Briefmarke / Briefmarken - Kann man die umtauschen? Gegen Bargeld oder andere Werte?

• Hi!

Wenn man Briefmarken hat, die man nicht wirklich nutzen kann. Kann man die umtauschen und andere Marken erhalten? Oder sogar gegen Bargeld tauschen?

Beispielmarken, die bei mir Rumfliegen:

0,05 + 0,10 + 5,50

Mit denen kann man sonst schliesslich wenig anfangen. Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch?

:)

• Hotline der Post: 01802-3333

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Hotline der Post: 01802-3333

... nicht erreichbar und hat Geld gekostet! :(
    (nur Mo-Fr 7-20, Sa 8-14)

TT = 24h erreichbar und gratis :)

Vielleicht weiss ja jemand etwas aus Erfahrung?

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    ... nicht erreichbar und hat Geld gekostet! :(
    (nur Mo-Fr 7-20, Sa 8-14)

TT = 24h erreichbar und gratis :)

Vielleicht weiss ja jemand etwas aus Erfahrung?

...und unqualifiziert, habe ich heute selber spueren muessen..... :eek:

• Falsch beklebte Briefumschläge?

Hänge mich hier man d'ran, da mir ein ähliches Problem unter den Nägeln brennt:

Was machen mit 'falsch geklebten' Marken?

Ich meine damit Briefmarken, die ich auf Umschläge geklebt habe, aber mich dann verschrieben habe, den Brief doch nicht abgeschickt habe, zu viel frankiert habe, ...
    - Diese Marken sind natürlich auch neu + nicht gestempelt!

FRÜHER (so vor 3 Jahren; in Münster/Westf.) war es so, dass ich diese 'fehlbeblebten' Umschläge einfach bei der Post gegen neue Briefmarken gleichen Wertes eintauschen konnte!

JETZT (in der Pleitenhauptstadt) war ich letztens bei der Post und wollte wieder einmal falsch frankierte Briefumschläge 'eintauschen'. Da wurde mir gesagt, dass man das nie gemacht habe :confused: (Hatte wohl jahrelang Hallus?).

Als TIPP sagte man mir, ich solle die Briefmarken einfach mit Wasserdampf abtrennen und mit Uhu neu aufkleben.

Komischerweise hat man mir FRÜHER gesagt, genau das dürfe man nicht tun (Briefmarken noch mal wieder aufkleben),
    und ich habe mit der Wasserdampf-Technik auch schon eine Briefmarke kaputtgekriegt, weil die sich nämlich gar nicht so einfach ablösen lassen! :(

*kratz* muss man das verstehen?! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!