AB an Siemens SX 205

• Ich betreibe an einer ISDN-Anlage Siemens SX 205 neben 3 Mobilteilen (Gigaset 4000 Classic, 2000C, 4000 Micro) an den beiden analogen Anschlüssen ein Fax sowie eine ausgediente Basis Gigaset 2016plus. Von der 2016plus benutze ich lediglich den integrierten Anrufbeantworter, Mobilteile sind an dieser nicht angemeldet.
    Der AB der 2016plus ist so eingestellt, dass er einen Anruf für die Mobliteile 2000C und 4000 Micro (je eine unterschiedliche MSN) signalisiert bekommt und nach 6 Klingelzeichen das Gespräch annimmt.
    Nun ergibt sich das Problem, dass bei Anrufen für das 4000 Micro ein Anruf auf dem AB als Nachricht selbst dann abgespeichert wird, wenn das Gespräch von dem 4000 Micro entgegengenommen wird, oder der Anrufer vor Ablauf von 6 Klingelzeichen wieder auflegt. D.h. es befinden sich zahlreiche Nachrichten auf dem AB, die mangels Inhalt überflüssig sind und die mühsam jedesmal wieder gelöscht werden müssen. Bei Anrufen auf das 2000C hingegen, funktioniert alles bestens, d.h. Anrufe werden bei Gesprächsannahme nicht auf dem AB als Nachricht angezeigt.
    Auch bei der Vorgängeranlage, einer Siemens Gigaset 3060isdn (die leider defekt ist) funktionierte der Betrieb des AB der 2016plus mit denselben Mobilteilen in gleicher Anschlußkonstellation reibungslos.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß Abhilfe. Ich kann weder in den Einstellungen der ISDN-Anlage noch in denen der 2016plus eine Möglichkeit finden dieses Verhalten des AB abzustellen. Bin dankbar für jeden Hinweis!

• imho fungiert beim Gigaset 2016 die Anrufbeantworterliste auch als 'Anruferliste'. D.h. wird eine CLIP uebertragen, wird diese als 'leere' Nachricht von der 2016 gespeichert.
    Findet fuer das Gigaset 2000C (bzw. fuer die zugeordnete MSN) also evtl. gar keine Rufnummernuebermittlung statt?

HTH
    Chris

• Die Rufnummerübermittlung ist bzgl. des 2000C wirklich nicht aktiviert (ist mir bisher nicht aufgefallen). Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet dies im Ergebnis, dass bei aktivierter CLIP-Funktion, der AB immer eine leere Nachricht abspeichert. Dann frage ich mich aber, wieso es früher mit der 3060isdn funktioniert hat?

• Hi,

ganz einfach:
    die 3060 unterstützte an den analogen Ports noch keine CLIP-Funktion.
    Da beim 2016 die Anrufliste und der AB quasi eins sind, konnte auch nichts angezeigt werden.

cu erbze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!