Skandal! Fax klaut CLIP!

• Liebe Kenner der Materie,

Ich habe ein Siemens 3015 Comfort, das brav die Rufnummer oder den Namen von Anrufern anzeigt. Wenn ich aber an der selben TAE-Tose zusätzlich in der N-Buchse ein Brother Fax-T76 anschließe, meldet das Siemens nur noch "Ruf von extern". Ich habe versucht, im Fax CLIP zu deaktivieren, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,

Truk

• Also wenn das hier der Herr Urban gelesen hätte, dann hätte er was von reisserischer Überschrift gesagt :D

BTT:
    Das ist eigentlich klar, das Rumfummeln in der Faxkonfiguration wird nix bringen.

Das Clip-Signal kommt genau nach dem ersten und vor dem 2ten Klingeln und danach nie mehr.

Hängt das Fax vor dem Clip-Telefon und reagiert z. B. auf das erste Klingeln, dann wird das Clip-Signal nicht mehr bis zum Clip-Telefon durchdringen (können) und es passiert genau das von Dir beschriebene.

Du müsstest das Fax veranlassen erst auf das z. B. dritte Klingeln (wenn überhaupt) zu reagieren.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann filtert Dir das Fax-Gerät was weg; Müllprodukt = umtauschen.
    Sowas kann passieren seit keine FTZ-Abnahme mehr erforderlich ist.

• Hallo Elektrisch!

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich reagiert das Faxe eigentlich überhaupt nicht, es klingelt nicht einmal, es geht nur ran, wenn es in dem von mir oder dem Anrufbeantworter angenommenen Gespräch den Faxton hört.
    Und es filtert eben dem Telefon das CLIP-Signal weg.
    Damit fällt es wohl in Deine Kategorie "Müllprodukt"? Umtauschen ist aber nicht drin, daher werde ich wohl auf etwas Komfort verzichten müssen, oder das Fax eben imer ausstecken, solange ich zuhause bin.
    Oder gibt es vielleicht noch irgend einen Trick?
    Wie sieht das CLIP-Signal eigentlich elektrisch aus? Kann man es vielleicht dem Fax wegfiltern?

Gruß,

Truk

• Hallo Truk,

die CLIP Information wird nach dem ersten Klingeln übertragen, setzt sich aus zwei Frequenzen von 1200 und 1800 Hz zusammen, die die Information dual codiert übertragen. Das Signal ist ca. 300 ms lang. (FSK 1 Protokoll)
    Dürfte sich also kaum ausfiltern lassen.

Mit meiner Lösung Deines Problems muss ich ja mal wieder ein wenig Eigenwerbung machen, aber was solls, es würde helfen:

Schalte Dein Fax nicht direkt parallel an die TAE Dose, sondern buche in Deine 3015 eine Cordless TAE, dann kann die CLIP nicht mehr geklaut werden. kostet ein paar EUR aber DU hast wieder deine CLIP

Frage: Welche Cordless TAE? Antwort :distybox 300. Läuft prima an 3015, kann hier zwar nicht die CLIP zum Endgerät übertragen, das geht erst ab 4000er Serie mit der distybox, aber CLIP am FAX brauchst Du ja auch nicht.

Gruß

octo 32

• Hallo Truk,
    was okto32 da vorschlägt ist eigentlich eine gute Idee zur Lösung Deines Problems.

Zur Ursache vermute ich allerdings etwas anderes:
    Wahrscheinlich enthält Dein Fax eine Faxweiche, das ganze geht dann so:
    Erster Ruf vom Amt,
    Faxweiche nimmt ab, simuliert für den Anrufenden einen Rufton und hört derweil in die Leitung hinein, ob denn wohl ein Faxgerät ruft.
    Ist dies nicht der Fall, dann wird von der Faxweiche in Richtung Telefon ein neuerlicher Rufstrom gesendet und der Mensch nimmt daraufhin (hoffentlich) ab.

Bei diesem Verfahren geht natürlich das Clip verloren, weil die Faxweiche ja unmittelbar nach dem ersten Amtsruf abnimmt und dabei das Clip vernichtet.

Daher nochmal mein vorheriger Rat:
    Versuche die Rufannahme der Faxweiche nicht auf den ersten, sondern auf z. B. den dritten Ruf einzustellen.
    Dann hat das Clip eine Chance zum Telefon zu gelangen und alles wäre gut.
    Und kostenlos :D

• Bei meinem Brother T72 hat dieser Tipp funktioniert.

Habe die Einstellung von 2mal Klingeln aufs Maximum von 4mal Klingeln gestellt, und nun geht die Nummer auch ans Gigaset.

Komisch nur, dass laut Anleitung die Anzahl der Klingelzeichen für den Empfangsmodus MANUELL gar keine Bedeutung haben soll und meiner Meinung nach 2 Klingelzeichen auch fürs Gigaset reichen müssten, ans Clip-Signal zu kommen.

Aber egal, es funktioniert, daher danke für den Hinweis!

Nachtrag:
    Wie ich mittlerweile feststellen muss, funktioniert die CLIP-Übertragung wohl nur in 50% der Anrufe :(
    Allerdings hab ich gesehen, dass eine distybox 300 wohl 120 € kosten soll , da würde ich mir aber eher ein Faxgerät mit Clipfunktion kaufen... :flop:

2. Nachtrag:
    Da kommt mir gerade eine neue Frage, nachdem ich mal in einem Buch nachgeschlagen habe. Wenn ich nun eine 2. TAE-Dose an der 1. Dose anschließe, kommt dann das CLIP-Signal nicht erst ans Telefon, bevor das gesamte Signal an die 2. Dose mit dem daran angeschlossenen Faxgerät ankommt?

• Hi,

wenn man sich etwas umschaut gibts die auch unter 120,- €. Läuft übrigens auch als EasyBox bei Tiptel.
    Ehemalige Gigaset 100TAE gabs auch nicht geschenkt.

Vielleicht auch noch ein kleiner Trost, daß die Box komplett in Deutschland entwickelt und produziert wird. Hat auch einen nicht ganz unwesentlichen Einfluss auf den Preis und schafft Arbeitsplätze hier. Da sollten wir uns vielleicht etwas mehr Gedanken drüber machen.

Gruß

octo32

• Das mag zwar auf die eine Art stimmen, aber auf der anderen Seite ist es mir zu teuer (auch wenn es ca. 50 € bei eBay wären), nur für die CLIP-Funktion solch eine Funk-TAE anzuschaffen.

Daher nochmal die Frage:
    Wie verhält es sich, wenn ich hinter der ersten TAE noch eine 2. anschließe?

• Tipp am Rande

Übrigens, betreibe hier zur Zeit einen Topcom Callmaster 250, von Conrad Elektronic.
    Dieses Teil sagt die anwählende Rufnummer an, entweder als Zahlensatz, oder als Name (der zuvor der Rufnummer zugeordnet wurde).
    Dieses Gerät wurde damals sogar in die bestehende ISDN Anlage eingeflochten und nun hört man schon beim Klingeln, wer anruft, ganz ohne das man ein Telefon anrühren muss .....
    Für mich äußerst bequem!
    Achso, außerdem kann man verschiedenen Rufnummern noch spezielle Ansagen zuordnen und aus dem Anrufspeicher, direkt zurückrufen.
    Also ich finde das Teil genial.

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Tipp am Rande

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    ...Topcom Callmaster 250, von Conrad Elektronic.

Ja, das fände ich auch gut, finde es aber leider nicht.
    Verrate mal bitte Bestellnummer und Preis ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!