• DUSA


    Super Beitrag! Schön hier etwas so Ausgewogenes und Reflektiertes zu lesen. Ist leider viel zu selten. Und ich teile Deine Zweifel, über den Hirntod und den moralischen Imperativ "Mitmenschlichkeit" werden hier per Gesetz Körper zur Verfügungsmasse, zu Gemeingut erklärt. Und die Hinterbliebenen dürfen sich oftmals damit herumschlagen, dass die Allgemeinheit eine Zustimmung zur Organspende erwartet (anders läßt sich die Gestaltung des Gesetzes kaum deuten).


    Vielleicht sollte man den Leuten einfach mit der Aushändigung des Führerscheins auch einen Spender- bzw. Nichtspenderausweis ausstellen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • TV-Tipp


    Hi, ich habe gerade gesehen, dass es im TV zwei aktuelle Dokumentationen über Organtransplantationen gibt:


    PHOENIX




    Vielleicht helfen ja die konkreten Bilder dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung (in welche Richtung auch immer) mit.



    [URL=http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,2307512,00.html]Und hier[/URL] kann man noch mal nachlesen, dass die Organspende keinesfalls den Regel-, sondern den Ausnahmefall darstellt (was verschiedene Gründe hat)...
    "'Eine Organspende in einem Krankenhaus ist auch ein seltenes Ereignis', sagt Stracke. Oft gebe es in einer Klinik nur eine Spende pro Jahr."

  • DUSA


    :top:
    Schön, dass Du Dir hier die Mühe gemacht hast Dein "Innerstes" bezüglich dieser Thematik ehrlich u. ausführlich offen zu legen - herzlichen Dank dafür! :)


    Es ist schon eigenartig, dass einige Deiner Einwendungen sich genau mit meinen decken.


    Einerseits tendiere ich sehr zur OS, andererseits entwickelt sich auch eine widerstrebende Tendenz, weil ich eben u.U. einzig zum Ersatzteillager missbraucht werden könnte und auch ich meine, dass man Körper und Geist nicht einfach trennen kann.
    Hier geht es auch garnicht um mich persönlich, sondern um den Umstand als solches.


    Wenn man nämlich weiter denkt und einerseits sieht, dass es in der (3.)Welt bereits tatsächlich einen munter florierenden Organmarkt (für Reiche) gibt und andererseit feststellen musste, wie schnell z.B. ursprünglich wissenschaftlich Vorhaben in´s kommerzielle abrutschten können: Klick
    Kommt man schon in´s Grübeln.



    Beide Themen sind zwar nicht genau das gleiche "Kaliber", allerdings schon sehr artverwandte Bereiche.


    Stichwort: Ethik

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    ... Einerseits tendiere ich sehr zur OS, andererseits entwickelt sich auch eine widerstrebende Tendenz ...


    Na, Hauptsache ist ja, man beschäftigt sich überhaupt damit. - Und dass es - gerade in so einer schwierigen Sache - Zeit braucht, sich seine Meinung zu bilden (die sich wahrscheinlich im Laufe des Lebens auch wieder etwas ändern wird), ist doch logisch! :top:


  • Hallo!


    Ich wollte euch nur darauf hinweisen, das im Aktuellen ADAC Clubmagazin (Heft Nr. 10) sich ein Artikel über Organspende befindet.


    Zusätzlich ist dort ein Spenderausweis abgedruckt und zum ausfüllen und ausschneiden vorgefertigt! :top:


    Also für alle die sich zum Spenden bereit erklären und ein ADAC Helf haben...

  • Zum Thema passender Artikel imspiegel: [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-379431,00.html]Überkreuztausch bei Nierentransplantation[/URL]
    Da stehen auch einige Zahlen für die Verfechter der Theorie "Die fleddern mir alles raus, was nicht niet- und nagelfest ist, während ich noch zugucken kann" drin - nur bei einer interessanten Bemerkung geizt der Redakteur mit Infos: Schreibt zwar, dass bei einer Lebendtransplantation die Niere doppelt so lange hält, wie bei der eines Toten, aber nicht, wie lang dieser Zeitraum ist. Hat da jemand eine Zahl für?



    PS:
    Erfahrungsgemäss werden aber mehr Leute den dort gleichzeitig reingesetzten Artikel [small]Singendes Kopfkissen für gestresste Soldaten[/small] lesen...
    Siehe auch den Thread über den Chat mit einer Nachbarin, wo ein Minimum an Infos eine Welle von Mutmassungsposts auslöste, die sogar 3 Mods auf den Plan rief(en) *kopfschüttel* [small]oder auch 'Business as usual' aka 'Willkommen in der Realität')...[/small]


  • Hallo,


    wie und wo kann man sich denn in die Datei der Knochenmarkspender erfassen lassen?


    MfG
    MoJo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!