Unterschied Markenakku-Billigakku

• Aufgrund verschiedener überlaufender Threads
    hier bei TT bezüglich schlechter Akkuleistungen bei
    neuen Geräten mit vielen Features stellt sich mir die Frage:

Was bringt eine bessere (hochwertigere) Akkutechnik bezüglich
    der Standbyzeit eines Handys?
    Kann ein hochwertigerer Akku bei gleicher Kapazität (mAh)
    eine längere Standbyzeit verursachen oder ist die Qualität
    egal und nur die Kapazität ausschlaggebend.
    Ist es möglich, daß ein hochwertiger Akku mit weniger Kapazität
    eine längere Standbyzeit ermöglicht als ein Billigakku mit größerer
    Kapazität?

Grüße

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Qualitativ der Reihe nach:

NiCd - NiMH - LiION - LiPO

(Nickel-Cadmium - Nickel Metallhydrid - Lithium-Ionen - Lithium-Polymer)

Die (m)Ah geben nur die Kapazität an.

Die oben genannten unterscheiden sich in Ladeverhalten, "Memoryeffekt", Energiedichte, Halbarkeit (Zeit oder Lade-/Entladezyklen)

IM URLAUB!

• Es gibt auch noch Unterschiede bei der in den Akkus verbauten Elektronik.

Bei vielen Billig-Akkus funktioniert die Elektronik nicht richtig oder ist erst garnicht vorhanden, so das kein Überladungs und Überhitzungsschutz gegeben ist.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• ein kleinerer akku(niedrigere kapazität) kann unter umständen sehr viel längere standby-zeit hab.vorstellbare szenarien sind zb,das der billigere akku die antenne "abdeckt",gerade bei den internen antennen moderner mobiles.dann fährt das mobile entsprechend die sendeleistung hoch und verkürzt den "rückmelde"-zyklus,braucht also deutlich mehr energie.

ebenso vorstellbar,das der akku eine höhere selbstentladung aufgrund schlechterer elektronik oder anderer akkutechnik hat.für die sprechzeit eher unerheblich,da der effekt sich nicht innerhalb eines tages auswirkt,aber bei standby-zeiten von ner woche und länger macht sich das schon bemerkbar.

dazu kommt dann noch der faktor temperatur/ausseneinflüsse.wenn der orginalakku zb eine grössere kühlfläche hat oder überhaupt einen weiteren temperatur-einsatzbereich,dann hält der ganz anders,wenn es zb kalt ist.erfahrung hab ich da aus der vergangenheit mit dem gh688 und dem t39.im winter kannst du die li-ion-akkus praktisch vergessen.da trumpfen dann die alten nimh oder nicd richtig auf.mein gh688 hält immer einen tag.das t39 hielt im sommer ein paar tage und im winter wollt es 3 mal am tag geladen werden...

die evtl nachlässiger integrierten schutzfunktionen in billigakkus wurden bereits erwähnt.so geht ein billigakku bei ner kritischen temperatur meist kaputt und wenn die schutzfunktion nicht anspricht,dann kocht er.ein markenakku sollte weit vorher abschalten und wenn er abgekühlt ist wieder funktionieren.erst bei echter gefahr wird er endgültig abgeschaltet(und ist dann hin)

dazu kommt die eigentliche verarbeitung.bei nimh und nicd ist das völlig unkritisch,aber bei li-ion und noch mehr bei li-pol ist der akku auf eine sehr spezielle behandlung angewiesen.das macht normal das mobil und das kann es umso besser,je besser es auf den akku abgestimmt ist.so kannst du unter umständen einen doppelt so grossen akku einsetzen,aber der akku wird nur zu 2 dritteln geladen und der tiefentladeschutz schaltet das mobile nochmal viel zu zeitig ab.dann hast du von nem grösseren akku gar nichts oder sogar schlechteres standby etc.ein typisches mobile,wo das immer wieder zu sehen war ist die 25er und 35er serie von siemens mit li-ion-akkus.

dann gibt es akkus,die von der verarbeitung schneller "auskristallisieren",also chemisch unbrauchbar werden und dann eben nur ein jahr ihre kapazität behalten.
    ein weiteres problem ist,wie der akku den umstieg von "leerlauf" zu "belastung" packt.dann hast du unter umständen einen preiswerten akku,der dir ne woche standby sichert,aber sich schon nach einem tag verabschiedet,wenn du dann tatsächlich telefonieren willst.

und am ende gibts noch rein mechanische kriterien.wackelt der akku im akkufach und verleirt immer wieder kontakt?dann hast du einen vollen akku aber ständig ein ausgeschaltetes mobil in der tasche.
    oder wie reagiert der akku intern auf stösse und vibrationen(vorallem bei li-ion,kaum bei li-pol).wenn durch nen heftigen stoß zellen intern kurzgeschlossen sind(was sich durch den internen aufbau auch gut verhindern lässt),dann kocht der akku einfach ab und je nach verarbeitung öffnet er "sollbruchstellen" und ventile zum ausgasen oder gibt den überdruck an irgendwelche internenchemikalien ab.oder aber er explodiert.

es gibt schon gründe,warum li-ion-zellen einzeln nur an autorisierte firmen abgegeben werden und warum mobile-hersteller die akkuproduktion an oem´s abgeben.
    für den kunden ist ein "billigakku" immer ein risiko und die hersteller verweigern bei falschen akkus nicht umsonst die garantie.allerdings kann man durchaus auch beim richtigen oem einkaufen und den selben akku deutlich billiger kriegen.
    wenns dir um die reparatur eines alten mobiles geht,dann kannst du ni-cd und nimh-zellen auch ganz easy selber tauschen.aber bei li-pol und li-ion würd ich immer die finger weglassen von solchen experimenten.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!