Probleme mit dem Gigaset Display

• Guten Abend ihr fleissigen Helfer :),

trotz emsiger Suche in den alten Threads - ich habe leider nichts finden können - poste ich daher hier mein Problem, obwohl es wohl zu den "gängigen" Gigaset Problemen gehört, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Hinweis zur Instandsetzung geben kann.

Ich habe ein Gigaset 2000 C, das bisher absolut ohne Probs lief.

Seit kurzem wird aber die 12. Zahl im Display nur noch halb und die 14. Zahl gar nicht mehr angezeigt.

Nun hoffe ich hier einen Profi zu finden, der mir sagen kann, wie ich das reparieren muß.

Das wäre prima! ... und schon im voraus ganz vielen Dank :top:.

*LTN*

• Hört sich schlecht an, denke nicht, dass das Display selber reparabel ist.
    Kannste höchstens mal bei ebay das gleiche Modell ersteigern und dann das Display tauschen. Die Frage ist halt ob sich das noch lohnt.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Hi HK,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort :top:

Ich denke eigentlich, dass das Problem nicht beim Display selbst liegt, sondern eher ein Kontaktproblem ist.
    Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sondert die Tastaturmatte im Laufe der Zeit eine ölige Substanz ab,
    die sich mit dem von außen eindringenden Schmutz verbindet und so die Verbindung zwischen der Kontaktfolie des Displays und den Leiterbahnen auf der Telefonplatine unterbricht.
    Das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, so verstehe ich die gängigen Reparaturanleitungen hier im Netz.
    Die Lösung soll wohl eine Reinigung mit Isopropylalkohohl sein. Dazu muss die Kontaktfolie des Displays allerdings
    von der Platine gelöst (abgehoben) werden.

Bis dahin ist das ja für mich alles nachvollziehbar und auch evtl. zu realisieren. Die Frage ist dann, was passiert nach der Reinigung? Wie befestige (verklebe) ich die Diplaykontaktfolie wieder mit der Platine um einen einwandfreien Kontakt zu gewährleisten. Hierfür wird wohl so etwas wie ein leitender Klebstoff o.ä. benötigt. Leider konnte ich dazu noch nichts weiter finden, hoffe aber weiterhin, dass jemand dahingehend mal einen Hinweis parat hat und ihn auch preisgibt!

Vielen Dank nochmals, vielleicht fällt Dir zu dem Problem ja noch eine Lösung ein.

Ein schönes Wochenende :)

*LTN*

• Hallo,
    ich habe schon mal ein Display bei der 2000er Serie ausgewechselt. Habe statt der Leiterfolie sehr dünne Drähte angelötet ( sind ja nur 7 ). Das hat auch ganz gut funktioniert.

• Hallo Knorpi,

leider sind es beim 1000'er erheblich mehr Kontakte und mit dem Löten habe ich leider schon aus Platzgründen bedenken :(

Bin echt ein wenig ratlos ... verflixt! ... das muß doch irgendwie gehen.

Naja, ich gebe mal die Hoffnung nicht auf, dass sich noch jemand mit DEM genialen Einfall oder DER genialen Idee meldet :)

Vielen Dank schon jetzt.

*LTN*

• Das verstehe ich jetzt nicht ....:confused:
    In Deinem ersten Posting schreibst Du, es geht um ein 2000 C ! Nun ist es ein 1000er ?? Nun gut, warum sollte es beim 1000er nicht auch so gehen ?
    Wenn Du Dir allerdings Sorgen um das Löten machst, ein wenig Erfahrung sollte man damit schon haben ! Eine andere zuverlässige Art die Folie wieder an die Platine zu bekommen ( kleben,bügeln ) habe ich noch nicht hinbekommen.
    Viel Erfolg !!
    :top:

• Oooops, ojeh :) ... welch Freundsche Fehlleistung ... :(

Du hast natürlich vollkommen recht! Es geht selbstverständlich um das 2000'er.

Da es bei mir aber mehr als 7 Kontakte sind, dachte ich spontan daran,
    ob mit den 7 Kontakten wohl das 1000'er gemeint sein kann und hab es dann leider so geschrieben. Sorry!

Wobei ... über die möglich des "Aufbügelns" sollte man vielleicht - ähnlich wie bei speziellen Folien - einmal nachdenken.

Prima Hinweis :top:

Danke!

*LTN*

• Die Anzahl der Kontakt muß auch beim 2000er nicht immer gleich sein ;)
    Es gibt ja ein 2000s und ein 2000C ;)
    Bügeln würde ich da nichts.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort von der ich denke, dass Du das Bügeln wegen evtl. Temparaturprobleme ausschliesst.

Da Du ja wohl zu den erfahrendsten in diesem Forum gehörst, wie würdest Du denn dieses Problem lösen?

Einen angenehmen Tag wünscht

*LTN*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!