Laptop an PC mit internem DSL-Modem

• Hallo,
    ich möchte Laptop und PC miteinander verbinden und von beiden Rechnern aus ins Internet. Wie gehe ich am besten vor?

Vorhanden:
    PC mit internem DSL-Modem (Fritzcard DSL)
    Laptop mit eingebauter Netzwerkkarte
    beide PCs laufen unter Windows 98

Ich habe mir nun gedacht, ich baue mir in den Heim-PC eine Netzwerkkarte ein und verbinde dann beide Computer mit einem gekreuzten Netzwerkkabel (beides bereits vorhanden, nur noch nicht eingebaut). Was für Software muß ich einrichten, und kann mein Vorhaben überhaupt funktionieren? Es ist mir schon klar, daß ich mit dem Laptop nur dann ins Internet kann, wenn der PC aktiv ist, aber damit kann ich leben. Ich möchte mir halt nur nicht noch ein externes Modem nebst Router anschaffen, auch wenn es damit wohl einfacher wäre.

• Muß gar nicht so kompliziert mit Netzwerkkarten und Kabeln. Du kannst die PC's doch auch über Bluetooth, WLAN oder USB verbinden, oder falls möglich auch Firewire. Dann machst du auf dem PC die Internetverbindungsfreigabe an und schon kann der Laptop über den PC online gehen, geht sozusagen automatisch...

• Ich möchte nur leider keine zusätzliche Hardware anschaffen, daher wollte ich ja mit den vorhandenen Bordmitteln eine Einfachlösung. Auch hat der Laptop weder Bluetoth, WLAN noch Firewire, nicht einmal ein PCMCIA-Steckplatz ist vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!