sollte man nachfragen, wenn's mehr als ein Rundungscent sind.

Schönes Wochenende!

MM:

Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!