• Hm, *tieflufthol*


    Ich habe einen Spenderausweiß, weil ich es einfach wichtig finde, anderen Leuten so noch helfen zu können. Als Rettungsassistent hat man jeden Tag mehr oder weniger mit dem Tod zu tun, auch Kontakte mit Dialyse-Patienten sind sehr häufig, insofern "muss" ich etwas tun, um anderen zu helfen, dies gehört zu meiner Einstellung zum Leben.
    Ich kann durchaus verstehen, dass jemand nichts spenden will, es hat schon mit der Einstellung über das Leben nach dem Tod zu tun. Viel problematischer in dieser Diskussion finde ich aber, dass sich viele Leute damit gar nicht beschäftigen. Wenn jeder Deutsche darüber nachdenken müsste, wäre auch die Quote der Spender viel höher.
    Natürlich ist es blöd, wenn ich falsch liege und es tatsächlich nen Himmel gibt, wo ich dann ohne Herz, Lunge, Leber, Nieren etc. rumlaufe, aber dann ist es so ;)


    DUSA-2772:
    Dass das Herz des Spenders noch schlägt, liegt nun mal in der Natur der Sache. Leider setzt die Vewesung halt nunmal sehr schnell ein und damit werden die Organe unbrauchbar.
    Das mit der Konservierungsflüssigkeit wäre mir aber neu. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird zunächst (bei einer Herztransplantation) eine kardioplege Lösung injiziert, also in der Regel Kalium, damit das Herz aufhört zu schlagen. Anschließend wird mit normaler NaCl-Lösung gespült, damit das Herz nicht weiter mit Blut gefüllt ist, welches gerinnt und damit das Organ unbrauchbar macht.


    Wie schon von ibmtec oben geschrieben wurde, der Hirntod muss von zwei unabhängigen Ärzten festgestellt werden. Es ist zwar nicht so, dass Ärzte keine Fehler machen, aber bei sowas wird schon wert auf höchste Diagnose-Sicherheit gelegt.


    Den Punkt mit dem Ersatzteillager kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 2003 gab es laut Eurotransplant 2111 Nierentransplantationen (Auf der Warteliste stehen knapp 9500 Patienten!), das ist ein verschwindend kleiner Teil ggü. der Anzahl verstorbener Personen! Natürlich ist davon sowieso nur ein sehr geringer Anteil überhaupt für eine Spende geeignet, aber von einem Missbrauch von Mitmenschen als Ersatzteillager sind wir weit entfernt.
    Dass das Sterben zum Leben dazu gehört, ist natürlich ein tolles Argument. Heißt das, wir lassen einfach jetzt jeden der Krank ist sterben? Gehört ja dazu? Klar übertreibe ich, aber die Frage ist doch, wo muss man den Strich ziehen?
    Wenn ein junger Mensch wegen eines Traumas, einer Erkrankung oder was auch immer an Niereninsuffizienz leidet, dann sollte man ihm doch helfen, das ist lange kein Grund diesen Sterben zu lassen. Genauso sieht es mit Kardiomyopathie oder ähnlichen Geschichten aus, es ist ja nicht so, dass jeder Empfänger eines Organs >70 Jahre alt und multimorbide ist. Tatsächlich soll eine Organspende ja sonst (mehr oder weniger) gesunden Patienten helfen, um ihnen wieder ein einigermaßen normales Leben zu ermöglichen.


    Zu guter Letzt, deinen letzten Absatz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du sprichst von den Ärzten als wären sie transplantations-wütige Vampire, die die Angehörigen quälen bis sie der Spende zustimmen.
    Tatsächlich sind die Bedingungen für eine Organspende sehr eng gesteckt. Sollten diese erfüllt sein, werden die Angehörigen des Patienten gefragt, ob sie einer Organspende zustimmen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird eben auch nichts entnommen. Nur die Frage muss doch legitim sein, schließlich lässt sich so anderen Patienten helfen.
    Insofern müssen sich die Leute einfach mit dem Thema zu Lebzeiten auseinander setzen, damit dürfte die Anzahl der Spendewilligen deutlich steigen. Wenn ich keine lebenserhaltenden Maßnahmen möchte, muss ich mich auch vorher damit beschäftigen...

  • Geht´s noch?


