CD-RW Nachrüstung, PC lässt sich nicht mehr starten

  • So richtig weiß ich nicht, ob es jetzt ein Soft-oder Hardware Problem ist.


    Desweiteren muß ich bekanntgeben, dass ich privat zu 95% nur mit Apple arbeite. Habe noch einen PC mit XP und Linux zum testen und anderer Kleinigkeiten (Handy Backup z.B.).
    Habe also keinerlei große Ahnung mehr was Windows anbelangt, es hatte mich in den 90ern zu sehr geärgert. ;)


    Jetzt gibt es aber auch noch andere User, so z.B. eine Bekannte, die quasi Null Ahnung von ihren Computern haben.
    Ich wurde gebeten, ein CD-RW Laufwerk nachzurüsten (original verbaut ein DVD-ROM). Ich also auf die Kiste (Fujitsu-Siemens Tower), das erworbene Philips CD-RW Laufwerk rein. Jumper auf Slave (DVD-ROM ist auf Master), IDE Kabel ran, Stromversorgung ran und Audikabel ran.
    So, Neustart und? Nix. Es kommt eine Meldung, dass die Hardware verändert wurde und es werden verschiedene Möglichkeiten angeboten Windows zu starten (abgesichert, letzte Konfig etc.).
    Um es gleich zu sagen, alle Varianten ausprobiert. Es passiert nichts weiter, der Bildschirm wird schwarz, oben links blinkt ein Strich und das wars. Keine HD Aktivität.


    So was nun? Kabel wieder vom Laufwerk ab und Zustand wie davor hergestellt. Bringt aber auch nichts, gleicher Ablauf. Kein Starten möglich.


    Ausweg? Windows CD rein und von dieser starten. Es erscheint der blaue Screen mit dem Windows Setup, diverse Daten werden geladen (untere Zeile), dann die Meldung, dass Windows gestartet wird. Und genau da ist wieder Schluß. Kein HD Zugriff, kein CD Zugriff, nichts.


    Besteht die Möglichkeit, dass hier evt. ,trotz Vorsicht beim Einbau, ein Hardwaredefekt am PC entstanden ist? Eventuell defekter Speicher?
    Ich habe auch andere Installations CD´s ausprobiert (XP Prof, ME, 2000 Prof), um eine Formatierung zu ermöglichen. Diese gingen auch nicht, irgendwann war Schluß bei der Installation. Bei 2000 Prof erschien die Meldung, dass min. 32MB RAM für die Installation erforderlich sind und diese nun abgebrochen wird.
    Daher mein Verdacht auf möglichen defekten RAM.


    Kann das wer nachvollziehen? Haben keine Lust, die Kiste für teures Geld zum Service zu bringen.

  • Könnte Hardware Defekt vorliegen, da du dich eventl. nicht geerdet hattest, sprich dein Potenzial ausgeglichen hast. Aber denke mal eher unwahrscheinlich.


    Zweitens: Vielleicht hast du irgendwelche Kabel aus Versehen gelockert bzw. gelöst und deshalb besteht kein Kontakt mehr. Versuche nochmal alle Kabel neu zu stecken.


    Oder CD nochmal abziehen und neu versuchen wie es vorher war. Dann würde nämlich der PC noch laufen.


    ciao tk-doc

  • Zitat

    Original geschrieben von -TK|Doc-
    Oder CD nochmal abziehen und neu versuchen wie es vorher war. Dann würde nämlich der PC noch laufen.

    Hat er schon getan:

    Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    So was nun? Kabel wieder vom Laufwerk ab und Zustand wie davor hergestellt. Bringt aber auch nichts, gleicher Ablauf. Kein Starten möglich.


    Ich würde aber auch spontan vermuten das Du irgendwo ein Kabel abgezogen hast (auch wenn es halb drauf ist, ist das ab) oder sowas. Einfach mal alles prüfen. Wenn Du kannst nimm mal einen Speicherstein raus und teste dann das ooten. Apropo, was sagt denn das Bios zu dem ganzen? Erkennt er alle Teile (Laufwerke, Ram, etc...)?

    Grüße, Jens

  • So, heute mal gecheckt bei nem Bekannten. Also HD raus und bei ihm rein und geht. Seine beim Problem PC rein und geht insoweit, dass Windows startet, der Desktop erscheint und dann gibts einen Neustart, immer wieder. Sieht wohl wirklich nach Hardware aus. Speicher konnten wir nicht prüfen, da einer mit DDR und der andere mit SD arbeitet.
    Das werde ich morgen mal woanders probieren, ansonsten siehts wohl düster aus oder (Board)?
    Kabel ab ist eher unwahrscheinlich. Ist ein Tower mit reichlich Platz, brauchte beim Einbau des Laufwerks nicht großartig rumfummeln. Augenscheinlich scheints bei den Kabeln i.O. zu sein.
    Wegen dem Erdungsproblem bin ich mir nicht ganz sicher, könnte durchaus die Ursache sein.
    Was könnte ich außer Speicher noch checken?

  • Hi Kaske,


    evtl. könntest du mal ein BIOS-Update probieren, weiß ja nicht, ob du bis zur DOS-Oberfläche vordringen kannst.
    Eventuell liegts auch an den Jumpern an den LW, ich habe in meinem Rechner ne SATA Platte und ich wollte ne IDE anschließen, war auch immer wieder das Boot-Problem, BIOS durch und dann schwarzer Screen mit Cursor, das ließ sich durch Änderung der Jumper beheben, man brauch keine Jumper beim Slave setzen, wenn das andere LW auf Master ist, erkennt der IDE das selbst. Dazu könntest du auch mal im BIOS schauen und die LW-Einstellung manuell vornehmen.
    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du da was zerstört haben könntest. Das ist eher unwahrscheinlich, weil selbst RAM-Riegel nen Überspannungsschutz haben.
    Was ist das für ein Board? ASUS zB hat auch Diagnosetools mitdabei, hat das Board P.O.S.T. (Power On Self Test)? Da prüft er eigentlich alle Komponenten und wenn du evtl. den RAM zerlegt haben solltest, zeigt er das an, da geht nicht mal das BIOS hoch.


    gruß kassio

  • Hhm, also ich hatte das Teil einer anderen Bekannten mitgegeben, die arbeitet in einem PC Laden und es bräuchte nur Material bezahlt werden. Nach dem Check wurde mitgeteilt, es ist die HD. Eine neue installiert und Win rauf und es läuft.
    Da stellt sich mir nur die Frage, wieso die HD meines Bekannten dann nicht auch ging. Da startete der Rechner ja und fuhr hoch, um dann wieder neuzustarten. :eek: Komisch.
    Na hoffe ich mal, dass es das nun wirklich war. Danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!