Hilfe bei der Suche nach neuem Vertrag/Tarif

• Derzeit telefoniere ich bei O2.
    Mein Telefonierverhalten: Ab 18 Uhr, alle Mobilfunknetze, kaum Festnetz, kaum SMS.
    Mein derzeitiger Tarif: Keine Grundgebühr, ab 18Uhr alle Netze 15ct. Sekundentakt.

Trotzdem komme ich derzeit auf mtl. Rechnungen von 90,- Euro und mehr. Das ist mir definitiv zu viel. Da muss gespart werden.

Wer kann mir einen für mich günstigeren Tarif nennen??

Danke für alle Tips.

gruß,
    altobelli

• Ich glaube, da wirst Du nicht viel Erfolg haben, es sei denn, Du telefonierst ausgeprägt viel in ein bestimmtes Netz, so dass die neuen Vodafone-Angebote (Happy wie sie alle heißen) Dir eine Ersparnis bringen, aber da Du ja selbst sagst, dass Du querbeet telefonierst...E+ kommt mit T&M auch nur an die 15 Cent bei kompletter Ausnutzung ran, der Prof XL (30€ GG!) kostet netzintern 10 Cent, extern 25 Cent. Ich sehe da keine Alternative :(.

Was für einen Vertrag hast Du denn da? Hört sich imho recht interessant an!

• Zunächst danke für die fundierte Antwort!

Ich habs fast schon befürchtet, dass es kaum interessante Tarife gibt. Wenn man sich die Tarife mal auf der Zunge zergehen lässt ist Mobil telefonieren in Deutschland einfach völlig überzogen teuer!! :(:rolleyes:

Mein Vertrag ist noch ein uralter Viag Interkom Journalistenvertrag.

Dank der kompletten Grundgebührfreiheit werde ich den auch noch meinen Enkeln auf dem Sterbebett weitergeben. ;)

gruß,
    altobelli

• der Tarif ist doch geil. Du wirst nichts besseres bzw. günstigeres finden.

• Re: Hilfe bei der Suche nach neuem Vertrag/Tarif

Nach grober Rechnung telefonierst du also rund 600 Minuten im Monat in Mobilfunknetze, d.h. jeden Tag 20 Minuten. Dein Tarif scheint günstig zu sein, die Frage wäre aber dennoch, ob du irgendwo weitere Schwergewichte hast.

z.B.:

- Verteilung der Netze?
    - viele kurze Anrufe oder eher wenige lange?
    - was genau heißt "kaum" ? 10 SMS, 100 Minuten ins Festnetz?

Wenn du die Frage annähernd beantworten kannst und dieses Verhalten eher konstant ist, gibt es vielleicht noch Hoffnung auf eine (etwas) geringere Rechnung.

Gruß,
    Martin

• Hab mir noch mal die Rechnungen der letzten drei Monate zur Brust genommen:

Für Festnetztelefonie geb ich im Schnitt nen knappen Euro aus. Deshalb kann ich auch die allseitige 3ct/Festnetz-Euphorie nicht nachvollziehen. Die meisten Leute sind doch eh den ganzen Tag unterwegs, wen erreicht man denn noch auf dem Festnetz?

Bei SMS hab ich mich verschätzt, da komm ich doch auf 30-50 im Monat. Zahle pro SMS 14ct.

Die Mobilgespräche sind absolut homogen verteilt, alle Netzbetreiber vertreten. Und kurze 20s Gespräche und 30min Gespräche und länger halten sich in der Anzahl die Waage.

gruß,
    altobelli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!