[Suche] "schlankere" Version von Skype bzw. Alternativen?

• Hi,

Skype ist hinlänglich bekannt und gefällt mir auch sehr gut. Allerdings läuft es leider nicht vernünftig auf einem Notebook mit 333MHz Mobile Celeron, 128MB Ram und XP (was ja nach Studie der Min Requirements für Skype nicht sonderlich verwunderlich ist).

Vorneweg: XP ist auf Leistung optimiert. Es läuft kein unnötiger Prozess (sogar Virenscanner kurzzeitig deaktiviert). Es geht trotzdem nicht. Der Sound bleibt beim Senden "zerstückelt" - CPU Performance kratzt an der 100% Marke (zwischen 70 und 100%). Test mit "echo123" als Testanruf bringt auch nichts. An der Internetverbindung kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Hab es an einer T-DSL 768/128 Leitung per WLan und per LAN probiert. Kein Unterschied. Laufen soll es dann "im Ernstfall" wohl eher an einer T1/T3 Leitung - kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das einen Unterschied machen könnte. Das einzige, woran ich noch nicht "herumgeschraubt" habe ist der "virtuelle Arbeitsspeicher" - aktuell ist der bei festen 384MB... würde das heruntersetzen evtl. helfen (ist mir grad beim Tippen noch als Möglichkeit eingefallen - werde das bei Gelegenheit testen)?

Frage: Gibt es irgendwie eine "schlankere" Version von Skype oder kann man bei Skype noch irgendwas einstellen, damit es evtl. geht (wie gesagt: am Rechner ist schon alles menschenmögliche getan - HW Ausbau nicht möglich)?

Alternativen wüßte ich erstmal keine. Die diversen "Instant Messenger" benutze ich schon lange nicht mehr und weiß ehrlich gesagt gerade nicht, in wieweit die "Voice" schon zu akzeptablen Ergebnissen unterstützen. Wenn überhaupt einer, welcher kommt denn Skype am ehesten von der Qualität nahe?

Danke

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi, es gibt imho kein anderes Programm, das mit Skype kompatibel ist, daher wirst du ein Problem haben dafür eine Alternative zu finden. Skype basiert meines Wissens nach auf P2P-Telefonie (nutzt nicht das SIP-Protokoll). Vielleicht solltest du einmal VoIP ausprobieren, das benötigt weniger Bandbreite (was wohl nicht dein Problem ist) und es gibt mehrere Programme, die vielleicht auch auf deinem Notebook laufen. Da man bei diesen Programmen (z.B.X-Pro oder X-Lite) den Codec wählen kann, ist es auch möglich einen Schmalband-Codec zu wählen, der dann definitiv weniger Bandbreite und CPU-Leistung benötigt. Ausprobieren ist angesagt, registrier dich einfach bei sipgate.de und probiers aus. Den Leuten , mit denen du telefonierst ist das doch wahrscheinlich egal. Nur niemals beide Programme gleichzeitig starten, das gibt Stress ;)
    Gruß
    Andy

• Danke für den Tipp. Ausprobieren ist klar. ;)

Nur der Vollständigkeit halber: es muß nicht kompatibel sein - das Programm, was ich auf dem Notebook installiere, wird dann auch auf dem anderen Rechner laufen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!