Habe neuerdings ein dauerhaftes Summen im Rechner, woran kann das liegen?
(Summen ist leise, aber man hört es sogar bei knapp 2 Metern Abstand)
Fängt beim einschalten des Rechners schon an, Rechner hat ca. 5 Jahre auf dem Buckel.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe neuerdings ein dauerhaftes Summen im Rechner, woran kann das liegen?
(Summen ist leise, aber man hört es sogar bei knapp 2 Metern Abstand)
Fängt beim einschalten des Rechners schon an, Rechner hat ca. 5 Jahre auf dem Buckel.
CPU-Lüfter (oder ein anderer) ausgeleiert?
Würde ich auch tippen. ![]()
Bei meinem alten Rechner von 1997, habe ich schon 3 Mal den CPU-Lüfter wechseln müssen.
Zuerst ein Summen, nach einiger Zeit fängt es dann an zu Rattern. Meistens sind die Kugellager verschleißt.
Japp. Denkt ich auch. Hat bei mir jetzt schon nach einem Jahr angefangen. Kommt öfters mal vor.
Ist ja auch ein Noname Lufter drin. ![]()
ciao tk-doc
Wenn ich den Rechner runterfahre und da auf dem Bildschirm steht, "Sie können den Computer jetzt ausschalten" dann hört das Summen auf.
Der Rechner ist ja noch an, Lüfter läuft auch weiter aber kein Geräusch mehr, kann dann eigentlich nicht am Lüfter liegen, oder?
Kann das Problem mit der Festplatte was zu tun haben?
Nochmal genauere Problembeschreibung: Ich schalte Rechner an, zählt dann wie üblich die Byts von den Arbeitsspeicher und wenn er fertig ist, erst dann kommt das Summen.
ZitatSummen im Rechner
Um was für Summen handelt es sich denn so? 1000, 2000 Euro? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von XXX25
Wenn ich den Rechner runterfahre und da auf dem Bildschirm steht, "Sie können den Computer jetzt ausschalten" dann hört das Summen auf.
Der Rechner ist ja noch an, Lüfter läuft auch weiter aber kein Geräusch mehr, kann dann eigentlich nicht am Lüfter liegen, oder?
Kann das Problem mit der Festplatte was zu tun haben?
Nochmal genauere Problembeschreibung: Ich schalte Rechner an, zählt dann wie üblich die Byts von den Arbeitsspeicher und wenn er fertig ist, erst dann kommt das Summen.
Hi,
Falls Du einen temperatur- oder anwendungsgesteuerten Lüfter bzw. Mainboard hast, dann kann es sein, dass der Lüfter erst nach dem Hochzählen des RAMs auf voller Drehzahl läuft und ebenso beim Herunterfahren schon wieder in seiner Drehzahl runtergeschaltet wird. Ich bin mir aber nicht sicher, obs diese Technik vor einigen Jahren schon gab.
Ansonsten kanns durchaus auch die Festplatte sein, dann diese wird ja nach dem RAM- Hochzählen angesprochen und beim "Sie können den Computer jetzt ausschalten!" mehr oder weniger auf Standby gesetzt.
Vielleicht ist ja ein Schreib/Lesekopf defekt?
Warum schraubst Du den Rechner nicht mal auf und stoppst den Lüfter kurz (für 1- 5 Sekunden ist das kein Problem) und hörst, ob es daran liegt.
Falls nicht, dann halt das Ohr halt mal in Richtung Festplatte.
Chris
Und wenn nach dem Stoppen des Lüfters das Geräusch noch da ist, verfährst Du analog mit der Platte. Einfach aufschrauben und mal anhalten... :D:D
<Disclaimer>
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die von mir gegebenen Tipps. Insbes. nicht für diesen! ![]()
Der Rechner hat seinen Dienst getan, habe mir einen gekauft in dem größten Auktionshaus.
Der Rechner ist ohne Betriebssystem, wie komme ich mein Betriebssystem Windows XP auf den neuen Rechner mit all meinen Dateien und Dokumenten?
Wenn der alte Rechner noch läuft einfach die Daten auf CD/DVD brennen und überspielen. Oder eben per Netzwerkkabel.
Um XP zu inststallen brauchst du natürlich auch die CD dafür. Die kann man nicht einfach überspielen. Natürlich solltest du auch eine Lizens dafür besitzen.^^
ciao tk-doc
Es gibt doch so etwas wie eine Wiederherstellungsfunktion bei XP, wie funzt das?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!