Bilder Galerie in php für HP

• JAAAAA! :) Es hat geklappt!

Also, ich hab's ja schon nicht mehr geglaubt... ;)

Zwei neue 'Probleme' hatten sich nämlich zwischenzeitlich noch aufgetan (die sich dann aber zum Glück gerade in Luft aufgelöst haben!)

1. Ich habe Frontpage nicht gefunden :rolleyes:. - Entweder ich bin zu doof zum Suchen oder ich habe es nicht installiert, oder es gibt dieses Programm bei Windows ME nicht?? (Kann mir vielleicht noch mal einer sagen, wo ich es hätte finden müssen?)
    Lösung: Frontpage Express aus dem Netz runtergeladen.

2. Auf der Arcor-Seite steht, dass man für für Frontpage-Unterstützung 99 Cent /Monat zahlen müsste. - Das hat mich irritiert, denn das wäre es mir nicht wert gewesen.

ABER: Habe mit Fp-Express eine ganz einfache Tabelle gemacht (wer täglich mit Word &Co. zu tun hat, dürfte mit diesem Programm null Probleme haben!), ein paar Smileys eingefügt, mit SmartFTP online gestellt. - Und es funzt einwandfrei, so wie ich es mir vorgestellt habe!

Vielen Dank und schönes Rest-Wochenende!! :top:

(Die Galerie-Programme werde ich mir noch mal bei Gelegenheit angucken, aber im Moment bin ich ja mit der Lösung zufrieden. Und html interessiert mich prinzipiell schon - später...)

--------------------------------------------------------------------

EDIT: Sch... - zu früh gefreut! :mad:
    Die Smileys in der Tabelle lassen sich nicht verlinken (gerade hier im Beitrag getestet).
    Wenn ich auf "Element-Eigenschaften" oder "Grafikadresse kopieren" gehen, erhalte ich als Adresse immer nur den Ordner, in dem die Grafik auf meiner Festplatte liegt :( (z.B. "file:///C:/WINDOWS/Eigene_Datein/.../Smiley1.gif/").

Grrrr.... - Einer 'ne Idee, woran das liegt?

• Zitat

Original geschrieben von IrieDaily2809
    Ich persönlich habe mit der Galerie von tomshaus.de SEHR GUTE Erfahrungen gemacht.

Also, für meine Zwecke ist diese Galerie leider nicht geeignet:

"2. Vorraussetzungen
    Um toms-galerie nutzen zu können muss ihr Webserver PHP (mit GD Bibliothek 1.6) unterstützten und genügend Speicherplatz bieten um all ihre Bilder sowie die Cachedaten und das Script selbst zu speichern. [...] Die Bilder müssen im Jpegformat vorliegen (bild.jpg)."

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    1. Ich habe Frontpage nicht gefunden :rolleyes:. - Entweder ich bin zu doof zum Suchen oder ich habe es nicht installiert, oder es gibt dieses Programm bei Windows ME nicht?? (Kann mir vielleicht noch mal einer sagen, wo ich es hätte finden müssen?)
    Lösung: Frontpage Express aus dem Netz runtergeladen.

Frontpage kostet normalerweise Geld (ist oft im Office-Paket drin). Du hattest das Programm von selbst erwähnt, da dachte ich, du hättest es ;). FP-Express tut's für so eine Seite aber natürlich auch.

Zitat

2. Auf der Arcor-Seite steht, dass man für für Frontpage-Unterstützung 99 Cent /Monat zahlen müsste. - Das hat mich irritiert, denn das wäre es mir nicht wert gewesen.

Man braucht eigentlich nicht unbedingt eine Frontpage-Unterstützung, man kann eben auch mit einem normalen FTP-Prog arbeiten.

Zitat

ABER: Habe mit Fp-Express eine ganz einfache Tabelle gemacht (wer täglich mit Word &Co. zu tun hat, dürfte mit diesem Programm null Probleme haben!)

Solltest du mal mehr mit HTML und Co machen wollen, löse dich von dieser Vorstellung ;).

Zitat

Wenn ich auf "Element-Eigenschaften" oder "Grafikadresse kopieren" gehen, erhalte ich als Adresse immer nur den Ordner, in dem die Grafik auf meiner Festplatte liegt :( (z.B. "file:///C:/WINDOWS/Eigene_Datein/.../Smiley1.gif/").

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du das jeweils unbeabsichtigt so als "absoluten Pfad" angegeben hast (typischer Anfängerfehler ;)). Ein relativer Pfad reicht. Wenn dein Smiley1.gif im selben Ordner wie deine html-Seite liegt, sollte die Adresse nur "Smiley1.gif" sein.

Du hast die GIFs hoffentlich nicht per Copy&Paste eingefügt ... ;)

Viel Glück ;), Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass du das jeweils unbeabsichtigt so als "absoluten Pfad" angegeben hast (typischer Anfängerfehler ;)). Ein relativer Pfad reicht. Wenn dein Smiley1.gif im selben Ordner wie deine html-Seite liegt, sollte die Adresse nur "Smiley1.gif" sein.

Bin immer noch am Basteln, aber schon wieder etwas schlauer :D

Ich habe nämlich inzwischen auch gemerkt, dass mein Pfad der falsche war. Nur mit dem Ändern hat es nicht so richtig geklappt:

- Die Grafiken und die mit ebensolchen gefüllte Tabelle liegen im selben Ordner.

- Wenn die richtige Grafikadresse z.B. lautet:
    http://home.arcor.de/meinname/versuch/Grafikname.gif.lnk
    wie muss ich dann den Quellcode verändern?
    falsch: src="file:///C:/WINDOWS/.../Grafikname.gif"
    richtig: ???
    (src="Grafikname.gif" klappt nicht.)

