ständig Viren-Mails von einem t-online Mitglied

• Hallo zusammen,

habe seit ein Problem und wüsste gerne mal eure meinung dazu, ggf. auch ein paar Tips, was man dagegen unternehmen kann:

Seit ca. 4 Wochen bekomme ich täglich mehrmals von einem t-online Mitglied eMails, die immer einen Dateianhang enthalten (offensichtlich Virus, Trojaner, etc). Mal sind es exe-Files, dann wieder VB-Scripts. Dank gutem Viren-Schutz passierte bisher nichts. Ich habe mir anfangs auch nichts weiter dabei gedacht, da sowas ja doch öfter vorkommt. Komisch ist eben nur, dass diese Mails von der selben Absenderadresse nun schon seit Wochen anhalten und auch mehrmals täglich kommen. Interessanterweise meist 3 Minuten nach der vollen Stunde, als z.B. 01:03 und eben 13:03. Das deutet ja darauf hin, dass dort irgendein "Automat" sendet. Die Adresse wird scheinbar auch nicht temporät angelegt um Massen-Spam zu versenden, denn es ist immer die gleiche und man kann sie auch anmailen (jedenfalls kommt keine Fehlermeldung zurück). Scheinbar ist es auch kein unbedarfter User, auf dessen Rechner etwas abläuft, von dem er selber nix weiss, denn ich habe ihn natürlich angeschrieben und es kam nie eine Antwort zurück.
    Hat jemand eine Ahnung, was hier zu tun ist? T-Online müsste doch den Inhaber des Accounts ausfindig machen können und da was unternehmen können, oder? Dumm nur: ich finde keine zuständige Stelle bei T-Online, wo man sowas melden könnte. Eine Hotline für solche Fragen gibt es scheinbar nicht, die zentrale Einwahl (06151-6800) ist immer (!) besetzt und das Kontaktformular des "Abuse-Teams" ist wertlos, da man dort gar nicht bis zur Schilderung des Problems vordringt. Das alles bestätigt meine "nicht so gute" Meinung vom T-Konzern natürlich wieder. :mad:
    Was tun? Wohin kann man sich wenden? Es ist zwar nicht wirklich schlimm, was da passiert, aber nerven tun diese Mails schon.

d@niel

P.S. ach ja, die Mail-Adresse des Absenders veröffentliche ich auf Wunsch natürlich sehr gerne ;)

• Re: ständig Viren-Mails von einem t-online Mitglied

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    P.S. ach ja, die Mail-Adresse des Absenders veröffentliche ich auf Wunsch natürlich sehr gerne ;)

Lass es ;).

Der Absender ist i.d.R. sowieso gefälscht - die mails kommen vermutlich (aber nicht unbedingt) von irgendwo anders her ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: ständig Viren-Mails von einem t-online Mitglied

Zitat

Du könntest einfach auf diese Adresse filtern, wenn es eben immer nur diese eine Adresse ist. Schau mal in den Header, wo die email eingeliefert wurde.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• sicher könnte man das filtern, aber ich möchste ja eigentlich, dass diesem Spinner das Handwerk gelegt wird (oder dieser Account gesperrt wird). Das ist wohl letztlich besser, als immer nur "wegzusehen". Ich könnte das Mail auch einfach immer löschen, wenn es kommt. Es richtet ja nix an.
    Was mich stutzig macht ist, dass man ja an diese Adresse antworten kann (jedenfalls ohne Zustellfehler) und das es immer(!) die selbe ist. Bei sonstigen Spam-Attacken ändert sich der Absender ja ständig und eine Antwort wird auch immer mit einem Zustellfehler quitiert. Also vermute ich hinter dieser Adresse schon einen statischen Störenfried.

d@niel

• Zitat

Was mich stutzig macht ist, dass man ja an diese Adresse antworten kann (jedenfalls ohne Zustellfehler) und das es immer(!) die selbe ist.

Auch bestehende|genutzte eMail-Adressen können gefälscht sein. Das T-Online-Abusedesk (abuse@t-online.de) kann nur tätig werden, wenn die eMails auch über T-Online eingeliefert werden.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• OT AN
    Kleiner Tipp am Rande.

Wende dich nicht an das T-Online Forum. Ein Kumpel von mir hat dies getan und es kam was kommen musste. Dumme Kommentare der Telekom Mods.
    "Virenscanner auf dem PC ?", "Kommt die Mail wirklich von uns ?" "Kann nicht sein, wir wüssten von sowas", "Überprüfen sie ihren PC", "Uns liegt kein Problem vor"...."Wir können ihnen nicht weiterhelfen".....

Auf sowas kann man echt verzichten. :rolleyes:

Einige der Antworten sind ja fast noch nachvollziehbar (Virenscanner etc..), aber nicht nachdem mein Kumpel in seiner Anfage mindestens 2 mal geschrieben hatte dass er keine Viren auf seinem Rechner hat und dies mit meheren Programmen überprüft hatte. T-Online hält es auch nicht für nötig sich das Konto über das die Mails geschrieben werden mal anzusehen. Immer kamen Ausreden.. :flop:
    OT AUS

Also erwarte von T-Online keine Hilfe. Wie schon oben erwähnt , trage die email Adresse auf einer Spamliste ein oder einen Filter.

• sowas in der Art habe ich schon vermutet, von daher halte ich einen Anruf bei T-Online auch für ziemlich sinnlos. Natürlich liegt das Problem bei mir und T-Online garantieret mit 1728%, dass sowas bei ihnen niemals passieren kann.
    Es ist vermutlich zufällig ein T-Online Account, der mich da nervt, aber er passt eben perfekt in mein Bild vom T-Konzern :flop: :flop: :flop:

d@niel

• hallo d@niel,
    es gäbe ja auch noch eine andere Möglichkeit:

Vielleicht ist der andere ein DAU, der dauernd online ist und sich einen Virus / Wurm eingefangen hat und
    eben dieser in sich wiederholenden Zyklen Mails an alle ihm bekannten Mailadressen verschickt.

Und der User (weil DAU) weiss das gar nicht ! ???

Das allerdings löst Dein Problem auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!