Das mit H.263 hab ich mir nochmal angeschaut, da das ganze dann doch bis zu einem gewissen Grad auf IP basiert, sollten die notwendigen Anpassungen dann doch nicht ganz so gross sein.
Vodafone führt E.D.G.E. ein
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Das mit H.263 hab ich mir nochmal angeschaut, da das ganze dann doch bis zu einem gewissen Grad auf IP basiert, sollten die notwendigen Anpassungen dann doch nicht ganz so gross sein.
Hallo Martyn,ist dir das ISO/OSI-Schichtenmodell ein Begriff?
Dem H.263-Codec dürfte es ziemlich egal sein, ob er per IP, X.25, X.75 oder sonst irgendwas transportiert wird.Ciao,
Antonov -
Schon, aber das Phone muß trotzdem immernoch die Anwendung initialisieren können.
-
Die Frage war, ob zwischen EDGE- und UMTS-Telefonen Videoverbindungen möglich wären, vorausgesetzt sowas wäre über EDGE möglich.
Ich sage ja, denn bis auf die Funkschnittstelle bräuchte man keine Änderungen an den Codecs vorzunehmen, da es den Videotelefonie-Clients in den Telefonen egal ist, über welche drunterliegenden Layer die Daten transportiert werden.
Dass es sich bei einer Videotelefonieverbindung nicht um eine ganz normale CSD-Datenverbindung handelt, ist klar (andere Dienstekennungen, Fehlerkorrekturen, etc.).
AFAIK werden Videocalls in den PSTNs als ISDN-Verbindung mit speziellem Flag realisiert, so ist dann auch eine Verbindung z.B. von Vodafone D2 nach 3 Italien möglich (ohne Gewähr).
Ciao,
Antonov -
Zitat
Original geschrieben von maxandmoritz
beim drittgrößten Mobilfunkanbieter gibt es auch die feste Absicht Edge einzuführen... wohl auch noch in diesem Jahr...Gibts denn diesbezüglich schon was neues?
Ich könnte mir vorstellen, dass eplus EDGE als "günstigere" Alternative zu UMTS anbieten; anders gesagt: Ich wünsche es mir. Videotelefonie wird wohl erst 2007/08 interessant, bis dahin will ich einfach nur ein paar Daten hin und her schieben mit größerer Geschwindigkeit als aktuell per GPRS möglich. -
...hör nochmal nach wenn ich die "Quelle" treffe... ...auf der Cebit hatte ich damals auch direkt nachgefragt...die Frau schaffte es nicht "nein" zu sagen und fing dann an zu grimeln...
-
Aha...

Hoffen wir mal. Möglicherweise wird EDGE ja zeitgleich mit dem Blackberry- Dienst eingeführt. Der kommt auf alle Fälle, hat mir die technische (!) Hotline bestätigt.
-
Zitat
Original geschrieben von mobile dick
Ich könnte mir vorstellen, dass eplus EDGE als "günstigere" Alternative zu UMTS anbieten; anders gesagt: Ich wünsche es mir.Ich glaub dein Wunsch nach EDGE bei E-Plus wird wohl in Erfüllung gehen, aber es es eine günstige Alternative wird, das wird nicht kommen.
Mit den Datenpaketen hast du dann die Wahl ob zeitbasiert oder volumenbasiert abgerechnet werden soll, aber die Minute oder der Datenblock wird egal ob die Verbindung über GPRS, EGPRS oder UMTS abgewickelt wird den gleichen Preis haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Mit den Datenpaketen hast du dann die Wahl ob zeitbasiert oder volumenbasiert abgerechnet werden soll, aber die Minute oder der Datenblock wird egal ob die Verbindung über GPRS, EGPRS oder UMTS abgewickelt wird den gleichen Preis haben.Das verstehe ich jetzt nicht ganz?! :confused:
Momentan nutze ich den Online M mit 10 MB für 10 Euro/Monat. Ich habe leider keine Tarifautomatik, weil ich den T&M 120 dazu nutze.
Das UMTS Datenpaket mit 10 MB ist sogar noch etwas günstiger mit 9,95 Euro. Der Haken ist nur: Hier wird in 100 Kb- Blöcken abgerechnet! Das heißt, wenn ich 100 mal E-Mails abrufe, habe ich mein Volumen aufgebraucht. In dem Fall kannst Du eine automatische Abfrage alle Stunde natürlich vergessen.
Mit GPRS wird Kb- genau abgerechnet, das ist in der Summe ein riesiger Unterschied...
Jetzt ist eben nur die Frage: EDGE zu welchem Preis? Deshalb hoffe ich eher, dass es GPRS ersetzen soll, was die Tarifgestaltung angeht...
-
Ein Onlinepaket neben einen UMTS Paket geht ja imho jetzt schon nicht.
In Zukunft werden wohl die UMTS Datenpakete die Onlinepakete vollständig ersetzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!