Wie ändere ich denn den absoluten in den relativen Pfad?
    Weil, es ist ja nervig, den Pfad bei jedem einzelnen Smiley per Hand umzuändern. - Ich hoffe doch, das geht auch 'automatisch'?

Zitat

Du hast die GIFs hoffentlich nicht per Copy&Paste eingefügt ... ;)

Viel Glück ;), Öle

Nein, natürlich nicht ;)

Danke! :)

• Was soll denn das ".Ink" da? Wech damit ... ;).

Dann ist src="Grafikname.gif" auch richtig.

Dazu und wie auch sowieso immer bei allem ;) die Hilfe hier:

http://de.selfhtml.org/html/al…/referenzieren.htm#bottom

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• rajenske:

Zitat

Und damit schon mal kein PHP. Damit fallen alle diese Skripte in diesem Thread weg.

Die Betonung auf alle ist nicht richtig.
    Für swiggle braucht man kein PHP.

http://homepage.univie.ac.at/l.ertl/swiggle/

Zitat

swiggle is a small command line tool that generates HTML pages, including thumbnail indexes, for given images (a so called "web gallery"). It's intended to be easy to use, and since it is written in C, it's quite speedy.

Also kein PHP notwendig.

Gruß
    Dirk

• Erfolgserlebnis!

Mann, das war ja eine schwere Geburt ;)

ES FUNKTIONIERT! (wie Öle oben beschrieben)!³

Was ich zwischenzeitlich auch noch entdeckt habe: Ich besitze ja auch den CuneAform Html-Editor von Mozilla Firefox (hatte das Ding aber bis jetzt noch nie benutzt). Damit wäre es - meiner Meinung nach - noch einfacher gegangen. - Habe jetzt also 2 Wege...

Zitat

Dazu und wie auch sowieso immer bei allem ;) die Hilfe hier:

http://de.selfhtml.org/html/al…/referenzieren.htm#bottom

Ja, bin schon am Lesen von http://www.selfhtml.org. (Super Seite! - Wenn das Wetter die nächsten Tage so schlecht bleibt, wird das vielleicht noch was mit meinen HTML-Kenntnissen!)

Außerdem sehr interessant: http://www.karzauninkat.com/Goldhtml ("Die goldenen Regeln für schlechtes HTML" :D) und http://www.typo3.com (bzw. http://www.typo3.org) (für Fortgeschrittene!).

• Re: Erfolgserlebnis!

Schön, dass es geklappt hat. :) Und zwar mit gehöriger Portion Eigeninitiative, die andere beim Fragen im Forum doch öfters vermissen lassen - musste ich grad mal loswerden. ;)

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    (...) http://www.typo3.com (bzw. http://www.typo3.org) (für Fortgeschrittene!).

Äh ..., typo3 ist eigentlich etwas anderes, ein Content Management System.

Gestern noch die erste html-Seite gebaut, und heute schon typo3 empfehlen... :D . Was für ein Tempo ... :D.

DirkP: Da hast du natürlich recht.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Erfolgserlebnis!

Zitat

Schön, dass es geklappt hat. :) Und zwar mit gehöriger Portion Eigeninitiative, die andere beim Fragen im Forum doch öfters vermissen lassen - musste ich grad mal loswerden. ;)

Danke für die Blumen! :) Wenn man 'fachfremd' ist, muss man halt erst mal so ganz allgemeine grundsätzliche Zusammenhänge schnallen ("Pfad? Wozu brauche ich den, wo finde ich ihn, wie muss der aussehen?" - "Quellcode" war für mich bis vorgestern auch noch ein Fremdwort.)
    - Aber wenn man hier alles so nett erklärt bekommt...:D

Ich habe zwischenzeitlich schon geflucht, und das Ganze damit verglichen, dass ich ja eigentlich, um Auto fahren zu können, auch nicht wissen muss, wie ein Verbrennungsmotor genau funktioniert... ;)

Eigentlich wollte ich ja gar keine Homepage bauen - und schon gar nicht mit HTML.

Aber jetzt sehe ich doch ein, dass man sich - auch als Nicht-Informatikstudent - vielleicht mal ein wenig mit HTML beschäftigen sollte (kann zumindest nicht schaden). *g*

PS: Den Typo3-Tipp habe ich von 'nem Bekannten, der das beruflich macht. Finde die Idee interessant, auch wenn ich von den Einzelheiten noch sehr wenig kapiere.

• Empfehlung gesucht

Hallo, was empfehlt ihr für eine einfache Gallery, die
    - nur aus einem einzigen Album bestehen soll
    - Anschauen/Kommentieren/Bewerten von Gästen zulassen soll
    - auch über eine Diaschau verfügt

Die Gallery soll nur für eine bestimmte Zeit eingerichtet werden, die Besucher sollen sich nicht registrieren müssen. Gerne PHP/mySQL-Fertigprodukt ;)

Habe ansonsten Menalto Gallery und Coppermine im Einsatz, alles etwas überdimensioniert für meinen Zweck. Nicht ideal, da die Besucher nicht zuerst ein Album auswählen sollen. Kann man zwar mit etwas Mühe so konfigurieren (Weiterleitung von gewünschter Adresse direkt ins Menalto-Album oder so) ...

Möchte das aber nicht mit meinen anderen Sachen vermischen: Da ich aber dann eh eine neue Gallery installieren muss - vielleicht gibt es ja was nettes schon in der Richtung ... ?

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!