Testbericht Sony VAIO VGN-A195HP

  • So Leute,


    nachdem ich gestern Abend leider nicht mehr wirklich dazu gekommen bin einen Testbericht zu verfassen hol ich das jetzt nach !


    Lieferumfang


    Das VAIO kommt in einer Sony-typischen Verpackung mit relativ schlichtem Design. Auf der Packung sind alle wichtigen Daten bezüglich der Ausstattung zu finden sowie ein paar Hinweise auf die mitgelieferte Software.


    Inbetriebnahme


    Die ist eigentlich ganz einfach ! Nach dem Anschalten wird man durch ein paar Dialoge geführt und Windows wird eingerichtet...rund 5 Minuten später sitzt man dann vor dem typischen XP-System und darf loslegen. Grundsätzlich kann ich sagen dass Sony das System sehr gut vorkonfiguriert hat, eigentlich alle Einstellungen sind gut gewählt und könnten besser nicht gemacht werden.


    Arbeiten


    Durch die sehr gute Tastatur geht das Tippen locker von der Hand, das Touchpad tut dafür auch sein übriges. Durch die speziellen Tasten oberhalt der Tastatur lässen sich viele alltägliche Funktionen schnell und unkompliziert aufrufen:


    Lautsprecher an/aus, Lautstärke ändern, Helligkeit, Bildschirm vergrößern, und eine frei wählbare Funktion - und natürlich die Power-Taste nicht zu vergessen !


    Display


    Tja, was soll ich sagen, der Hammer Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen, die Farben sind echt Wahnsinn und die Helligkeit ist top! Da gibt es eigentlich nichts zu meckern - schade ist halt die unter Umständen geringe Maximalauflösung von 1024 x 768 Pixeln. Bei meinem Acer, das ich parallel noch dazu rumstehen habe, sind das immerhin 1400 x 1050 bei 15" - sieht natürlich schon etwas besser aus bei manchen Anwendungen.


    WLAN und Bluetooth


    Das WLAN und Bluetooth-Modul wird über einen Schiebeschalter an der Vorderseite aktiviert und macht keine Probleme. Ein evtl. vorhandenes WLAN-Netz wird gleich gefunden, auch die Kopplung mit BT-fähigen Geräten geht schnell von statten und bietet dann die gewohnten Funktionen und Möglichkeiten.


    DVD-Brenner


    Der DVD-Brenner ist fest eingebaut und ist von den technischen Daten her State-of-the-art. Natürlich gibt es sicher besseres, ich denke aber Sony hat da einen sehr guten Kompromiss gefunden im Bezug auf Ausstattung und Preis (vom Gesamtgerät).


    Zum Brennvorgang kann ich noch nichts sagen, das wird aber nachgeholt


    Anschlüsse


    Auf der linken Seite finden sich neben dem PCMCIA-Slot ein USB 2.0 Anschluß, der Firewire-Stecker sowie der Mikrofon/Line-out-Ausgang und der Mikrofon/Line-in-Eingang.


    Auf der Rückseite sind hinter einer Klappe der VGA-Anschluß, das A/V Out, ein Netzwerkanschluß und zwei weitere USB 2.0 Anschlüße zu finden.


    Auf der rechten Seite ist noch hinter einer Gummiklappe Platz für den Modemstecker.


    Ich hätte mir hier evtl. noch einen USB-Anschluß gewünscht, so muß ich beim Anschluß einer Maus immer die Klappe öffen wenn ich auf der linken Seite gleichzeitig einen USB-Stick benutzen möchte...aber damit kann man leben denke ich !


    Vorne links findet sich noch der Memory-Stick-Einschub, der sehr gut zu erreichen ist ...


    Benchmarks


    Bei einem ersten Test mit 3DMark03 habe ich rund 1200 Punkte erhalten - sicher nicht gerade ein Top-Wert, für relativ aktuelle Spiele aber ausreichend denke ich - die Demo vom neuen Strategiehit "Panzers" habe ich ohne größere Schwierigkeiten zum laufen gebracht, schaltet man allerdings das Anti-Alias hinzu wird es schon seeeeehr langsam...


    Egal, ich denke die Radeon Mobility 9200 ist für diese Gerät eine gute Wahl, sie reicht für ein Spielchen zwischendurch aus - bei meinem Acer mit einer Radeon Mobility 9000 habe ich immerhin auch FarCry gezockt, wenn auch nicht mit allen Details !


    Den PCMark04 Test versuche ich heute im Laufe des Tages noch zu machen und werde die Punktzahl dann auch veröffentlichen.


    Hitzeentwicklung und Lüfter


    Leute, dazu kann ich nur sagen: SEHR GUT


    Der Lüfter ist eigentlich nie zu hören, ein gaaaaanz leises Summen hört man in einem Raum mit totaler Stille evtl. noch - was aber schnell vom Festplattenklackern übertönt wird !


    Da bin ich mit Sony wirklich sehr zufrieden, bei meinem ACER empfand ich den Lüter bei Volllast schon manchmal als nervend...allerdings kommt es auch immer drauf an was man grad macht denk ich.


    Das Gerät wird im Betrieb auf der Unterseite relativ warm, störend oder gar heiß finde ich es aber nicht - da gibt es wesentlich hitzigere Modelle.


    Fazit


    Soweit so gut würde ich sagen - ich werd mir jetzt das Teil mal näher ansehen und noch ein paar Sachen ausprobieren - ich habe immer noch das Gefühl dass das Display ab und an flimmert bzw. ich ein leichtes flackern sehe, was aber auch an der automatischen Helligkeitsregelung oder auch an der Displaytechnik liegen kann.


    Ob ich das VAIO allerdings behalten kann wird sich noch entscheiden - wenn ich mein Acer nicht losbekomme werd ich es wohl zurückschicken müssen, zwei Notebooks kann ich mir einfach im Moment nicht leisten ! Wenn mich das mit dem flimmernden Display aber stört, bzw. es häufig auftritt, werde ich es eh zurücksenden...
    Hoffentlich klappt das dann wenigstens mit der Gutschrift beo notebooknet.de ohne Probleme, davon hatte ich die letzten Tage genug.


    Bilder


    Bilder werde ich noch veröffentlichen, bin da leider noch nicht dazu gekommen - wie kann ich diese denn hier veröffentlichen, da brauche ich schon einen Serverplatz für, oder?

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!