Outlook: LGS.zip wieder zusammenfügen

• Mir sind von einem Outlook Express Anwender mehrere Dateien zugeschickt worden, die Outlook angeblich wieder zu einer zusammenbasteln soll.
    Die Dinger heissen LGS zip 01 10 .msg - LGS zip 01 10 .msg

Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie wenn man eine lange Datei auf Disketten packen will: Danach muss man zunächst die letzte Disk einschieben und wird anschliessend aufgefordert, die 1. von x Disks einzulegen.

Dummerweise(?) kamen die Dateien bei mir als Att#####.txt an.
    Und ich habe nicht Outlook Express, sondern Outlook 2000.
    Outlook 2000 öffnet dieses 1,00 MB Attachment und zeigt mir feinsten ASCII-Text.

Hat jemand eine Idee?

Ich habe übrigens auch Outlook Express 5 auf dem PC, aber noch nie damit gearbeitet.
    Die emails habe ich mit Outlook 2000 in einem Verz. der Festplatte gespeichert.

• Sieht der Inhalt von Att#####.txt aus wie das erste Beispiel oder wie das Zweite?

Zitat

bm4gbWFuIGVzIHNvIHNlaGVuLiBEYXM
    gS2xhc3NlbnppbW1lciB3YXIgZ2Vm/G
    ciBGYXRoIHVuZCBzZWluZW4gMjMgU2N
    GluZ2VuLCBkaWUgYWJlciBsZWlkZXIg

Zitat

£Élî”^W¥s3Å^_ËÕB±¸?
    ú*ø7'çßO¥ø??Mï}¿K#[kØZ´¥>ÔUjs
    ÎÒ=?\Û…ÃUÅx&Ø$ƒ€N?÷3{<?ÍÏF;g
    +£?D™T÷N?Ö?ÔHn†=”å&£¥Üëñ¥ä†~?

Da du sagst "feinsten ASCII-Text" sollte es sich also noch um das base64 codierte Zip handeln.
    Das musst du dann erstmal wieder zum binary decodieren.

Gesplittete Zip-Archive kann man iirc mit dem Norton TotalCommander zusammenfügen.

• Zitat

Original geschrieben von Florian
    Gesplittete Zip-Archive kann man iirc mit dem Norton TotalCommander zusammenfügen.

Winzip fängt schonmal an mit "Du komms hier net rein Das ist kein Archiv nicht"
    Mit besagtem Commander habe ich es noch nicht getestet - Outlook Express hätte ich aber greifbarer...

Das Bild des 1. Attachments fängt so an:
    UEsDBBQAAAAIACpstTCSGILKKngPAFqCDwAMAAAASU1H...

Das 2.
    bgeL9bbTLO1kTAFrFnzD77mB59qKifK31NXFy0W58f8AxR+HVx8GfE2oWC

Beim 1. kommt erschwerend hinzu, dass es nicht nur Attachments enthält, sondern auch noch einen Firewall(?)-Text:
    "It was not possible to scan this message completely. You should
    not assume that it is free of viruses."

Vor dem 1. Bild (im 1. Attachment) steht noch folgendes:
    ------=_NextPart_002_0002_01C4489A.C2609710--

------=_NextPart_001_0001_01C4489A.C2609710
    Content-Type: image/gif;
    name="tech.gif"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <003801c44889$e9d36040$9800000a@Feuerwerk>

Davor wiederum ;) steht eine Mail als html (im 1. Attachment)

• Das "UEsDBBQAAAAIACpstTCSGILKKngPAFqCDwAMAAAASU1H" ist dein base64 codierdes Attachment.
    Du musst es also mit einem Programm wieder zum Binary machen. Unter Linux würde das ganze einfach mit "base 64 -d foo.txt bar.zip" funktionieren. Für Windows sollte dieses Programm die gleiche Aufgabe erfüllen.

Am besten kopierst du die 7-Bit-ASCII-Zeichenkette direkt aus dem Quelltext der EMail, erstellst und fügst in in einer neuen Textdatei ein. Dann solltest du aus der Textdatei per Programm den Ursprünglichen Anhang wiederherstellen können.

Hatte auch mal eine (leider wichtige) EMail, wo der Outlook des Absenders das PDF im Anhang irgendwie in der Nachricht verwurstet hatte, so dass meine Mailclient (und andere auch) nichteinmal einen Anhang anzeigte. Mit dem base64-Anhang aus den Mailsource konnte ich dann auf eben erwähnte Weise wieder das PDF herstellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!