Wie genau funktioniert HR?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wahrscheinlich wurde dann garkein Halfrateverfahren eingesetzt.

vieleicht nicht.
    Kann ich aber auch garnicht wirklich sagen da ich bei dem Lärm nicht viel von der Qualität bemerkt habe.

Schutti

• > Hat wer Fachliteratur darüber und versteht sie auch?

Zumindest einen Teil verstehe ich schon.

Die Timeslots innerhalb eines 26/Multiframes werden in zwei Subchannels aufgeteilt. Die Timeslots werden unregelmässig auf die Subchannel verteilt:

S0: (0,2,4,6,8,10,13,15,17,19,21,23)
    S1: (1,3,5,7,9,11,14,16,18,20,22,24)

Das bedeutet, zwei Benutzer teilen sich die Timeslots eines Fullrate-Kanals. Thats all.

Der Codec ist naturgemäss ein bisschen empfindlich gegen Frameverluste und hört sich dann schnell echt scheisse an.

N.

• Wie sind die Subchannel denn so in den Timeslots untergebracht, ich weiss nur dass eine Frequenz in mehrere Timeslots unterteilt wird.
    Wie geschieht das unterteilen der Subchannel.
    Empfängt man beide Subchannel?
    Bei FR und EFR hat jeder User beide Subchannel?

Schutti

• > Wie sind die Subchannel denn so in den Timeslots untergebracht

Achso.

Mal weit ausholen:

Wie Du richtig schreibst, wird eine Frequenz (also ein Trägersignal) in einzelne Timeslots unterteilt. Jeder Timeslot ist 577us lang, 8 Timeslots zusammen ergeben ein TDMA-Frame von 4,615ms Länge.

Ein Benutzer, der nun einen Timeslot belegt, belegt (im Falle eines Fullrate-Kanals) dann eben jeweils einen Timeslot innerhalb dieses TDMA-Frames, und zwar immer den selben, logisch.

Es werden nun 26 oder 51 dieser TDMA-Frames zu einem Multiframe zusammengefasst (daher der Name: 26/Multiframe oder 51/Multiframe). Dieses Multiframe dient als Organisationsrahmen für Prozesse, die eher unregelmässig einen Timeslot belegen müssen.

Das 26/Multiframe wird lediglich für Verkehrskanäle verwendet, das 51/Multiframe für Steuerungskanäle.

Und die Timeslots in einem solchen 26/Multiframe werden nun eben auf Subchannels verteilt, 12 bilden den Subchannel 0, 12 bilden den Subchannel 1, und die Timeslots 12 und 25 bilden pro Subchannel einen SACCH.

Jeder Benutzer darf lediglich die Timeslots seines Subchannels benutzen, ein Empfangen und Decodieren der Timeslots des anderen Subchannels dürfte also üblicherweise unterbleiben.

Jetzt klarer?

N.

• Die channel lassen sich ja recht frexibel zuweisen, wäre doch sicherlich möglich mit einem passenden Codec auch mit 1/3 Slot auszukommen.
    Ich wiess nicht wie stark HR schon an der Grenze des MAchbaren ist.
    Welche Codecs verwenden denn FR, HR und EFR denn für die Codierung?

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Welche Codecs verwenden denn FR, HR und EFR denn für die Codierung?

FR: RPE-LTP
    HR: VSELP
    EFR, AMR: ACELP

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    FR: RPE-LTP
    HR: VSELP
    EFR, AMR: ACELP

Danke.
    Bei der Suche nach diesen Codecs stosse ich immer auf Voice streaming, scheint dort auch in Verwendung zu sein.
    Unter welcher Lizenz sind denn diese Codecs und wem gehören sie?

Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!