    @C. Urban


    Zitat

    ....und angesichts einer Meinung, die mit Deiner nicht übereinstimmt, (mal wieder) die Moralkeule zu schwingen,


    In was für ein Stadium bist Du denn schon eingetretten??
    Jetzt mahnst Du in einem Satz einerseits meine (noch) fehlende Position zu diesem Thema an, um aber im selben Satz bereits festzustellen, dass wir bei diesem Thema verschiedener Meinungen sind und ich dazu noch die Moralkeule schwingen würde ... :confused:


    Plakativer konntest Du Deine grundsätzliche Voreingenommenheit mir gegenüber wirklich nicht mehr darstellen! :rolleyes:




    Um aber zumindest für die, die an tatsächlich Inhalten interessiert sind Rechnung zu tragen:
    Der Auslöser für diesen Thread ist ein konkreter Fall (Spendersuche) in meinem Umfeld.
    Ich hatte mich früher zwar schon mit der Frage befasst, wobei es aber eher rein theoretischen Charrakter hatte. Ehrlich gesagt habe ich das Thema, verbunden mit einem Stossgebet, damals schnell wieder in die tiefen der Synapsen versenkt.


    Auch auf die Gefahr hin meinem Ruf als Underdog bei einer gewissen Gruppe hier, nicht gerecht zu werden :p : es interessieren mich tatsächlich auch die Positionen anderer bei meiner persönlichen Meinungsfindung!


    Übrigens, noch etwas: hätte ich tatsächlich vorgehabt diesen Thread/Forum vorsätzlich zu "torpedieren", wäre eine Anmerkung im Sinne von: "Wer würde seine Niere verkaufen?!", bereits im Eröffnungsthread, mir sicher nicht schwer gefallen!
    Das habe ich aber durchaus bewußt nicht gemacht!!


    Es ist jedoch schon mehr als eigenartig, dass es hier offensichtlich Leute gibt, die ihre eigene Voreingenommenheit und Unsachlichkeit überhaupt nicht mehr erkennen. Also tatsächlich und zu Recht, Streitkultur bei anderen strikt einfordern, aber ihren eigenen Maßstäben letztlich selbst nicht gerecht werden. :eek:
    Zumindest ich hatte jedoch die "Größe" mich auch bei Leuten zu entschuldigen, wenn mir zuvor die Gäule durchgingen ....



    Okay, ist aber ein anderes Thema - bitte zurück zur ursprünglichen Diskussion! :)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Moin
    und, wieweit bist Du schon gekommen bei der persönlichen Meinungsfindung ?


    Ich bin durch diesen Thread jedenfalls soweit gekommen, dass ich mir morgen meinen Organspendeausweis wieder in die Tasche stecken werde, denn bislang war das Thema genau wie bei Dir, in den Tiefen der Synapsen gefangen.
    Danke für den Anstoss
    Der Dingens

  • Seelenstrip


    Dingens


    Also ich muß zugeben, dass ich so meine Probleme bezüglich der endgültigen Feststellung des Todes habe.
    Bekomme einfach nicht den Gedanken aus dem Kopf, dass ich dann evtl viell. doch noch alles "mitbekomme" zwar absolut mitteilungsunfähig bin, aber es eben die Ärzte nicht korrekt deuten ......
    EEG hin oder her, viell. gibt es eben solche Zustände des "Scheintodes" doch, nur konnte sich folgerichtig noch niemand über die dann sicher falschen Konsequenzen beschweren!


    Es liegt aber auch sicher ein gerütteltes Mass daran, dass ich Edgar Allen Poe sehr gerne gelesen habe. Auch der war ja bekanntlich von dem Gedanken des Scheintodes so gefangen, dass er nicht nur in einem Teil seiner Geschichten davon erzählte, ja sogar seinen eigenen Tod vor diesem "Mißverständnis" mehrfach absichern lies.


    Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz weiter .....


    Achso, wo bekommt man den einen anerkannten Spenderausweis?

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von kermit_t_f
    Da: http://www.organspende-kampagne.de/


    Oder bei deinem Hausarzt :)


    Dankeschön! :top:


    Habe dort (auch für den Bekanntenkreis) online geordert.
    Ist doch schon etwas anderes, wenn man einen OSA konkret vor sich liegen hat und die entspr. Infos durchlesen kann.
    Vielleicht sprenge ich damit demnächst einen gemütlichen Weinabend! :D

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: Geht´s noch?


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach


    In was für ein Stadium bist Du denn schon eingetretten??

    Wie meinen? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach


    Jetzt mahnst Du in einem Satz einerseits meine (noch) fehlende Position zu diesem Thema an, um aber im selben Satz bereits festzustellen, dass wir bei diesem Thema verschiedener Meinungen sind und ich dazu noch die Moralkeule schwingen würde ... :confused:

    Du hast mich nicht wirklich verstanden (wobei ich eher vermute, daß das mehr an mangelndem Willen liegt :rolleyes: ), oder?


