PCI Express - AGP ein alter Hut?

• MIch würde mal interessieren wie es mit PCI Express steht. Werden bald nur noch Grafikkarten für den Steckplatz entwickelt oder bleibt die Industrie auch noch beim alten AGP Standard ein paar Jahre? Zudem würde mich mal interessieren ob bald ATI X800 Pro oder XT Karten mit kleinem Lüfter herauskommen die auch in eiN Barebone System passen. Weil irgendwie habe ich das Gefühl das es im Graka markt immer Protzigere Lüfter gibt.

MFG Max

• Ich denke mal es wird beides parallel für eine ganze Weile geben, so wie damals beim Umstieg von PCI auf AGP. Auch heute bekommt man noch einige PCI-Karten mit modernen Chipsätzen. Der Vorteil gegenüber AGP muß sich allerdings erst zeigen, im Moment bietet zudem nur Intel Chipsätze mit PCIe an, für die meisten Benutzer reicht AGP völlig aus - bei neuen Computern, Mainboards etc. wird aber zunehmend PCIe zu finden sein und so wächst die Verbreitung. In den nächsten 2 Jahren sollte man aber noch recht brauchbare AGP-Karten finden. Ich persönlich kann den Hype um PCIe nicht wirklich nachvollziehen - die meisten aktuellen Grafikchipsätze sind im Moment nicht einmal in der Lage das AGP-Interface auszunutzen. Mehrere Grafikkarten in einem Computer halte ich für den Privatanwender auch für unsinnig - wo soll das mit dem Stromverbrauch hinführen?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Also PCIe Karten werden sich so richtig erst mit der kommenden Grafikchipgeneration durchsetzen. Wie mein Vorredner schon sagte nutzen aktuelle AGP Karten nichtmal die volle Bandbreite des Ports aus also ist PCIx daher z.Zeit noch garnicht nötig....
    Wenn Du jetzt und heute ein neues System kaufen solltest würd ich Dir immernoch zu AGP Karten raten....

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Afaik gibt es von ati fuer pcie Grapiccards mit x600 und x800 Chips, bei den x600 ist der Cooler kleiner

Von den Graphicfunctionen find ich agp besser, pcie kan da nicht alles, ist nur so schneller wegen der Bandbreite aber mehr fuer gbit Ethernet was

bei pcie gibt es x16 fur graphiccards, x8 und x1

Die Desktops mit pcie haben eineb pcie x16 slot und zwei bis vier x1 slots und dan alte pci

Server haben oft zwei pcie x8 slots und zwei bis vier x1 slots und alte pci

aber pcie x16 oder x8 und agp auf einen board gibt es nicht.

Was mit neuen Barebones wird weis ich nicht, statt atx und m-atx komt da bald btx und m-btx

Kan vielleicht sein das die barebond dan noch einen agp 8x oder agp 16x Slot haben und nur pcie x1 dazu und einen normalen pci - aber es wird entweder pcie x16 oder agp sein und nicht beides

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!