ZitatAlles anzeigenGenerationswechsel an der Spitze des Siemens-Konzerns konkretisiert
München, 07.07.2004
- Wechsel im AR-Vorsitz von Baumann zu Pierer am 27. Januar 2005
- Vorstandsvertrag Pierer soll bis 27. Januar 2005 verlängert werden
- Kleinfeld soll Vorstandsvorsitz übernehmen
- Ganswindt und Lamprecht für den Zentralvorstand vorgeschlagen
- IC Networks und IC Mobile werden unter Führung von Pauly zusammengelegt
Siemens leitet die Verjüngung der Führungsspitze des Unternehmens ein. Der Aufsichtsrat (AR) wird sich in seiner Sitzung am 28. Juli 2004 mit der Neubesetzung von Führungspositionen beschäftigen und wichtige Personalbeschlüsse fassen. Karl-Hermann Baumann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siemens AG, wird dem Gremium im Einvernehmen mit dem AR-Präsidium folgende Vorschläge unterbreiten:
• In der Hauptversammlung (HV) am 27. Januar 2005 soll ein Wechsel in der Besetzung des Aufsichtsrats beschlossen werden. Am 22. Juli 2005 wird Karl-Hermann Baumann 70 Jahre alt. Entsprechend den Regeln des Unternehmens wird er daher am Ende der HV am 27. Januar 2005 sein Amt niederlegen. Der HV soll vorgeschlagen werden, an seiner Stelle Heinrich v. Pierer in den AR zu wählen. In der am selben Tag stattfindenden Sitzung des AR soll Pierer dann zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Siemens AG gewählt werden. Der zurzeit bis zum 30. September 2004 laufende Vorstandsvertrag von Heinrich v. Pierer soll bis zum 27. Januar 2005 verlängert werden.
• Dem AR wird vorgeschlagen, Klaus Kleinfeld (46) mit Wirkung zum 1. August 2004 zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der Siemens AG zu ernennen. Er soll dann mit dem Wechsel von Pierer in den AR am 27. Januar 2005 den Vorstandsvorsitz übernehmen.
• Thomas Ganswindt (43), zurzeit Vorsitzender des Bereichsvorstands von IC Networks, und Rudi Lamprecht (55), zurzeit Vorsitzender des Bereichsvorstands von IC Mobile, sollen mit Wirkung zum 1. Oktober 2004 zu ordentlichen Mitgliedern des Vorstands der Siemens AG ernannt und gleichzeitig in den Zentralvorstand gewählt werden. Es ist vorgesehen, dass Ganswindt von Kleinfeld die Betreuung der IC-Bereiche und Lamprecht die Betreuung der Region Afrika, Naher und Mittlerer Osten, GUS übernimmt. Lamprecht soll darüber hinaus die Betreuung des Bereichs Osram und der Gemeinschaftsunternehmen Bosch Siemens Hausgeräte sowie
Fujitsu Siemens Computers wahrnehmen.
• Die Bereiche IC Mobile und IC Networks sollen zum 1. Oktober 2004 unter der Führung von Lothar Pauly (45) zusammengelegt werden. Pauly ist zurzeit Mitglied des Bereichsvorstands von IC Mobile. Einzelheiten der Neuorganisation werden nach der Sitzung des Aufsichtsrats bekannt gegeben.
Nach Übernahme des AR-Vorsitzes durch Pierer am 27. Januar 2005 wird der Zentralvorstand der Siemens AG entsprechend der Geschäftsordnung aus neun Mitgliedern bestehen: Klaus Kleinfeld (46, Vorsitz), Heinz-Joachim Neubürger (51, Finanzchef), Jürgen Radomski (62, Personalchef) sowie Johannes Feldmayer (47), Thomas Ganswindt (43), Edward G. Krubasik (60), Rudi Lamprecht (55), Uriel J. Sharef (59) und Klaus Wucherer (59). Einzelheiten der künftigen Geschäftsverteilung werden nach der AR-Sitzung veröffentlicht.
Informationsnummer: AXX 200407.58 d
Siemens.de
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!