Bundestagswahl 2005

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobsen
    Aus Deinem Beitrag schließe ich, daß Du schon mal in den Vereinigten Staaten gelebt hast und Land und Leute kennst.


    Wenn dem so ist, dann respektiere ich Deine Meinung. Wenn nicht, dann tu uns allen bitte den Gefallen und ...


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Die Meinung hat man, wenn man nur Zeitung lies, jedenfalls hab ich bei Martyn das Gefühl.


    Ich muss dazu sagen, ich war selbst noch nicht drüben. Aber wenn eins klar ist, dann doch, dass man nicht einem Medium alleine vertraut.


    Martyn schreibt ja viele, äh, "kontroverse" Sachen, aber in diesem Fall, sehe ich nicht das Problem. Zum einen hat er sich explizit auf die politische Nähe der Regierungen ausgelassen, und kein Pauschalurteil oder Verallgemeinerung der Bevölkerung gemacht.


    Zum anderen sind die gemachten Aussagen zum Teil auch einfach Fakten.

    Zitat

    eines Staates, der noch die Todesstrafe praktiziert


    Sachliche Feststellung, inhaltlich korrekt.

    Zitat

    wo sich beinahe jeder 16 oder 18 jährige Waffen auf legalem Wege besorgen kann,


    Sachliche Feststellung, inhaltlich korrekt.

    Zitat

    aber man erst mit 21 hochprozentigeren Alkohol bekommt,


    Sachliche Feststellung, inhaltlich korrekt.

    Zitat

    viele Leute nicht an die Evolution sondern an religiösen Humbug glauben,


    inhaltlich korrekt, auch wenn polemische Formulierung ("Humbug" sollte man es nicht nennen).
    http://www.msnbc.msn.com/id/6650997/site/newsweek/
    http://www.rasmussenreports.com/2005/Bible.htm
    Die Zahlen sind vermutlich sehr ungenau bei nur 1000 Befragten, aber selbst wenn man noch eine großzügige Fehlermarge einrechnet, kann man durchaus von "vielen" sprechen. Umfragen mit gegenteiligen Aussagen sind mir außerdem nicht bekannt.

    Zitat

    und der Präsident das auch noch gut findet


    http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/4136690.stm


    Zitat

    Eine Bekannte war vor ca. einem halben Jahr ca. 2 Monate in den USA bei ihrem Sohn. Das Bild, das uns hier gegeben wird, stimmt in größten Teilen überhaupt nicht.


    Das ist nun überhaupt nicht verwunderlich. Das was ein einzelner Mensch an Kontakten und Beziehungen knüpfen kann und wird, ist natürlich so stark eingeschränkt, dass zwangsläufig ein anderes Bild entstehen muß, dass nicht repräsentativ sein kann. Das letzte mal als ich in den Staaten war, habe ich auch keine fundamentalistischen Christen kennen gelernt - ist aber auch nicht überraschend, da ich bei meinen Tätigkeiten und Aufenthaltsorten keinen Schnittpunkt gehabt hätte.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Das ist nun überhaupt nicht verwunderlich. Das was ein einzelner Mensch an Kontakten und Beziehungen knüpfen kann und wird, ist natürlich so stark eingeschränkt, dass zwangsläufig ein anderes Bild entstehen muß, dass nicht repräsentativ sein kann. Das letzte mal als ich in den Staaten war, habe ich auch keine fundamentalistischen Christen kennen gelernt - ist aber auch nicht überraschend, da ich bei meinen Tätigkeiten und Aufenthaltsorten keinen Schnittpunkt gehabt hätte.


    Der Sohn ist Deutscher und lebt dort seit 10 Jahren, und glaub mir, der kennt genug Leute (ist Uni-Professor).


    Bezogen auf die anderen sachen, natürlich sind die sachlich richtig, aber sie projezieren ein Bild von einem Land, was es so nicht gibt.

  • Allerdings ist das ja fast normal - wenn auch nicht gut -, daß man von bestimmten Ländern ein sehr eingeschränktes Bild hat. In England gibts auch Sonne und nicht nur Regen. Die Franzosen sind nicht alle arrogant und ernähren sich von Froschschenkeln und Rotwein. Die Schweizer bewegen sich nicht alle in Zeitlupe und haben Unmengen von Gold und sind alle reich... und genauso sind nicht alle Amis gläubig, fahren 8 Liter Autos (Hubraum, nicht Verbrauch ;)), fressen Burger wie bekloppt und haben ne Knarre. Ebenso, wie nicht jeder Deutsche einen Benz fährt, immer pünktlich ist, sich von Sauerkraut und Kartoffeln ernährt. Allerdings scheint der Wissensstand in verschiedenen Ländern über andere Länder nicht gerade hoch. Die Amis haben zum Großteil (weiß ich von Leuten, die entsprechende Erlebnisse in den USA hatten) sehr wenig Ahnung von anderen Ländern. Speziell von denen, die nicht direkt an die USA angrenzen. Die Frage ist der Hitler echt so schlimm... wurde nicht nur einmal gestellt. Auch dieser Dialog ist tatsächlich passiert:
    Ami:"Wie lang warst Du unterwegs?"
    Deutscher Austauschschüler:"9 Stunden"
    Ami:"Warum bist Du dann nicht geflogen?"
    DA:" :confused: "
    Dieser Mensch meinte, daß man mit dem Zug von Deutschland in die USA fahren kann. Eine Amerikanerin wollte im Flugzeug einen anderen Sitzplatz, weil ihr Sitznachbar angeblich log... er sagte er sei aus Südafrika und dabei isser doch weiß...
    Das sind nur ein paar Einzelbespiele und ich weiß nicht inwieweit sie repräsentativ sind, sie sind zumindest lustig... (aber nun sollten wir wieder BTT kommen ;))

  • Als Uni Prof hat derjenige allerdings grösstenteils Leute einer bestimmten Klientel um sich, die sicherlich nicht represäntativ ist.

