Kosten bei Anruf auf o2 Mailbox

• tach und hallo alle miteinander!

ich bin seit ein paar tagen nun auch mobiltelefonierer :) und hab gleich mal eine frage: ich habe den o2 genion tarif mit homezone & mobile option.

mich würde nun interessieren, welche kosten für einen anrufer entstehen, der mich nicht erreicht (weil ich nicht rangehe oder das tel. aus ist) und dann auf meine mailbox weitergeleitet wird? wie sind die unterschiede wenn er auf die HOME festnetz nummer oder auf die mobil nummer anruft? entstehen dadurch für mich kosten?

habe nämlich folgendes entdeckt und wollte gern wissen, ob es bei o2 auch solche fallen gibt:

http://www.harald-diehm.de/handy1.htm

das ganze interessiert mich erstmal nur für deutschland, da ich von den auslands-weiterleitungs fallen bereits gelesen habe..

würde mich über antworten und tipps sehr freuen,
    --- roooz ;)

• Für dich entstehen keine Kosten.
    Für den Anrufer entstehen IMHO die normalen Gesprächskosten, die er auch zahlen würde, wenn du ran gehst.
    Wenn er auf deiner Mobilen Nummer anruft, zahlt er eine Handyverbindung, wenn er auf deiner Genion-Festnetznummer anruft, zahlt er den Festnetztarif.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hi!

Umleitungen zu Deiner Mailbox sind für Dich kostenlos.

Wenn Dich jetzt jemand anruft und Deine Mailbox rangeht, zahlt derjenige den normalen Verbindungspreis ohne etwaige Aufschläge.

Daher bei Anruf auf Deiner Genion-Festnetznummer die Preise ins Festnetz und bei Anruf auf der Mobilnummer die jeweiligen Verbindungkosten zum o2 Netz.

Wenn Dir jemand eine Nachricht hinterlässt, ist die SMS-Benachrichtigung der Mailbox für Dich kostenlos.

Sowas wie Die "Vodafone-Falle" gibt es bei o2 nicht. Wenn Du nicht erreichbar bist und Deine Mailbox aus ist, erhält der Anrufer eine Ansage. Diese ist für ihn kostenfrei.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Moutsche

• Nur wenn Du auf Deiner Festnetznummer anrufen wirst und Du die Weiterleitung auf Dein Handy aktiviert hast, dann bezahlst Du auch für die Annahme des Anrufs wenn Du .außerhalb Deiner Homezone bist. In den Standardeinstellungen ist die Weiterleitung aber nicht aktiv, sondern der Anrufer gelangt auf Deine Mailbox, die Du innerhalb der Homezone kostenlos abhören kannst.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• WOW --- ultraschnell und kompetent - das nenne ich ein gutes board!!!

RIESENDANK @ SiemensmasterXXX, Moutsche & Hightower!!!

ein paar kleine fragen noch - wenn auch eigentlich OT :)
    gibt es sonst irgendwelche o2 - "fallen" - zb. an der grenze der homezone bzw. beim verlassen selbiger? wie wird eigentlich berechnet wenn ich (telefonierend) die homezone verlasse oder betrete?

merci,
    roooz :D

• Es wird zu dem Preis abgerechnet, zu dem das Gespräch begann.
    a) Gespräch beginnt in Homezone, verlassen der Homezone --> Homezonepreis
    b) Gespräch beginnt außerhalb der Homezone, erreichen der Homezone --> Unterwegspreis

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von rooozman
    wie wird eigentlich berechnet wenn ich (telefonierend) die homezone verlasse oder betrete?

Maßgebend ist, wo das Gespräch beginnt. Beginnt es in der Homezone so zahlst du für die Dauer des Gespräches (auch bei Verlassen der HZ) den Homezone-Tarif. Wenn du ein Gespräch ausserhalb beginnst, so wird das auch bei Betreten der HZ als mobiles Gespräch berechnet.

• Freut mich, jemanden so einfach und so schnell glücklich zumachen;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!