Arbeitslosengeld II

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Zur Zeit meinen eben die meisten Leute es geht ihnen nichts an weil sie ja noch Arbeit haben. Aber das ist ein Trugschluß. Diese Ausspielerei wird kommen was ich oben schon darzustellen versucht habe.

Und warum wird es so kommen? Ich kann dir auch sagen, dass wir alle in 50 Jahren kein Öl mehr haben - aber das hat man vor 50 Jahren auch schon gesagt. Zukunftsaussagen sind so gut wie unmöglich, alles Spielerei und ein Versuch seine Meinung durchzusetzen und ihr einen Hauch von Seriösität zu verleihen, nur um später sagen zu können "Was hab ich Euch gesagt"!

Also, da du selber ja auch nicht weiss, wie man etwas verändern sollte, sollten wir wohl erstmal froh sein, dass sich überhaupt etwas verändert...

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Kriegsähnliche Dinge - weil 1% der Bevölkerung unter einem neuen Gesetz Einschnitte erleben muss?

Woher nimmst Du denn diese 1%? Ich denke schon das davon weitaus mehr Leute betroffen sind (aus dem Bauch heraus ohne es belegen zu können). Vor allem mittelbar, schließlich sprechen wir hier (etwas polemisch) von den Ernährern der Familien.
    Außerdem, auch wenn ich nicht von kriegsähnlichen Zuständen ausgehe, ist m.E. das größere Problem, dass die Position der Arbeitnehmerschaft dauerhaft geschwächt wird. Die AG sind jetzt bzw. werden in jeder Beziehung in der stärkeren Position sein. D.h. dann auch, das von den Änderungen nicht nur die Arbeitslosen sondern auch die AN betroffen, Lohnverzicht, Mehrarbeit etc. Wer nicht darauf eingeht wird eben durch eine 50ct-Kraft ersetzt.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Zitat

Original geschrieben von DesertEagle.50
    Woher nimmst Du denn diese 1%? Ich denke schon das davon weitaus mehr Leute betroffen sind (aus dem Bauch heraus ohne es belegen zu können). Vor allem mittelbar, schließlich sprechen wir hier (etwas polemisch) von den Ernährern der Familien.
    Außerdem, auch wenn ich nicht von kriegsähnlichen Zuständen ausgehe, ist m.E. das größere Problem, dass die Position der Arbeitnehmerschaft dauerhaft geschwächt wird. Die AG sind jetzt bzw. werden in jeder Beziehung in der stärkeren Position sein. D.h. dann auch, das von den Änderungen nicht nur die Arbeitslosen sondern auch die AN betroffen, Lohnverzicht, Mehrarbeit etc. Wer nicht darauf eingeht wird eben durch eine 50ct-Kraft ersetzt.

Genaus so ist, da stimme ich voll und ganz zu. Und nur so wirst du wettbewerbsfähig bleiben, zumindest der Versuch ist es wert.
    Warum haben die Menschen in den USA 2 oder 3 Jobs?

greetz,
    autares

EDIT: Ach ja, und sowas von einem, der solch einen ersten Satz in der Sig hat :rolleyes:

• Zitat

Genaus so ist, da stimme ich voll und ganz zu. Und nur so wirst du wettbewerbsfähig bleiben, zumindest der Versuch ist es wert.

Und ist diese Entwicklung ist Deinen Augen zu begrüßen oder nicht ??? Das würde mich mal interessieren....

• Zitat

greetz,
    autares

EDIT: Ach ja, und sowas von einem, der solch einen ersten Satz in der Sig hat :rolleyes:

Müssen wir jeden Schei** von den Amis übernehmen ?? Oder wünscht Du Dir Amerikanische (im Sozialbereich) Verhältnisse ?
    :rolleyes:

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Oder wünscht Du Dir Amerikanische (im Sozialbereich) Verhältnisse ?
    :rolleyes:

Die braucht er sich nicht mehr zu wünschen, die haben wir bereits (vereinzelt)

• Polemik, Polemik, Polemik.

Wo haben wir bitte amerikanische Verhältnisse?

