Antenneverstärker fürs Auto - Erfahrungen?

  • Hi!
    Bin bei ebay auf Antenneverstärker zum Ausgleich der Leitungsverluste bei langen Aussenantennenkabeln gestossen (ca. 25.-€). Hier die Artikelbeschreibung des Herstellers zum Produktbeschreibung zum Dualband Compenser
    Nutzt jemand von Euch so ein Teil? Bringt´s das? Was haltet Ihr davon? Wie werden die Teile geschaltet? Wird der Verstärker nur in die Antennenleitung gehängt und benötigt noch nen Stromanschluß, oder ist da noch ein weiterer Eingriff in die Blackbox der FSE notwendig?

    Servus harni

  • Re: Antenneverstärker fürs Auto - Erfahrungen?


    Hallo,
    mit diesen Verstärkern kann man im Grunde nur die
    Leitungsverluste, bzw die Steckerverluste ausgleichen.
    Eine Empfangsverstärkung des Signals ist so gut
    wie ausgeschlossen, bzw. sehr gering meßbar.


    Wo kein Signal / Empfang ist,
    kann auch kein Signal gezaubert werden ;-))


    Siehe auch die Diskussion über db-Werte bei Antennen.
    Dieses ist hier sehr gut beschrieben.
    (Wenn es Interessiert)


    Gruß
    Michael

  • Das Teil ist super.


    Hab dort schon 2 bestellt und zwei auch eingebaut. Du musst nur darauf achten, das das Kabel zwischen dem Booster und der Antenne nicht länger wird als das beiliegende Kabel.


    Am besten ne Antenne kaufen wo man das Kabel direkt anschliessen kann.


    Gruss Thorsten

  • Hallo!


    Ich kann mich Thorsten nur anschließen: mit dem Compenser habe ich in der Regel vollen Empfang und die Sprachqualität ist selbst auf dem Lande immer sauber. Wichtig ist übrigens auch, dass der Ausgang des Boosters mit dem kürzeren Kabel an die Antenne angeschlossen wird. Das längere geht Richtung FSE. Als Stromversorgung wird nur Plus, Zündung und Masse angeschlossen. Nach Ausschalten der Zündung geht der Compenser zeitversetzt zwei Stunden später aus.


    Gruß,
    Pooky


  • Hi!
    schonmal Danke für Eure Antworten. An meiner Antenne sind aber schon 5m Kabel dran! :eek: Habe aber gerade gesehen, das es kein Problem ist, das Kabel am Anschluss an der Antenne zu kürzen! ;) Dann werde ich das möglichst kurz halten! Ist halt blöd, das man das Zündungskabel bis in die hinterste Ecke vom Kofferraum legen muss, um die Strecke zwischen Booster und Antenne kurz zu halten! Aber wenn´s hilft......

    Servus harni

  • Wie meine Vorgänger schon sagten, ist der Einbau etwas aufwendig, da das Kabel von der FSE zum Booster und vom Booster zur Antenne eine bestimmte Länge haben sollte.


    Das führt dazu das der Booster nicht weit von der Antenne installiert werden kann und man noch Strom+Zündung dahin verlegen muß.


    Ich nutze seit 1997 diese Booster und habe gemischte Erfahrungen gemacht (E-Netz mit Nokia PT11NF und Siemens S25).


    Einerseits verbessert sich der Empfang, jedoch nicht in dem Maße in dem ich es erhofft hatte (meistens nur ca. 1 Strich mehr). Wie schon erwähnt werden eben nur die Leitungsverluste ausgeglichen.


    Manchmal reicht das aber um an Stellen Empfang zu haben, an denen es sonst nicht klappt.


    Auf der anderen Seite habe ich aber auch beobachtet, daß durch den Booster das Telefon manchmal zu lange an einem Funkmast festhält, obwohl eigentlich schon der Handover zu einem Funkmast mit deutlich besserem Empfang hätte erfolgen müssen.


    Das kann dazu führen das der Empfang länger als nötig schlecht ist und im Zweifelsfall sogar abbricht, weil der Handover nicht klappt.



    Alles in allem nutze ich den Booster aber gerne!

  • Also ich hab das Teil jetzt seit ein paar Wochen und kann nur sagen Spitze!!!:top: Wenn ich die Stromversorgung für den Booster abklemme, geht der Empfang deutlich in den Keller und ist so gut wie unbrauchbar! Dagegen mit Booster immer sper Empfang! Die Antennenkabel habe ich allerdings entgegen der Anweisung in der Anleitung des Boosters auf ca. 3,8m zwischen Handy und Booster und 0,8m zwischen Booster und Antenne gekürzt! Was soll ich mir da ne halbe Kabeltrommel im Auto verlegen, blos weil da ein 6m Kabel mitgeliefert wird?:D Funktioniert jedenfalls astrein!

    Servus harni

  • Ich denke, das da etwas hinkt. Wenn du die Spannungsversorgung vom Booster abklemmst, dann wirkt die Elektronik im Booster eher als Dämpfungsglied. Ergo mußt du für einen Vergleich mit Booster // ohne Booster auch die Koax-Kabel vom Booster abschrauben und die Kabel zusammenstecken. So dass der Booster komplett abgetrennt ist.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!