Abrechnungsunterschied bei Vodafone GPRS APN´s?

  • Hallo


    Ich habe mir heute bei Vodafone den GPRS TArif Volume L bestellt. 10MB für 11,60€. Ich benutze das Nokia 6230. Des weiteren habe ich mit gleich noch von Vodafone Die Internet Einstellungen per SMS schicken lassen. Der APN lautet dort wap.vodafone.de


    Des weiteren habe ich mit nooch von hand einen Zugang zu Vodafone geschaffen, und hier als APN volume.gprs.de eingetragen.


    Jetzt meine Farge. Gibt es rein Abrechnungstechnisch unterschiede?


    Ich möchte gerne ICQ nutzen, geht auch alles. Aber nur, wenn ich mit meinen selber erstellten Zugang online gehe. Gehe ich mit den Einstellungen von Vodafone online, geht ICQ nicht, Email geht so ode so nicht, und wappen kann ich auch vergessen.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen?


    Gruss


    Jens

    Aber ich habe doch gar keine Signatur

  • Versuche als APN web.vodafone.de


    Abrechnungstechnisch sollten laut Vodafone alle APN's gleich sein (siehe unten).


    Habe über den APN mit meinem Firmenhandy 6310i mit BusinessData-L über BT und NB testweise einen VPN-Tunnel übers Internet in unser Firmennetzwerk hinbekommen. Also sollte der Rest auch wohl funzen!


    Gruss


    HankyPanky


    Auszug aus der Vodafone-Supportseite:


    APN-Zugang konfigurieren



    Profitieren Sie mit der richtigen Einstellung Ihres PDA oder Notebook von den günstigen GPRS-Tarifen


    Machen Sie Ihren PDA oder Notebook fit für Vodafone-GPRS: Seit kurzem bietet Vodafone D2 einen weiteren Zugang zum mobilen Surfen im Internet neben dem herkömmlichen APN-Zugang (Access Point Name) an.


    Ein APN-Zugang ist vergleichbar mit einer "Einwahlnummer", mit der man unterschiedliche Dienste auswählen kann. Beim herkömmlichen APN-Zugang (volume.d2gprs.de) wird nach einem einheitlichen Volumenpreis für WAP und Web abgerechnet.


    PDA oder Notebook konfigurieren


    Mit dem neuen APN-Zugang fürs Internet (web.vodafone.de) profitieren Sie von den neuen günstigen GPRS-Tarifen. Sie brauchen dazu lediglich die Konfiguration Ihres PDA und/oder Notebook zu ändern. Für die Konfiguration Ihres PDA können Sie den PDA-Konfigurator nutzen.
    Muss ich den APN-Zugang auch ändern, wenn ich Vodafone-GPRS by Call nutze?
    Im Tarif Vodafone-GPRS by Call hat die Unterscheidung der APN-Zugänge keine Auswirkung auf die Preise: Es gilt für jeden APN der gleiche Preis. Mit einem Wechsel des APN ist deshalb zur Zeit kein Vorteil verbunden.

  • Vodafone APN


    Hallo
    Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich die Web.vodafone.de apn benutze kann ich kein ICQ mehr nutzen, das geht nur wenn ich den alten APN benutze.



    Komische Sache, oder?


    Gruss


    Senv

    Aber ich habe doch gar keine Signatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!