Aufgrund der Probleme einiger User mit dem Tausch von Mobiltelefonen, etc. hab ich einen Mustertauschvertrag online gestellt, der einem Tauschgeschäft eine rechtliche Grundlage verleiht. Der Vertrag wurde von einem Richter geprüft, bzw. um einen Punkt erweitert. Er kam in dieser Form auch bei meinem letzten Tauschgeschäft zum Einsatz, da es mir zu unsicher erschien einer mir nicht bekannten Person in einem solchen Fall zu vertrauen.
Meiner Meinung nach ist dieser Vertrag jedoch nur nötig, wenn keine Möglichkeit besteht, die Ware bei einem Treffen persönlich zu übergeben.
Zur Erklärung:
- unter 1 sollte genau eingefügt werden, welche Gegenstände Inhalt des Tauschgeschäftes sind (auch Zubehörteile)
- unter 2 sollte vermerkt werden, wie die Tauschgegenstände angesehen wurden (z.B. per Foto)
- unter 3 bitte auswählen, wie der Vertrag unterzeichnet wurde
Da der obige Screenshot nur zur Erklärung dient, gibt es den Vertrag hier als Worddokument zum Download.
Ich hoffe mit diesem Vertrag vielen Usern geholfen zu haben, denen ein Tauschgeschäft bisher als zu risikoreich erschien.
Gruß, Basti