AAC Sounds in MP3 umwandeln?

• Hi Leutz,

hab von nem Kumpel eine CD mit Musiktiteln und Ringtones bekommen,nur
    leider alle im AAC Format,das mein Handy nicht versteht. :mad:

Kann man AAC Titel in MP3 Titel umwandeln,und wie geht solches? :confused:

Thnx

H_R

• Bei itunes steht bei,es verlangt Windows 2000 oder XP und ich habe immer
    noch Windows ME.

Gibt es denn keine anderen Proggis außer itunes? :mad:

• Die antwort lautet BonkEnc

Ein nettes kleines Tool zum Transcodieren von verschiedensten Audioformaten. Ist ne Freeware, google einfach mal danach!

Aber sei dir bewusst: Transcodieren von Audiodateien ist immer mit Qualitätsverlust verbunden. Du kannst nicht einfach ein komprimiertes Format Verlustfrei in ein anderes umwandeln ohne das erneut Daten verlohren gehen. Abhängig von der Qualität der AAC-Dateien würde ich also nach dem Transcodieren nicht mit allzu sauberem Klang rechnen!

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

• Lt. einem Beitrag, den ich über google gefunden habe, geht's auch so:

Zitat

Apperently there is a way.

You need to burn a cd in the aac format from itunes, then you need to rip it using itunes, wmp, musicmatch etc, as mp3 format.

you will suffer a lose of quality....

oder auch dieses:

Zitat

The way Ive done it in the past is...
    I downloaded the m4a input plugin for winamp.
    Then I switch winamps output settings from Waveout to the Disk Writer, which converts alll the files into WAV format. From there u can easily convert to MP3 with whatever program you like. If the files are high enough quality to begin with you should be fine, especially for use on an mp3 player.

-> http://www.cdex.n3.net/ zum Rippen, CD hast du ja...

Vielleicht hilft's...

Aber wie du siehst, Möglichkeiten gibt's genug! ;)

-EnigmaticAngel

Falls ein Link zu einer Datei auf meiner Seite nicht funktionieren sollte - Traffic alle, zur vollen Stunde wieder versuchen!

• Jetzt habt Ihr so vile Programme genannt :-) Ichhabe nur noch die Frage, ob man mit einem auch wma-Dateien zu mp3s umwandeln kann.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Also mit WMA ist das so ne sache, Microsoft hat mit dem Codec ne extreme Lizenspolitik betrieben so das die wenigsten legalen Programme WMA in andere Audioformate umwandeln können (einer der gründe warum ich AAC und OGG bevorzuge, neben der deutlich besseren Klangqualität).

Ich würde die Winamp-Diskwriter methode ausprobieren (vorher Checken ob dein Winamp das WMA-Plugin installiert hat), und aus der erzeugten WAV dann mit deinem Standart-MP3-Encoder ein normales MP3-File machen. Hier empfehle ich LAME (abkürzung für "Lame Ain't an MP3 Encoder"), der ist OpenSource, unterstützt VBR und ist mit abstand der beste MP3-Encoder.

Ist ein kleines Commandline-Proggi das in viele Ripper wie EAC oder CDex integriert werden kann, oder du benutzt es per Kommandozeilenmodus selbst, für MS-DOS oder Linux-Erfahrene user wohl das kleinste Problem. Für neulinge empfehle ich eine GUI wie z.B. "RazorLame"!

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!