Hi!
Ich dachte, ich poste das auch mal hier mit rein - vielleicht stößt es ja auf Interesse ![]()
ZitatTelepolis-Bücher zum kostenlosen Herunterladen
11.06.2004
Zum Deutschland-Start von Creative Commons werden "Freie Netze" und "Mix, Burn & R.I.P." unter die freie Lizenz gestellt
Der Heise Zeitschriften Verlag stellt die beiden Bücher mit den Titeln Freie Netze und Mix, Burn & R.I.P. aus der Telepolis-Buchreihe zum Start der freien Lizenz in Deutschland am Freitag Abend auf der Tagung Wizards of OS im Netz kostenlos zur Verfügung. Unter den Bedingungen der Creative Commons-Urheberrechtslizenz können die Bücher, die in Form von PDF-Dateien angeboten werden, kostenlos heruntergeladen, kopiert, veröffentlicht und weiter gegeben werden, wenn die Urheber genannt, keine kommerzielle Nutzung damit verbunden ist und das Werk nicht verändert wird ("Namensnennung", "Nicht-kommerziell", "Weitergabe unter gleichen Bedingungen").
Ich finde das eine spannende Sache. V.a. das Buch "Mix, Burn & R.I.P." von Janko Röttgers könnte hier einige interessieren, zumal ja gerade Apple iTunes in Deutschland startet. Und wir hier ja auch schon so manche Diskussion über unsere liebe Musikindustrie hatten ![]()
Ich habe mir das Buch gestern in der Firma runtergeladen und gleich mal mit zwei Seiten auf einem Blatt ausgedruckt (:D). Da man während so einem Assessment Center als Moderator auch gut Leerlauf hat hauptsächlich damit beschäftigt ist den Assessoren in den A**** zu treten, bin ich heute bis Kap 7 gekommen
Das Buch ist sehr interessant und liest sich prima. Wen die Thematik interessiert, dem kann ich das Buch nur empfehlen! Zumal in v.a. einem Kapitel auch näher beleuchtet wird, wie die Verträge bei den 5 großen Industrielabels wirklich aussehen ("90% Ausschussware"). Danach hat man keine Fragen mehr :eek:
Die berechtigte Frage ist natürlich: wenn der Autor mit dem Buch Geld verdienen will, wie wird das funktionieren, wenn ich es "für umme" auch so lesen kann. Dieses Buch ist zwar spannend, aber nachträglich kaufen würde ich es nicht (einmal lesen reicht mir). Bei einem Fachbuch, welches ich für meine Profession auch nach Jahren evtl. nochmal brauchen könnte, wäre das allerdings etwas anderes. Da gibt es durchaus Bücher, die ich mir auch so nochmal kaufen würde, weil sie einfach gut sind und ich öfters reingucke. Somit hätte ich aber vorher die Wahl gehabt, reinzulesen und mich dann für den Kauf zu entscheiden (oder eben auch dagegen).
Und ein Buch in der Hand liest sich natürlich bequemer, als so ein Stapel ausgedruckter A4-Blätter...
Edit: Oops, da langte wohl das Titelfeld nicht für die Menge der Buchstaben... Vielleicht kann einer der Mods das ja etwas kürzen... Thx!