Euer Ehren
@ Christian
Zitat
...Du holst die (diesmal leicht versteckte, dennoch aber deutlich vorhandene) Moralkeule heraus
Phänomenal was Du in zwei simple Wörter wie: Deine Lieben, alles interpretierst! :confused:
Wenn Du mich doch (angeblich) so gut kennst, müsstest Du eigentlich wissen, dass ich noch nie damit ein Problem habe/hatte, ggf. meinen moralischen Standpunkt deutlich und konsequent zu vertreten.
Allerdings "kenne" ich nun zumindest Dich (spätestens jetzt) schon so gut, behaupten zu dürfen, das Moral bei Dir immer (!) die Begrifflichkeit einer Keule hat.
Dies wiederum gibt viel Raum für tiefenpsychologische Spekulationen, die ich aber hier sicher nicht vertiefen werde. Versuche eben künftig damit umzugehen.
Um aber unsere leidige Diskussion endlich abschließen zu können, deshalb noch einmal mein eindringlicher Hinweis:
Ich konnte zum Themenstart keine eigene Meinung vertreten. Eben gerade deshalb habe ich diese Diskussion angestossen!!!
Gerade weil dieses Thema nun sehr seriös hier diskutiert wird, wäre es sehr schade, wenn nun unser "Zwist" es jetzt doch zum Marktplatz der Eitelkeiten machen würde!
Deshalb hier ein versöhnliches Zitat, viell. speziell für "uns beide" :
Zitat
Die moderne Menschheit hat zwei Arten von Moral: eine, die sie predigt, aber nicht anwendet, und eine andere, die sie anwendet, aber nicht predigt. Bertrand Russell
DUSA:
vielen Dank!