Hab noch ne Frage zum Biodiesel.
Wie sieht das mit den Schadstoffen aus?
Wenn man jetzt z.B. dieses Frittenfett nimmt, müßtes ja eigentlich so riechen, wie in der Pommes-Bude nebenan
Komische vorstellung.
vg jannik
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hab noch ne Frage zum Biodiesel.
Wie sieht das mit den Schadstoffen aus?
Wenn man jetzt z.B. dieses Frittenfett nimmt, müßtes ja eigentlich so riechen, wie in der Pommes-Bude nebenan
Komische vorstellung.
vg jannik
ZitatOriginal geschrieben von jannik
Hab noch ne Frage zum Biodiesel.
Wie sieht das mit den Schadstoffen aus?
Wenn man jetzt z.B. dieses Frittenfett nimmt, müßtes ja eigentlich so riechen, wie in der Pommes-Bude nebenanKomische vorstellung.
vg jannik
Ja der Sprit riecht auch nach Pommes-Bude, dass ist schon bei Biodiesel so, bei Frittenfett wohl noch "intensiver".
Zu den Schadstoffausstoß: Da Biodiesel aus Raps gewonnen wird, wird nur soviel Schadstoff ausgestoßen wie die Pflanze eben im Wachstum aufgenommen hat.
Ich fahre seit kurzem auch Biodiesel. Ich meine sogar daß mein Golf IV mit dem Biodiesel geringfügig sparsamer läuft. Aber für eine genaue fesstellung sind das noch zu wenige Tankfüllungen (3 normale Tankfüllungen zu 2 Biodiesel Tankfüllungen, daraus kann man noch nix genaues schließen).
Was die Ökobilanz des Biodiesel angeht: Das mit dem CO2 geht auf 0 raus. Das was an CO2 entsteht, nimmt die Pflanze beim Wachsen auf - Kreislauf.
Anders aber bei einigen anderen Dingen: Raps braucht zum Wachsen Dünger und Pflanzenschutzmittel. Das belastet natürlich die Gewässer. Auch der Traktor der für den Anbau verwendet wird braucht natürlich Sprit.
Und zuletzt: Man kann gar nicht so viel Biodiesel bzw Raps anbauen, wie man bräuchte um alle Autos mit Biodiesel zu versorgen. Das Problem könnte man mit legalisierung von Hananbau zum Teil reduzieren (Hanf enthält mindestens doppelt so viel Öl pro Hektar Anbaufläche wie Raps) aber das ist wieder ein anderer Fall. Hanf ist auch noch robuster so daß der ohne einsatz von Dünger und Pestiziden wächst. Das wär dann echter Biodiesel.
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Auch der Traktor der für den Anbau verwendet wird braucht natürlich Sprit.
Klar braucht der Sprit. Ein Traktor kann aber genauso gut mit Biodiesel betankt werden. Die Maschinen sind nämlich noch um einiges robuster als jeder PKW-Diesel. Problem sind halt nur die Dichtungen, können aber gegen Biodiesel taugliche ausgetauscht werden.
ZitatOriginal geschrieben von matze929
Klar braucht der Sprit. Ein Traktor kann aber genauso gut mit Biodiesel betankt werden.
Kann muß aber nicht.
Und nicht jeder Traktor fährt mit Biodiesel, ganz einfach weil das nicht jeder Landwirt macht.
Für mich war das nur so logisch, daß ich es vergessen habe zu erwähnen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!