Aufrüstung: Athlon xp3200+ oder Athlon 64 2800+?

• Moin!
    Mein Rechner wird das Wochenende aufgerüstet.

Bisher wollte ich mir folgendes einbauen:
    Asus A7N8X-E Deluxe
    Athlon XP3200+
    entsprechender Kühler
    Das wären alles in allem ca. 300€.

Jetzt gibt es bei uns aber folgendes Angebot als Bundle:
    ASRock K8S8X
    Athlon 64 2800+
    Arctic Silencer 64
    512MB DDR 400MHz
    Das Paket soll 329€ statt 389€ kosten.

Welche Kombination ist schneller?
    Wer kann mir da bei einer Entscheidung helfen?
    Hat irgendwer Erfahrung mit einem der beiden Bndles?

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Schneller in bezug auf was...?

Wieviel und was für welchen RAM haste denn in Bezug auf den 3200+ ?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Von der Leistung her sollten beide Pakete knapp identisch sein, in einzelnen Disziplinen liegt der 3200+ mal vorne, in anderen der 2800+. Von der Architektur her ist der Athlon 64 zu empfehlen allerdings solltest du sicher stellen, dass das Board den Cool & Quite-Modus unterstützt, dann nämlich läuft der Prozessor in Leerzyklen mit vermindertem Takt und der CPU-Lüfter wird heruntergeregelt.
    Anders sieht es allerdings bei der Ausstattung aus, das A7N8X-E Deluxe bietet einiges mehr an Ausstattung als das Asrock, zudem sitzt ein Dolby Digital Encoder im nVidia-Chipsatz - für den Athlon 64 gibt es den bislang nicht ...

Ich persönlich hab den 3200+ mit einem Asus A7N8X Deluxe (inkl. 1.5Gb-RAM) und einem Zalman-Lüfter in einem schallgedämmten und sehr edlen aussehenden Gehäuse und bin damit sehr zufrieden. Sicher geht es leiser, sicher geht es schneller. Es kommt immer auf die Ausgewogenheit der Komponenten an.

Bei mir sind es eine (fast) passiv gekühlte Radeon 9700Pro mit Zalman-Heatpipe, 3 Festplatten (Serial ATA und P-ATA), ein Antec Sonata-Gehäuse mit extrem leisem Netzteil und ans Netzteil gekoppelter Lüfterdrosselung für die 2 möglichen 120 cm Lüfter. Die Leistung reicht allemale und der Lärmpegel ist für die Ausstattung absolut in Ordnung.

Schaue also nicht nur nach Leistung sondern auch nach Laufruhe und Ausstattung.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Schneller im Allgemeinen...
    Ich habe mich halt noch nicht so damit beschäftigt, inwieweit die 64Bit einen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
    Ich nutze Windows - die 64Bit-Version von XP wäre nicht das Problem, die gibts bei uns an der Uni (legal) umsonst.
    Des Öfterern muss mein PC auch mal für ein Spiel herhalten.
    Ich will halt Reserven im System haben - ich rüste mein System höchstens alle drei Jahre mal auf.

Bei dem 3200er würde ich erstmal meine alten 768MB 266MHz weiterverwenden.

• Zitat

Original geschrieben von Erlkönig

Bei dem 3200er würde ich erstmal meine alten 768MB 266MHz weiterverwenden.

Das wird das Problem sein, da der 3200 nen FSB von 200 hat und das wird dein Speicher wohl nicht mitmachen. Deshalb wird da der Prozessor ausgebremst.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Dass mit dem 266er-Speicher der Prozessor ausgebremst wird ist klar - deswegen habe ich ja auch das "erstmal" kursiv gesetzt.
    Vom Speicher will ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen, da ich den so oder so in den nächsten Monaten auf 333er oder 400er aufrüsten werde.

• Lässtn Asyncron laufen. imho besser als die CPU mit 333MHz laufen zu lassen. Falls das Board es kann.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Das Board kann es ;) Aber der Speicher ist trotzdem etwas arg langsam ... funktionieren wird es trotzdem ...

P.S: Beim Synchronen Betrieb müsste er die CPU sogar auf FSB266 stellen und dann wäre sie wirklich LANGSAM - zumindest wenn man den Multiplikator nicht ändern kann ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!