So richtig weiß ich nicht, ob es jetzt ein Soft-oder Hardware Problem ist.
Desweiteren muß ich bekanntgeben, dass ich privat zu 95% nur mit Apple arbeite. Habe noch einen PC mit XP und Linux zum testen und anderer Kleinigkeiten (Handy Backup z.B.).
Habe also keinerlei große Ahnung mehr was Windows anbelangt, es hatte mich in den 90ern zu sehr geärgert. ![]()
Jetzt gibt es aber auch noch andere User, so z.B. eine Bekannte, die quasi Null Ahnung von ihren Computern haben.
Ich wurde gebeten, ein CD-RW Laufwerk nachzurüsten (original verbaut ein DVD-ROM). Ich also auf die Kiste (Fujitsu-Siemens Tower), das erworbene Philips CD-RW Laufwerk rein. Jumper auf Slave (DVD-ROM ist auf Master), IDE Kabel ran, Stromversorgung ran und Audikabel ran.
So, Neustart und? Nix. Es kommt eine Meldung, dass die Hardware verändert wurde und es werden verschiedene Möglichkeiten angeboten Windows zu starten (abgesichert, letzte Konfig etc.).
Um es gleich zu sagen, alle Varianten ausprobiert. Es passiert nichts weiter, der Bildschirm wird schwarz, oben links blinkt ein Strich und das wars. Keine HD Aktivität.
So was nun? Kabel wieder vom Laufwerk ab und Zustand wie davor hergestellt. Bringt aber auch nichts, gleicher Ablauf. Kein Starten möglich.
Ausweg? Windows CD rein und von dieser starten. Es erscheint der blaue Screen mit dem Windows Setup, diverse Daten werden geladen (untere Zeile), dann die Meldung, dass Windows gestartet wird. Und genau da ist wieder Schluß. Kein HD Zugriff, kein CD Zugriff, nichts.
Besteht die Möglichkeit, dass hier evt. ,trotz Vorsicht beim Einbau, ein Hardwaredefekt am PC entstanden ist? Eventuell defekter Speicher?
Ich habe auch andere Installations CD´s ausprobiert (XP Prof, ME, 2000 Prof), um eine Formatierung zu ermöglichen. Diese gingen auch nicht, irgendwann war Schluß bei der Installation. Bei 2000 Prof erschien die Meldung, dass min. 32MB RAM für die Installation erforderlich sind und diese nun abgebrochen wird.
Daher mein Verdacht auf möglichen defekten RAM.
Kann das wer nachvollziehen? Haben keine Lust, die Kiste für teures Geld zum Service zu bringen.