Mein E398 Testbericht

  • hab heute bei mobilezone in der CH ein E398 geholten ...


    ... muss vorab sagen, war bisher ausschliesslich sony oder se nutzer
    ... daher hat mir das E398 auch optisch und formtechnisch gut gefallen


    ... jedoch muss es mit meinem se T630 gleichauf halten .. sonst wirds morgen zurückgebracht :)


    also da das mein erstes motorla-handy ist, werd ich bisschen mit dem T630 vergleichen...


    isync geht leider (noch?) nicht .. ansonsten aber vollen zugriff via bluetooth auf die gewohnten ordner .. und auf die (winzigkleine) 64 MB card (schade muss das handy aus sein, und der akku rausgenommen werden, um sie zu wechseln.
    dem lieferumfang liegt auch ein adapter bei, um diese kleine card (weiss nimma wie sie heisst) in externen cardreadern zu verwenden.


    sonstiges beigelegtes zubehör:
    usb-datenkabel
    stereo kopfhörer
    ladegerät
    die card und adapter


    von der menü-führung her muss ich feststellen, dass sie eher PC-like ist als apple-like wie beim se T630 .. daher ists für mich persönlich echt eine aufgabe mich in den menüpunkten zurecht zu finden.


    der screen ist .. wow!
    die tasten sind super .. fast besser als beim T630 (die besten tasten auf der welt)
    der joystick ist um einiges besser als beim T630


    bis jetzt kannte ich nur T9 bei der texteingabe .. aber motorolas lösung find ich besser.


    das menü reagiert sehr sehr schnell (um welten schneller als beim T630) .. ausser zb im bilder-ordner, wenn erst die vorschau-icons generiert werden müssen .. hinkt der icon-aufbau hinterher


    unübersichtlich: zwar grosses display .. aber das auswahl-feld in der listendarstellung geht bis ganz nach unten, somit man nicht sieht, was als nächster eintrag kommt.


    das telefonbuch verhält sich mega komisch (für mich als T630 nutzer) .. ich kann einem namen mehrere nummern zuweisen, jedoch im tel.-buch erscheinen dann alle enträge einzeln (?!)


    die cam ist in ordnung mit ihrer vga-qualität .. und motorola könnt "quick-share" von se linzensieren funktioniert genau gleich, mit genau gleich wenigen schritten .. cam taste auf der rechten seite des handys.


    genial find ich, dass beide softkeys und der joystick in alle richtungen mit eigenen menüpunkten belegt werden kann. wow!


    wieso gibt es beim E398 keine autom. tastensperre?? unverständlich unbegreiflich unverzeilich!!


    der sound .. ja der sound :) also so nen sound aus nem handy .. wow! und was es massig sounds schon drauf hat! wirklich satte ausstattung.


    games interessieren mich nicht .. daher hier keine angaben.


    lustig die lichtspiele an beiden seiten vom handy .. schade kann man nicht bestimmten eintragungen im tel.-buch versch. farben zuweisen :(


    sprachqualität überzeugt absolut!


    schade, dass man den screen nicht beleuchten kann durch nen tastendruck, wenn die tasten gesperrt sind, um kurz mal nen blick auf status usw. zu werfen. unverzeilich!


    also ich muss sagen, ich bin erstaunt, was alles bei diesem handy eingestellt und konfiguriert werden kann. sowas bin ich nicht gewohnt.


    5 MB interner speicher wird verziehen wegen der beigelegten 64 MB card


    also für 599 CHF ein absoluter T630-killer .. leider kommt für mich das se k700i für mich nicht in frage, da ich es optisch nicht schön finde, und die tasten im vergleich zum T630 wirklich schlecht finde.


    das E398 fühlt sich auch in der hand echt gut an .. ist irgendwie bisschen gummiert.


    also .. wenn ihr fragen habt .. fragt mich .. werde das teil zwar morgen zurückbringen .. aber solange könnt ihr mich fragen :)


    zurückbringen weil:
    keine tastensperre
    screen dunkel bis tasten wieder frei
    das menü ist mir echt zu unlogisch


    ich warte nun aufs se S700


    aber es genial gut, das E398 .. auch super verarbeitet.


    greez folx.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!