Arbeitslosengeld II

• Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    Ich find da nichts schlimmes dran. Besser einen Euro pro Stunde als gar keinen und nur dem Steuerzahler auf der Tasche liegen!

Manche Menschen würden liebend gern arbeiten und suchen händeringend einen Job, anstatt dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen. Wo bitte gibts denn diese Jobs für diese Leute, die nicht dem Steuerzahler auf der Tasche liegen wollen?

Es gibt sie momentan nicht, und die Aufgabe der Politik/Wirtschaft etc. sollte es sein, diese zu schaffen, damit die, die arbeiten wollen dass auch können!

• Zitat

Ich find da nichts schlimmes dran. Besser einen Euro pro Stunde als gar keinen und nur dem Steuerzahler auf der Tasche liegen!

Es geht nicht nur um der Arbeit wegen. Sonst könnte man ja auch in Zukunft Geld zur Arbeit mitbringen (wohl der nächste Schritt :flop: ). Es fehlen Arbeitsplätze wovon man LEBEN kann, ob nun gut oder schlecht. Alles andere ist Schönfärberei der Arbeitslosenstatistik, übrigens auch das ganze Hartz IV Programm, denn NEUE Arbeitsplätze schafft es defenitiv nicht nur weil man den Arbeitslosen das Geld kürzt oder in 1 Euro oder gar 50cent Stellen unterbringt......

• Zitat

Das mag ja sein, aber jetzt mal aus AG-Sicht: Es gibt genug qualifizierte (Langzeit)-Arbeitslose, also warum sollte ich als AG jemanden fest oder auch nur vorrübergehend anstellen, wenn ich jemanden für 4€ am Tag bekommen kann? Warum sollte ich mir einen Auszubildenden in den Betrieb holen, wenn ich für noch weniger Geld einen bereits ausgelernten AN bekommen kann?

Im Moment geht es zwar wohl noch hauptsächlich um den Sozialbereich und karikative Einrichtungen, aber um mal schwarz zu malen und den Gedanken mal fortzuführen, wer sagt, dass nicht bald Dipl.-Ings (denn auch die kanns erwischen) für 50ct bei DB am Band stehen?

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Zitat

Original geschrieben von DesertEagle.50
    Das mag ja sein, aber jetzt mal aus AG-Sicht: Es gibt genug qualifizierte (Langzeit)-Arbeitslose, also warum sollte ich als AG jemanden fest oder auch nur vorrübergehend anstellen, wenn ich jemanden für 4€ am Tag bekommen kann? Warum sollte ich mir einen Auszubildenden in den Betrieb holen, wenn ich für noch weniger Geld einen bereits ausgelernten AN bekommen kann?

Genau darum geht es. Die Arbeitslosen gegen die Arbeitsbesitzer ausspielen. Nach dem Motto: Arbeitest Du nicht zu meinen Konditionen hole ich mir eben einen der es macht. Und wenn dann noch der geforderte Kündigungsschutz fällt ist gleich Schicht im Schacht. Damit es noch einfacher geht. Nur weiter so....

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Genau darum geht es. Die Arbeitslosen gegen die Arbeitsbesitzer ausspielen. Nach dem Motto: Arbeitest Du nicht zu meinen Konditionen hole ich mir eben einen der es macht. Und wenn dann noch der geforderte Kündigungsschutz fällt ist gleich Schicht im Schacht. Damit es noch einfacher geht. Nur weiter so....

Und, wie lautet dein Rezept aus der Misere?

greetz,
    autares

P.S.: Und sag jetzt bitte nicht "irgendwie anders, aber nicht so", denn das hilft hier auf keinen Fall weiter

• Zitat

Original geschrieben von DesertEagle.50

Hoffentlich haben Herr Schröder und Konsorten diese Folgen/Möglichkeiten miteinkalkuliert, als sie Hartz IV beschlossen haben.

• Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    Hoffentlich haben Herr Schröder und Konsorten diese Folgen/Möglichkeiten miteinkalkuliert, als sie Hartz IV beschlossen haben.

Ich kann mir kaum vorstellen,das die Herren und Damen,die sich dieses Bürokratie-Monster ausgedacht haben,überhaupt an irgendwelche Folgen gedacht haben.

Man sieht doch ,was jetzt erst nach und nach bekannt wird.
    Das Ding ist ein Selbstläufer geworden,den keiner mehr stoppen kann/will.
    Das wird für manche noch richtig haarig werden.

C.

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von handyfreak999

Nicht nur Schröders Mannschaft. Die Schwarzen fordern weit höhere Einschnitte, die sie natürlich jetzt nicht mehr wahrhaben wollen. Frau Merkel traut sich im Osten zur Zeit wegen Wahlkampf ja noch nicht mal über Hartz zu sprechen. Eine echte Alternative weiß ich leider auch nicht. Nur so werden sich irgendwann kriegsähnliche Dinge abspielen und die Kriminalität wird gefördert, das steht fest. Der Osten beginnt sich ja schon zu wehren was zu begrüßen ist. Ich denke eher es ist Zeit für einen Systemwechsel. Zurück zu den Wurzel was Deutschland lange Zeit stark gemacht hat (Soziale Marktwirtschaft). Das Geld dafür ist da nur befindet es sich in Händen einiger wenigen:

http://www.wsws.org/de/2004/aug2004/harz-a14.shtml

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Nicht nur Schröders Mannschaft. Die Schwarzen fordern weit höhere Einschnitte, die sie natürlich jetzt nicht mehr wahrhaben wollen. Frau Merkel traut sich im Osten zur Zeit wegen Wahlkampf ja noch nicht mal über Hartz zu sprechen. Eine echte Alternative weiß ich leider auch nicht. Nur so werden sich irgendwann kriegsähnliche Dinge abspielen und die Kriminalität wird gefördert, das steht fest. Der Osten beginnt sich ja schon zu wehren was zu begrüßen ist. Ich denke eher es ist Zeit für einen Systemwechsel. Zurück zu den Wurzel was Deutschland lange Zeit stark gemacht hat (Soziale Marktwirtschaft). Das Geld dafür ist da nur befindet es sich in Händen einiger wenigen:

http://www.wsws.org/de/2004/aug2004/harz-a14.shtml

Tja, das ist wohl das Problem: Es gibt keine Alternativen.
    Kriegsähnliche Dinge - weil 1% der Bevölkerung unter einem neuen Gesetz Einschnitte erleben muss?
    Aber du darfst natürlich Thesen aufstellen, wie wir zu einer sozialen Marktwirtschaft zurückfinden...

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Tja, das ist wohl das Problem: Es gibt keine Alternativen.
    Kriegsähnliche Dinge - weil 1% der Bevölkerung unter einem neuen Gesetz Einschnitte erleben muss?

greetz,
    autares

Zur Zeit meinen eben die meisten Leute es geht ihnen nichts an weil sie ja noch Arbeit haben. Aber das ist ein Trugschluß. Diese Ausspielerei (Arbeitsloser<>Arbeitsbesitzer) wird kommen was ich oben schon darzustellen versucht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!