Zivildienst und Wohngeld?

• Hey Jungs.

VIelleicht kann mir ja wer helfen.
    Wollte mal fragen, ob man seine Wohnung vom Bundesamt fuer Zivildienst bezahlt bekommt, wenn man diese erst in seinem Dienst bezogen hat!
    Oder zumindest einen Zuschusss bekommt?

Danke schonmal.

MFG

- bastiii -

• Wurde dir denn eine Dienstwohnung zugewiesen oder kann dir eine zugewiesen werden?

Warum hat sich das während dem Dienst verändert?

Du müsstest die genaueren Umstände kurz skizzieren ;)

• Also sagen wir es mal so, ich muss zum 1.7. zum Zivi, und hatte eigtl. vor erst nach'm zivi auszuziehen, aber wie sich das nun halt so ergeben hat, moecht ich jetzt raus.

Das wären die Umstände.

Man hat mich beim Eintsellungsgespräch gefragt, ob man mir eine Wohnung zuteilen soll, allerdings haben ich das damals verneint, da ja noch alle soweit i.O. war! ;)

Naja, und nun eben nimmer.

- bastiii -

• IMHO bekommst du idR keine Unterstützung, wenn dir eine Dienstwohnung zugewiesen werden kann. Die konnte dir ja zu Dienstbeginn zugewiesen werden und kann es wahrscheinlich immer noch, von daher bist du natürlich frei, eine andere Wohnung zu beziehen, aber deine Dienststelle kann dir eine Dienstwohnung zur Verfügung stellen und muß dir damit keine finanzielle Unterstützung zukommen lassen. So wars zumindest bei mir seinerzeit...

Hier auch nochmal zum nachlesen...

• Eine Wohnung kriegst Du nur voll bezahlt wenn Du diese bereits 6 Monate vor Dienstantritt besitzt.
    Ändert sich danach Dein Wohnsitz bekommst Du nicht alles zurück, wenn Du überhaupt etwas bekommst.
    Allgemein stehen die Chancen da eher schlecht, da aus Sicht der Behörden der Umzug gar nicht "nötig" war.
    Sollte Deine Dienststelle eine Dienstunterkunft bieten wird es nochmal schwieriger.

Aber wie mein Vorredner sagte: Die genauen Umstände sind wichtig.

EDIT: Zu langsam... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!