Freenet und Sipgate schalten VoIP-Netze zusammen

  • laut http://www.heise.de schalten Freenet und Sipgate Ihre VoIP-Netze zusammen:


    Die Voice-over-IP-Anbieter Freenet und Sipgate haben ihre Netze zusammengeschaltet. Internet-Telefonate zwischen Kunden der beiden Firmen sind damit kostenfrei. Für die kostenlosen Telefonate ist keine eigene Vorwahl erforderlich; die Erkennung erfolgt anhand der gewählten Rufnummer. Statt über das Telefonnetz mit Minutengebühren wird das Gespräch dann kostenfrei übers Internet weitergeleitet. Der Austausch der Internet-Rufnummern zwischen den Unternehmen erfolgt zunächst noch nicht über die Registry ENUM, sondern über einen direkten Austausch der Rufnummerndaten. Allerdings ist der Umstieg auf die ENUM-Registry offenbar mittelfristig geplant.


    Sipgate hat in den vergangenen Monaten bereits mit fünf weiteren VoIP-Anbietern vergleichbare Vereinbarungen getroffen, allerdings ist bei Gesprächen in diese Netze bislang noch die Eingabe einer besonderen Vorwahl erforderlich. Bei Telefonaten zwischen Freenet- und Sipgate-Kunden entfällt dieses umständliche Verfahren. (uma/c't)


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/47914

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

    info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!