Welches Programm will da online gehen?

• Hallo,

ein Rechner (WinXP Home) geht über LAN/Router per DSL ins Internet.

Leider tut er dies gerne auch mal selbstständig.

Auf dem PC darf ich nichts installieren (wie etwa ZoneAlarm). Wie kann ich mit "XP-Bordmitteln" herausfinden, welches Programm da online geht?

(Nebenbei: Selbstupdate, MPlayer hab ich schon die Einstellungen kontrolliert).

Danke für Tipps,

Öle

Mit Grüßen ...

• Auf der Commandozeile 'netstat' eingeben und schauen, welche Verbindungen in das Internet aktiv sind.

-Leon

• Zitat

Original geschrieben von leon
    Auf der Commandozeile 'netstat' eingeben und schauen, welche Verbindungen in das Internet aktiv sind.

Danke.Mal sehen, ob ich die Einträge dann interpretiert kriege ;). Kann ich jetzt nicht machen, ist nicht mein PC.

Frage:

Kann es nicht sein, dass esmit netstat dann aber schon zu spät ist - gibt es eine Log-datei bzw. kann man eine aktivieren?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi,

eine Log-Datei gibt es nicht, aber netstat zeigt nicht nur die aktiven Verbindungen an, sondern auch die, die vor kurzem geschlossen worden sind. Ansonsten bieten manche Router noch einen Menüpunkt an, in dem gesehen werden kann, welches Paket (Adresse/Port) die Verbindung initiiert hat.

-Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!