  • Die oben angegebenen Beispiele sind auch nicht represäntativ . Aber seis drum.


    Nicht jeder Amerikaner ist so naiv. Geh doch einfach mal in eine Plattenbausiedlung und frag da nen Deutschen, der weiß genauso wenig. Die Durchschnitts-Amerikaner, genauso wie Durchschnitts-Deutsche, passen eben nicht in das Schema eines Amerikaners, wie es hier und auch sonst überall gerne dargestellt wird.

  • Deswegen hab ich ja auch das hier geschrieben ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Das sind nur ein paar Einzelbespiele und ich weiß nicht inwieweit sie repräsentativ sind, sie sind zumindest lustig... (aber nun sollten wir wieder BTT kommen ;))

  • Traumatisiert?


    Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    @zuzelhoschi


    Das du krank bist, hatte ich mir ja schon längst gedacht. Aber das letzte Posting von dir sprengt mal wieder alles. Dein Hass auf Ostdeutschland und seinen (Ex)Bewohnern ist ja schon fürchteinflössend :flop: .


    "Liebe für alle, Hass für niemanden!" ;)
    Wieso Ex-Bewohner, sind die jetzt tatsächlich alle schon drüben?? :D


    Frau Dr. Merkel (so lieber?) hat nun wohl jedem nachhaltig bewiesen, dass es ihr letztlich nur um ihre persönliche Macht geht.
    Es ist schon beeindruckend, wie sie innerhalb von nur 14 Tg., (angeblich) grundsätzliche Vorhaben, oder besser in Politikerdeutsch: Eckpfeiler christ-sozialer Politik, wie z.B. Reformierung der Gesundheitspolitik-Stichwort Kopfpauschal, radikale (!) Steuerreform (Bierdeckel), Türkeibeitritt EU usw. usw. sehr schnell auf dem Altar der Machtgier opferte.
    Nicht das ich jemals für diese Vorhaben war, aber an der Leichtigkeit des jetzigen Verzichts erkennt man schnell die tatsächlichen Beweggründe.
    Außerdem war ihr bei der letzten PK sehr deutlich ihr Triumph anzumerken.
    So hat sich nur bewiesen, dass aus dem Kanzler jetzt zwar eine Kanzlerin wird, aber letzlich der eine Machtmensch vom anderen abgelöst wird.
    Nicht das Macht immer negativ belegt sein muss, nein - aber wenn Macht vor dem Gewicht früher angeblich unumstösslichere Werte gesetzt wird und vermeintliche Grundsätze deshalb allzu schnell verworfen werden, läßt das doch sehr tief blicken.
    Gerade solch ein Verhalten fördert den Politikerverdruss!!
    Klar muss eine GK auf einem Fundament aus Kompromissen gebaut werden, dass aber ein Teil der Bauherren schon vor Baubeginn ihre Stützsteine selbst entfernt, deutet schon auf ein sehr wackeliges Häuschen hin .....


    Zumindest ist nun die CDU in bester Gesellschaft, die SPD hat es ja bekanntlich schon etwas früher geschafft ihre soziale Identität über Bord zu werfen.
    Nunmehr sind wohl endgültig alle Werte der ehemaligen Volksparteien zur schlichten Verhandlungsmasse verkommen! :o


    @Jopi: wg. den Lottozahlen: Du hast Post :p

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: Traumatisiert?


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Frau Dr. Merkel (so lieber?) hat nun wohl jedem nachhaltig bewiesen, dass es ihr letztlich nur um ihre persönliche Macht geht.
    Es ist schon beeindruckend, wie sie innerhalb von nur 14 Tg., (angeblich) grundsätzliche Vorhaben, oder besser in Politikerdeutsch: Eckpfeiler christ-sozialer Politik, wie z.B. Reformierung der Gesundheitspolitik-Stichwort Kopfpauschal, radikale (!) Steuerreform (Bierdeckel), Türkeibeitritt EU usw. usw. sehr schnell auf dem Altar der Machtgier opferte.
    Nicht das ich jemals für diese Vorhaben war, aber an der Leichtigkeit des jetzigen Verzichts erkennt man schnell die tatsächlichen Beweggründe.
    Außerdem war ihr bei der letzten PK sehr deutlich ihr Triumph anzumerken.


    Ich staune, wie du als Demokrat, (du bist doch einer, oder?) so schnell zu deinen Urteilen kommen kannst.
    Hätten alle Wähler die CDU gewählt, dann hätten wir dieses Problem jetzt nicht, und alle deine Alpträume wären wohl durchgesetzt worden.


    So ist das nun mal in einer Demokratie.
    Hätten sie sich nicht geeinigt wäre ihr vorgeworfen worden, an der Kanzlerschaft zu kleben.
    Jetzt, wo sie nachgibt, was ja wohl auch durch das Wahlergebnis bedingt ist, ist es auch wieder nicht recht.


    Beurteilen kann man den das Ganze sowieso erst, wenn "die Reformen" Realität werden. Erst da wird sich zeigen, was definitiv über Bord geworfen wurde und ob es zum Schaden für Deutschland war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!