unscharfe "Konturen" bei Notebookbildschirm

  • Hi @ll,


    vorweg: ich habe die "Suche" bemüht, bin aber irgendwie nicht weitergekommen. Ich weiß auch, das es vielleicht eine Einstellungssache ist, nur wie?


    Zu meinem Fall:


    ich habe ein FujitsuSiemens "Amilo K7600". Mir fällt auf, das z.B. beim Start des PC das Logo "Windows XP" unscharf ist.


    Insgesamt sieht alles ein wenig "pixelig" aus. Nicht das was falsch dargstellt wird, ist eben alles ein wenig unsauber.


    Ich poste hier mal meine Einstellungen , vielleicht kann mir einer "Korrekturhinweise" geben. In diesem Bereich bin ich mehr wie ein Newbie...:-)


    in den "Eigenschaften von "Anzeige" steht: ( Mehrere Monitore ) mit S3 Graphics ProSavage DDR.
    Auflösung 1.024 x 768 Pixel..... Farbqualität : Höchste 32 Bit


    Laut Beschreibung vom Notebook:
    LCD Bildschirm 15 Zoll XGA TFT,
    Graphik -- Chip: KN366 integrated S3 ProSavage
    Farbtiefe: true color
    Video Speicher: 8/16/32 Mbyte ( shared memory )


    Es geht also nur drum, irgendwie das ganze Bild "klarer" zu bekommen. Auch wenn ein TFT vom Notebook nicht mit einem normalen externen TFT zu vergleichen ist ( wenn überhaupt ),aber wie z.B. im Windows-Start sollte der WindowsXP Schriftzug nicht so verzackt sein.


    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.


    Schönen Sonntag noch,
    thorty

  • Während des Startvorgang wird nicht die eingestellte Auflösung verwendet, sondern eine feste. Es ist daher vollkommen normal, dass das Bild zu diesem Zeitpunkt nicht optimal ist. Wichtig ist nur, dass Du während des Betriebs auch die physikalische Auflösung als gewünschte einträgst.

  • ?


    Wo kann ich während des Betriebes die "physikalische Auflösung" als gewünschte eintragen?


    Wie geschrieben, ich bin Laie. Also ich bräuchte schon ein wenig detaillierte Vorgensweisen. Dennoch danke für Dein posting, so habe ich schonmal ein wenig gelernt.


    Gruß
    thorty

  • Du kannst die Auflösung des Startbildschirms nicht beeinflussen, die ist festgelegt. Aufgrund der Bauweise von LCDs ist es daher normal, dass das Bild pixelig wirkt.


    Die Auflösung, die Du unter Windows verwendest (die dann unter Eigenschaften angezeigt wird) sollte allerdings der Auflösung deines TFTs entsprechen. Dein Display ist laut Deinen Angaben XGA, also ist die bereits verwendete Auflösung 1024x768 optimal (XGA bedeutet ja 1024x768).


    Kurz: Startbild wird immer etwas matschig sein,solange im Betrieb alles gut aussieht, spielt das ja auch keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!