Akku-Laufzeit Siemens 35er

• Hallo Leute im Forum,

ich habe durch Zufall im Vorbeigehen beim Fotohändler um die Ecke einen neuen Akku für Siemens 35er entdeckt und zum Preis von 10 Euro gleich mitgenommen. Kapazität immerhin 1200 mAh von irgendeinem Noname-Fremdhersteller.

Hat jemand Erfahrung mit dem Laden der neuen Akkus?
    Die Ladezeit ist vergleichbar mit dem Original-Akku mit ca. halber Kapzität.
    Explosionssicher bisher auch (nicht wie bei Nokia :-( ).

Wird der Ladestrom automatisch angepasst? Wird die neue Kapazität auch ausgeschöpft?

Ich lade immer immer erst kurz vor Feierabend, d.h. wenn Akku fast leer und habe bisher so recht hohe Standzeiten erreicht.

Wer benutzt denn heue noch ein 35er Modell? Ausstattung ist o.k., Empfangseigenschaften sind o.k., Mechanisch o.k., akustisch o.k., was will man also mehr? Aber 40 Euro für sogen. Original-Akku mit geringer Kapazität ist eindeutig zu viel!

Ich würde gerne den gleichen Akku auch für das Siemens Mobilteil 4015 micro im Festnetz nutzen, wenn es geht. Hat hier jemand Erfahrung gemacht?

Gruß
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Moin,
    die Ladezeit des neuen Akkus sollte eigentlich relativ genau doppelt so groß sein.
    Ergibt sich aus: Q=I*t bzw. Q=(U/R)*t
    Q=Ladungsmenge, I=Stromstärke, U=Spannung, R=Widerstand, t=Zeit
    Da die Ladungsmenge sich verdoppelt hat, sich aber an der Ladespannung nichts ändert und der neue Akku einen ähnlichen Innenwiederstand haben sollte, muss also die Zeit auch doppelt so groß sein. (Die Daten des Ladestroms stehen auf dem Netzteil und werden sich nicht ändern.)
    Die 35er Serie zeigt bei ausgeschaltetem Handy das Ende des Ladevorganges an, indem die Akkuanzeige ganz aus dem Display verschwindet. So kannst Du dann mal nachprüfen wie lange wirklich geladen wird.
    Zu dem 4015 Micro: Da der Akku in dem Mobilteil nicht nur äusserlich baugleich ist, sondern auch die gleichen Daten hat (3,6V Nennspannung, 600mAh), sollte es kein Problem darstellen auch hier den neuen Akku zu benutzen. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.
    Meine Erfahrungen beruhen lediglich darauf, dass die 35er Handys in der Ladeschale des Micros nicht ganz voll geladen werden.
    Greeetings, Onkel-Boern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!