    Du wirfst ein Thema in den Raum (wie gesagt, zunächst ohne auch nur den Hauch einer eigenen Meinung darzulegen, was ein wirklich äußerst gelungener Einstieg zu einem derartigen Thema ist), ein User antwortet, daß er letztlich nicht genau weiß, was er davon halten soll, und Du holst die (diesmal leicht versteckte, dennoch aber deutlich vorhandene) Moralkeule heraus und fragst den User, was denn wäre, wenn es jemanden aus seinem Bekanntenkreis treffen würde und signalisierst dadurch, daß Du anderer Meinung bist als er (nicht anderer Meinung als ich - mit ins beiden hatte diese Äußerung eigentlich nichts zu tun).


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach


    Plakativer konntest Du Deine grundsätzliche Voreingenommenheit mir gegenüber wirklich nicht mehr darstellen! :rolleyes:

    Stimmt. Ich Mod, ich böse.


    Die Tatsache, daß Du bei meinen Kollegen ebenso aneckst, sollte Dir allerdings doch ein wenig zu denken geben.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich möchte gerne Christian zustimmen, hatte auch inhaltlich dasselbe Anliegen bereits weiter oben geäußert.


    Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, offenkundig moralisch und ethisch umstrittene Problemstellungen nicht ohne Infos über Hintergrundmotivation und eigener Stellungnahme in den Raum zu werfen.


    Sonst bin ich wieder beim Knochen.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    ... wo bekommt man den einen anerkannten Spenderausweis?


    Ich habe meinen einfach aus der Apotheke.



    Zum Thema ist ja schon viel gesagt worden... Meiner Meinung nach ist jeder (nicht nur moralisch) verpflichtet, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, da
    1. Jeder Mensch sterblich ist
    2. Die Medizin nun mal so weit ist, wie sie gerade ist; d.h. Organspende möglich ist und praktiziert wird
    3. Ich es eine Frechheit finde, seine Angehörigen in dieser sowieso sehr schweren Stunde mit der Entscheidung "Organspende Ja-Nein" allein zu lassen.


    Es steht ja jedem frei, auf dem Ausweis auch "Nein" anzukreuzen oder bestimmte Organe / Gewebe auszunehmen, aber eine explizite schriftlich fixierte Willensbekundung ist meiner Meinung nach - auch aufgrund der aktuellen Gesetzeslage - Pflicht (genauso wie eine Patientenverfügung) - gegenüber sich selber und seinen Angehörigen. - Auch bei jungen Leuten, die ja leider auch nicht unverwundbar sind...

  • Noch 2-3 Sätze zum Thema "Wichtigkeit":


    Als ich eben doch noch mal ins Netz ging und die üblichen Verdächtigen abklapperte, bin ich auch über Spiegels "Nach Wiesn-Besuch: Bogner-Sohn erhängt sich in Hängematte" gestolpert.
    Hat mich allerdings nicht so interessiert, dass ich meinte, es unbedingt lesen zu müssen. Daher weiss ich also auch nicht, ob das jetzt ein Unglücksfall war oder was auch immer. Tut mir zwar peripher leid für seine Familie (wobei ich unterstelle, dass es der auch leid tut), ist ansonsten aber IMHO völlig zu Recht unter 'Panorama' einsortiert.
    Wird somit morgen (upps: heute...) ein prima Aufmacher für die einschlägigen Pullewahrblätter sein, falls nicht heute (/gestern) auch noch ein Lindenstrassenstar ein unschuldiges Huhn überfahren oder ein D-Klassepromi die Mutter der Schwester vom Bruder von Axel Schulz beleidigt hat.


    Hier im TT angekommen sehe ich dann, dass unmittelbar unter dem Organspendethread (37 Postings) doch tatsächlich jemand (warum auch immer, ich lese ja auch den Thread nicht) einen Bogner-Thread aufgemacht hat (47 Posts, Stand 24:00). Und obwohl er wesentlich kürzer läuft, hat er schon fast doppelt soviele Hits wie der O-Thread.
    edit: Stand beim Schliessen des B-Threads: Post verdoppelt (93), Hits 3x so viele wie der O-Thread. Umso mehr gilt weiterhin:


    Die Schlussfolgerungen daraus kann jeder für sich selbst ziehen...


    [small]Lustig auch die Threadüberschrift - anscheinend hatte die Leiche schon zu Lebzeiten keinen Vornamen[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!