Sx1 wählt sich ohne Zuganspunkt ins GPRS-Netz ein

• Guten Abend zusammen,

habe hier ein kleines Problemchen.

Mein Sx1 wählt sich anscheinend ohne irgendeinen verfügbaren Zugangspunkt (alle gelöscht bis auf "BT über DSL") ins GPRS-Netz ein. Habe es mit Opera, Webviewer und Emailviewer ausprobiert, ich kann Seiten aufrufen, Mails versenden etc....

Und übrigens, keinen BT-Adapter angeschalten bzw Datenkabel am Mobiltelefon (hasse das Wort "handy" ;) )

Finde das äußerst dubios.....

Firmware 12 (International) ist bei mir drauf, sind im "System" vielleicht noch eine Art "versteckte" Zugangspunkte für die meistgenutzen Netze?

Hoffe ihr habt vielleicht eine Erklärung - ich plädiere bereits auf Hexerei :D

mfg,

limp

PS: Die Suche wurde mit "Sx1 wählt GPRS ohne Zuganspunkt" bereits angestrengt

-> leider nichts gefunden....

• :) Sowas geht eigentlich nicht. Aber konsultiere doch mal die Siemens Hotline oder usp-forum.de . ;)

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Sind beim SX1 nicht schon alle Zugangspunkte deutscher Netzbetreiber vorkonfiguriert? Aber wer weiß, was O2 an der Software hat ändern lassen; ich ahtte z.T. schon Mühe, in deren eigenes Netz zu kommen, das aber nach erfahrungen mit dem XDA II als "O2-normal" abgebucht...

• Hallo,

habe meine Frage nun auch ins usp-forum gestellt... Ich bin anscheinend nicht der Erste mit einem solchen Problem, allerdings hat dort keiner bis heute eine Erklärung für diesen "Vorfall"....

Vordefinierte Zugangspunkte können es auch nicht sein, habe ja extra alle gelöscht....

Habe es heut nochmal ausprobiert, komme mit den "Standart-Einstellungen" wie zb. gateway.ip (0.0.0.0) und Benutzer/Passwort (leer/leer) ganz normal ins GPRS-Netz rein :confused:

Es muss anscheinend noch im "Innern" der fw eine Art "versteckte Zugangsdefinition" geben, anders kann ich mir das mittlerweile nicht mehr erkären...

mfg,

limp

• limp, da bist du nicht der Einzige. Hatte bei mir auch alle Zuangspunkte gelöscht den DSL Zugangspunkt so konfiguriert wie auf club-sx1.de beschrieben, aber trotzdem wählt sich mein Telefon immer noch über irgendeinen "versteckten" Zugangspunkt ins kostenpflichtige GPRS ein. Das tolle daran ist, dass das Ganze auch läuft wenn ich das Tel gar nicht mit über BT mit dem Rechner verbunden habe (trotz Löschung aller Zugangspunkte)
    Beim USP-Forum konnte mir bis jetzt auch keiner helfen, vielleicht ja hier!!! :confused:

• heisst das dann im klartext, die "sichere" methode, alle unnötigen zugangspunkte zu löschen, um überraschungen beim gebrauch der wap&email-flatrate zu verhindern, ist doch nicht so sicher?

mir schwant da bereits böses... schliesslich habe ich nach dem löschen der zugangspunkte ausser "o2 wap gprs" und "o2 mms" ausgiebig ausprobiert, welche webseiten ich ausschliesslich über die wap-konfiguration erreichen kann.

ich verstehe das problem so, dass im system bzw. der firmware des gerätes bereits die zugangspunkte enthalten sein könnten und somit natürlich auch die automatische einwahl in ein internet-profil, obwohl dieses zuvor gelöscht wurde, im hintergrund stattfindet.

allerdings werden bei mir "normale" html-webseiten (ich habe bisher ausschliesslich den integrierten browser) nicht oder nur teilweise geladen. kann ich dann davon ausgehen, dass ich mir keine sorgen machen muss, mich ausserhalb der flatrate zu bewegen?
    ich weiss, dass dieses thema und diese frage hier im forum inzwischen der aufreger schlechthin sind, aber das scheint mir doch ein neuer gesichtspunkt zu sein!

• Also, bei mir geht es darum, dass ich meine Telekom DSL Flat auch über mein Sx1 via Bluetooth nutzen kann. Bräuchte da mal eine Anleitung wie das 100%ig funktioniert. Habe bis jetzt alles versucht (siehe weiter oben), Sx1 verbindet sich auch über Blauzahn mit dem Rechner (Mrouter Zeichen), kann dann auch Verbindung zum Internet herstellen, kann aber nirgendwo sehen ob das Ganze dann über die Flatrate (Rechner) oder übers Mobilnetz läuft,denn die ganze Sache läuft auch ohne Verbindung zum rechner obwohl ich alle vorkonfigurierten zugangspunkte gelöscht habe, und das macht mir Sorgen.
    Könnte das vielleicht an der T-MobSW liegen?? Haben die vielleicht irgendwo noch einen Zugangspunkt gelegt den man so einfach nicht findet??

• Moin,
    solange das GPRS-Zeichen oben links im Display nicht schwarz hinterlegt ist, hast Du Dich jedenfalls nicht über GPRS eingewählt.
    Um zu prüfen ob sich das SX1 evt. über CSD eingewählt hat müsstest Du es nur einmal anrufen während Du surfst. Dann müsste entweder ein Besetztzeichen kommen oder aber die Verbindung abbrechen.
    Greeetings, Onkel-Boern.

• moinz.

Ein Jahr vergangen, und nu?
    Muss doch eine Lösung geben!?

Hat einer ne Ahnung wie das jetzt zu bewerkstelligen ist?
    (Handy-->Bluetooth-->PC-->DSL-->WWW)

Mein mRouter zeigt auch keine Verbindung (Bluetooth) an. Kann mein Handy auch nicht über mRouter finden... Obwohl Mein Pc einwandfrei mit Sx1 gekoppelt ist.
    Muss doch ne Erklärung geben!

Nur welche?

Gruß ExE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!