Auch mit Hartz IV sind wir von Amiland immer noch Lichtjahre entfernt.

There and back again...

• Zu begrüßen sind Einschnitte nie, dennoch sind sie notwendig.
    Ich bewundere Schröder dafür, dass er Entscheidungen gegen die Mehrheit trifft.
    Glaubt mir, mir wäre es auch lieber, wir hätten Vollbeschäftigung, eine Rente von 100% und ein tolles Leben - das haben wir aber nicht !
    Und da könnt Ihr auch alle auf die Tische springen und rufen, dass das alles schei*** ist, das wird aber an der Situation, dass wir etwas ändern müssen, dass wir wohl 2-3 Jobs haben müssen, nichts ändern.
    Ich würde auch lieber 20h die Woche arbeiten, €4000 netto verdienen mit 30 Urlaubstagen, so geht es aber im internationalen Wettbewerb nicht.

Glaub mir, ich wünsche mir bestimmt keine amerikanischen Verhältnisse, doch so, wie es die letzten 40 Jahre in D praktiziert wurde, kann es nicht weitergehen, das ist wohl jedem hoffentlich klar.
    Und anstatt weiter still und leise vor sich hinzuarbeiten, müssen nun einmal Veränderungen stattfinden - ja, müssen!
    Deutschland hat lange genug still und leise versucht, sich dem internationalen Wettbewerb zu entziehen. Glaubt mir, wenn man mit geringen Einschnitten vor 20 Jahren angefangen hätten, dann hätten wir den Salat gar nicht. Nein, da wurde schlicht und einfach gepennt, ja nicht dem Wähler wehtuen. Der Politiker entscheidet für seine Legislaturperiode, bloß nicht verlieren, ja wiedergewählt werden, da versuch ich mal dem Wähler was gutes zu tun, auch wenn es der Allgemeinheit und besonders auf lange Sicht extrem schadet.

Also, ich warte (und bin immer noch offen) für neue Vorschläge, wie wir den Karren aus dem Dreck ziehen wollen. Anstatt hier nur zu mäkeln, dass die Amis alles falsch machen, solltet Ihr vielleicht überlegen, wie man es denn besser machen kann.
    Aber ich weiss ja, bloß nichts verändern, am besten still sitzen und irgendwann können wir dann hoffentlich wieder aufstehen, der Spuk hat ein Ende und alles ist hoffentlich wieder so wie zu Erhardts Zeiten... :rolleyes:

greetz,
    autares

• Zitat

Oder auch keinen. Durch das Sozialsystem in den USA und die Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer, sind die sozialen Gegensätze zwischen "Arm" und Reich umso größer. Slums und Ghettos als geduldeter Nebeneffekt? (sorry, schon wieder etwas polemisch)

Zitat

Ist zwar OT, aber darauf muss ich kurz eingehen. Mein Sig. besteht ausnahmslos aus Filmzitaten einiger meiner Lieblingsfilme. Im jeweiligen Film sind diese Texte eher komisch. Sie haben allerdings überhaupt nichts mit meiner Einstellung zu tun (außer Zeile vier, deren Sinn sich aber auch nur im Zusammenhang erschließt). Genausowenig wie mein Nickname. Ich habe mir [EDIT] nie [/EDIT] Gedanken darüber gemacht, dass die Zitate (wenn man den Zusammenhang aus dem Film nicht kennt) so aufgefasst werden könnten, danke für den Hinweis. Nun werde ich doch darüber nachdenken meine Sig. zu ändern.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Zitat

Original geschrieben von DesertEagle.50
    Oder auch keinen. Durch das Sozialsystem in den USA und die Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer, sind die sozialen Gegensätze zwischen "Arm" und Reich umso größer. Slums und Ghettos als geduldeter Nebeneffekt? (sorry, schon wieder etwas polemisch)

So sehe ich das auch. Wettbewerbsfähigkeit nützt nur denen die sich behaupten können. Was ist aber mit denen die es nicht können z. B. die Kranken, die Ungebildeten usw ? Die kommen nämlich in so einem System unter die Räder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!